Dualbootsystem Vista und XP mit Raidsystem?

Hallo, habe folgendes vor und frage mich ob es funktioniert :

Wie die Überschrift schon aussagt habe ich vor ein Dualbootsystem einzurichten mit Vista und XP.

Zur Zeit läuft bei mir Vista Ultimate solo auf platte C, Welche ein Raid 0 System ist.
Platte D ist eine Backupplatte.

Nun die Frage, ist es möglich beide Betriebssysteme auf die Raidplatte C zu legen und ein Dualbootsystem zu erstellen, oder kann ich XP auf die Backupplatte D legen, wobei die ja nicht der Masterbootrecord ist…???

Und wenn XP auf die Raid Platte drauf geht, dann muss ich ja sicherlich den XP Raidtreiber installieren…Kommt es da evtl zu konflikten zwischen dem Vista Raidtreiber und dem XP Raidtreiber??

Währe über eine Anleitung sehr dankbar!

MFG

Pascal

Hi Pascal

Wie die Überschrift schon aussagt habe ich vor ein
Dualbootsystem einzurichten mit Vista und XP.

Zur Zeit läuft bei mir Vista Ultimate solo auf platte C,
Welche ein Raid 0 System ist.
Platte D ist eine Backupplatte.

Nun die Frage, ist es möglich beide Betriebssysteme auf die
Raidplatte C zu legen und ein Dualbootsystem zu erstellen,
oder kann ich XP auf die Backupplatte D legen, wobei die ja
nicht der Masterbootrecord ist…???

ob 2 BS auf einem RAID laufen, weiss ich nicht, meiner Meinung nach könnte es gehen. Wenn allerdings mal eins abschmiert, wirst du vermutlich Probleme bekommen.
der MBR besteht aus den 1. 512 Bytes einer Festplatte oder eines Festplattenverbundes und beinhaltet den Bootmanager und eine Partitionstabelle, die beschreibt, wie die Platte aufgeteilt ist.
Du hast also 2, einer für RAId, einer für D:
Du scheinst da etwas zu verwexeln. Sowohl XP als auch Vista brauchen ihre Startdateien auf der 1. primären Partition, die von beiden, dank dem Raid-Treiber, als C: angesehen wird. Auch wenn du XP auf D: installierst, wird es seine Startdateien auf C: ablegen, vorausgesetzt, es erkennt das RAID.

Und wenn XP auf die Raid Platte drauf geht, dann muss ich ja
sicherlich den XP Raidtreiber installieren…

yep.

Kommt es da evtl
zu konflikten zwischen dem Vista Raidtreiber und dem XP
Raidtreiber??

nein, beide arbeiten unabhängig voneinander. Die Frage ist, ob du den von XP überhaupt installieren kannst.

Du hast allerdings noch ein Problem. Wenn du jetzt XP nachinstallierst, egal ob auf C: oder auf D:, wird der Bootmanager von Vista überschrieben, und Vista funktioniert nicht mehr. Du musst also den Bootmanager wieder reparieren.

summa summarum würde ich das Abenteuer erst gar nicht angehen. Wenn du wirklich XP zusätzlich brauchst, würde ich es als virtuelles BS, zB mit Hilfe von VMWare o.ä. erstellen.

Gruss
ExNicki

Danke für deine Antwort,

Du hast allerdings noch ein Problem. Wenn du jetzt XP
nachinstallierst, egal ob auf C: oder auf D:, wird der
Bootmanager von Vista überschrieben, und Vista funktioniert
nicht mehr. Du musst also den Bootmanager wieder reparieren.

das sollte laut dieser Anleitung kein Problem sein :

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurs…

Also :

Laut dieser Anleitung stellt XP + Vista kein Problem dar,
nur ist dort die Partitonierung der C Platte aufgeführt,
nun ist die Frage ob ich meine Raidplatte dann auch Partitonieren muss, oder ob es auch mit der Backupplatte funktioniert??

Hi again

Laut dieser Anleitung stellt XP + Vista kein Problem dar,

nein, wenn man weiss, wie es geht :wink:

nur ist dort die Partitonierung der C Platte aufgeführt,
nun ist die Frage ob ich meine Raidplatte dann auch
Partitonieren muss, oder ob es auch mit der Backupplatte
funktioniert??

wenn XP Raid erkennt, funktioniert es mit beiden.
XP muss wahrscheinlich seine Startdateien auf C: schreiben, funzt das, ist es egal wo XP selbst installiert ist.
Ich würde die Backup-Platte dafür nehmen. Wenn RAID aus irgendeinem Grund mal abschmiert, kannst du XP relativ leicht auf der Backupplatte wiederbeleben

Gruss
ExNicki

Ich würde die Backup-Platte dafür nehmen. Wenn RAID aus
irgendeinem Grund mal abschmiert, kannst du XP relativ leicht
auf der Backupplatte wiederbeleben

So werd ich es mal versuchen, werde dann mal die Erlebnisse hier posten.

Vielen Dank für deine Antworten.