Hallo Leute,
ich habe ein kleineres Problem mit meinem Dualboot.
Derzeit habe ich Win 98 SE auf meiner Partition C und
W2K auf meiner Partition E installiert. Wenn ich nun das
98 löschen möchte, um anschließend XP Professional zu
installieren, klappt das nicht. Ich kann die Patition C
nicht formatieren. Liegt wohl daran, dass hier der Bootmanager
abgesüeichert ist, oder? WIe kann ich am sinnvollsten diese
Veränderung realisieren (Dualboot XP/W2K) ohne mein derzeitig installiertes W2K entfernen zu müssen.
Kann mir dabei irgendjemand helfen?
hm, wenn du XP installierst wirst du doch gefragt wohin installiert wird… gib dann einfach dein Laufwerk C an, dann wird Win98 überschrieben (wenn gewünscht), evtl. kannst du da dann auch „C formatieren“ wählen, ich denk mal das Setup wird erkennen, dass sich der Bootmanager von Win2k da befindet und entsprechend verfahren…
Mfg - JENS
hm, wenn du XP installierst wirst du doch gefragt wohin
installiert wird… gib dann einfach dein Laufwerk C an, dann
wird Win98 überschrieben (wenn gewünscht), evtl. kannst du da
dann auch „C formatieren“ wählen, ich denk mal das Setup wird
erkennen, dass sich der Bootmanager von Win2k da befindet und
entsprechend verfahren…
Bist Du Dir da so sicher? Ich dachte da gibt es auch eine Reigenfolge, die man da beachtenmüsste. Bei Win98 und W2K musste ich ja auch zuerst Win98 installieren und erst dann war ein Dualboot mit W2K möglich, da dieser sich automatisch in die Startpartition von Win98 reinschreibt.
Hallo,
ich würde/habe das so gemacht:
Von unten nach oben installiert, also 98, 2000, XP. Kein Problem bis hier.
Starte w2k --> lösche einfach das Verzeichnis auf C: wo sich Win98 befinden (wenn du kein Update machen möchtest!!!), starte mit der XP-CD, sag er soll auf C: installieren ohne zu formatieren --> Ende, freude, glücklich sein.
Ggf. musst du dann in der boot.ini (liegt auf C versteckt) noch den Pfad zu Win98 entfernen.
Eine weiter Möglichkeit ist allerdings, Win98 zu starten, XP CD rein und 98 auf XP up zu daten.
Gruß olli
1 „Gefällt mir“
Hallo,
vollkommen richtig!
Und wenn du NTFS nutzen willst, auf C: dann in der DosBox convert c: /fs:ntfs eingeben und neu booten. Nach dem naechsten Reboot hast du dann NTFS.
Mfg. Frank Becker
1 „Gefällt mir“