Hallo,
habe einen recht neuen Rechner mit Vista 64Bit und SATA-Festplatte. Da mir aber einige Spiele unter Vista extreme Probleme bereiten, wollte ich nun nach folgender Anweisung auf einer zusätzlichen Partition XP Pro 32Bit mit SP2 installieren: http://www.blog.tocki.de/2008-04-29/xp-auf-einen-vis…
Nun scheitert es bei mir aber bei der XP-Installation. Bis zum ersten Neustart funktioniert alles Prima, ich kann mir also aussuchen, wo ich es installieren möchte und er erkennt auch alle Partition richtig. Irgendwann startet er ja dann neu und wenn er dann wieder von der Festplatte booten will geht es nicht mehr weiter.
Es kommt keine Fehlermeldung, dafür erscheinen aber so ca. 10 bunte Rechtecke auf dem Bildschirm verteilt mit manchmal Buchstaben, bzw. Zeichen drin (beispielsweise hier ein violettes Rechteck mit einem türkisen K drin und dort ein Rotes Rechteck mit einem blauben Punkt drin). Ich hoffe, ihr könnt euch ungefähr vorstellen, was ich meine. Auf jeden Fall macht er dann nicht mehr weiter.
Ich habe schon gehört, dass XP Probleme mit dem Erkennen von SATA Festplatten hat. Bis zum ersten Neustart hat ja aber alles gut funktioniert, wenn es also daran läge, hätte ich ja schon vorher Probleme gehabt, oder?
Ich bin auch schon auf XP reparieren gegangen und habe folgende Befehle eingegeben, was bei manchen geholfen haben soll:
COPY e:\I386\ntldr d:\
COPY e:\I386\ntdetect.com d:\
e: DVD-Laufwerk d: XP-Partition
Es kam auch die Meldung, dass die Dateien erflogreich kopiert wurden, geholfen hat es aber nichts.
Im Bios ist bei SATA Mode IDE eingestellt, gehe ich dort auf AHCI, dann sehe ich noch das Windows Logo, danach kommt aber folgender Blue Screen:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78A2524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Habe auch schon folgendes gelesen: „ins Bios gehen unter Drives, dort Sata Operation und das ganze dann nach RAID Auto/ATA umändern dann ist die Installation ohne weitere Komplikationen möglich.“ Ich scheine aber ein anderes BIOS zu haben (Phoenix AwardBIOS v6.00PG), ich sehe nämlich nirgends, wo ich das bei mir einstellen kann.
Von folgendem Problem bei Punkt 8 habe ich auch schon gelesen: „h:\boot\bootsect.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.“ Könnte das passieren, wenn man Vista 64 Bit und XP 32 Bit hat? Das ist nämlich bei mir der Fall. Und wenn ja, weiß dann jemand auch gleich, was man dagegen tun kann?
Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.