Hallo Leute,
ich habe derzeit WIN98 auf meinem Rechner installiert. Nun möchte ich gerne W2K zusätzlich aufspielen - also als Dualboot!
Welche Schritte muss ich dafür ausführen bzw. wie gehe ich hierbei vor?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marco
Hallo Leute,
ich habe derzeit WIN98 auf meinem Rechner installiert. Nun möchte ich gerne W2K zusätzlich aufspielen - also als Dualboot!
Welche Schritte muss ich dafür ausführen bzw. wie gehe ich hierbei vor?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marco
Servus Marco,
ich empfehle und nutze in einer solchen Situation den
DualBoot von PowerQuest beim PartitionMagic!!!
Damit habe ich absolut keine Probleme, denn es ist,
auch nicht versehentlich, möglich von 98 aus das 2000
und umgekehrt negativ zu beeinflussen, also schnell
mal eine Datei gelöscht etc…
Gleichzeitig bietet Dir der PartitionMagic die Möglichkeit
Deine Partitionierung so vorzunehmen, daß 2000 Platz hat.
Anderer angenehmer Nebenaspekt, jedes System meint dann,
es wäre das einzige auf dem Rechner, denn die Systempartition
ist jedesmal C:! Der BootMagic steuert ob die eine oder
die andere Partition sichtbar ist.
Ciao alce
(Robert Heilbronner)
Hi,
sieh Dich einmal auf der Seite www.lab1.de um und suche nach wwbmu. Auch dieser versteckt die eine Partition vor der anderen, so daß jedes System denkt, es sei das einzige auf der Platte.
Meines Wissens nach ist dies noch Freeware und auch eine gute Erklärung über das Partitionieren von Platten ist auf dieser Seite zu finden.
Gruß
Ulla
Aber Vorsicht!
W2k bringt seinen eigenen Bootmanager mit, und der versteht sich oft nicht so gut mit anderen (BootMagic ect.)!
Michael
hi marco,
ich hab win98 und win2000 auf einer festplatte installiert. ohne probleme und gegenseitige beieinflussung im betrieb. zusatzprogramme braucht man dafür nicht. halte unbedingt die reihenfolge ein: zuerst win98. in der win2000 installation nicht upgrade sondern neuinstallation wählen.
alle partitionen sind bei mir mit fat formatiert und somit gegenseitig beschreibbar. selbst das verzeichnis eigene dateien ist dasselbe. empfehlung: win98 hat eine 850mb, win2000 eine 2,1gb partition.
ciao chris
alle partitionen sind bei mir mit fat formatiert und somit
gegenseitig beschreibbar. selbst das verzeichnis eigene
dateien ist dasselbe. empfehlung: win98 hat eine 850mb,
win2000 eine 2,1gb partition.
Nunja, für Win98 sollte die Partition mindestens 1 GB haben…
Für W2K empfehle ich das Doppelte.
Noch ein guter Tipp:
Die W2K-System-Partition würde ich mit NTFS formatiieren, Win98 kann darauf dann zwar nicht zugreifen, aber das stört nicht wirklich, wenn die Partition nicht allzu gross ist. W2K reagiert nämlich etwas empfindlich darauf, wenn Daten während der „Abwesenheit“ manipuliert wurden (vor allem pagefile!).
Bernd