Dualchannel (nForce2 400)

Hallo AMD-Experten.

Ich werde mir demnächst ein neues Board mit CPU und Speicher zulegen. Ich habe mich für einen AMD Barton 2500+ (Boxed) auf ASUS A7N8X-X mit 2x 512 MB DDR 333 entschieden.

Ich habe dazu aber ein paar Fragen.
Als erstes würd mich interessieren, ob jemand (gute oder schlechte) Erfahrung mit dieser Kombination gemacht hat.
Das Nächste wäre der Punkt, der mich am meisten interessiert. Der nForce2-Chipsatz ist Dualchannel. 512 MB sind nicht gerade billig, ich hatte evtl. vor, jetzt erst einmal 512 MB zu kaufen und vielleicht in einem halben/ganzen Jahr nochmal 512 dazu.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es Performance-Einbußen, wenn man nur einen Speicherriegel für Dualchannel-Chipsätze verwendet. Wie stark ist der Performance-Verlust dadurch in der Praxis tatsächlich? Oder anders gefragt, lässt sich das Board überhaupt mit nur einem DIMM betreiben?
Ich kann mich vage an Benchmarkergebnisse des ersten nForce erinnern, dort waren die Performanceunterschiede teilweise bis zu 20%.

Bitte um Aufklärung.

Gruß, Bernd

Hallo AMD-Experten.

Ich werde mir demnächst ein neues Board mit CPU und Speicher
zulegen. Ich habe mich für einen AMD Barton 2500+ (Boxed) auf
ASUS A7N8X-X mit 2x 512 MB DDR 333 entschieden.

Warum brauchst du denn überhaupt 1 GB Speicher? Bist du in der Bild/Videobearbeitungs- oder CAD-Branche? 512 MB sind selbst heutzutage und Windows XP noch mehr als ausreichend.

Das Nächste wäre der Punkt, der mich am meisten interessiert.
Der nForce2-Chipsatz ist Dualchannel. 512 MB sind nicht gerade
billig, ich hatte evtl. vor, jetzt erst einmal 512 MB zu
kaufen und vielleicht in einem halben/ganzen Jahr nochmal 512
dazu.

Warum nicht 2x256 MB und wenn dir das doch nicht reicht (unwahrscheinlich), dann gibt’s halt nochmal 2x256 MB und die anderen zwei Bänke werden voll gemacht.

Oder anders gefragt, lässt sich das
Board überhaupt mit nur einem DIMM betreiben?

Klar geht das.

Ich kann mich vage an Benchmarkergebnisse des ersten nForce
erinnern, dort waren die Performanceunterschiede teilweise bis
zu 20%.

Selbst wenn es 20% sein sollten, in der Praxis würde man eh nichts davon spüren, das ist eher für die Benchmarkschwanzverlängerungsfanatiker.

Warum brauchst du denn überhaupt 1 GB Speicher? Bist du in der
Bild/Videobearbeitungs- oder CAD-Branche? 512 MB sind selbst
heutzutage und Windows XP noch mehr als ausreichend.

Brauchen tu ich es nicht unbedingt, aber 512 sind bei mir Minimum (benutze übrigens Win2000), da mein Rechner öfter auch als (LAN)Server tätig ist und ich da bei neueren Spielen schon oft wegen der Meldung „zu wenig Arbeitsspeicher“ auf dem Dekstop gelandet bin. Auslagerungsdatei vergrößern ist da wegen der hohen Ladezeiten auch nicht wirklich ne Option.

Warum nicht 2x256 MB und wenn dir das doch nicht reicht
(unwahrscheinlich), dann gibt’s halt nochmal 2x256 MB und die
anderen zwei Bänke werden voll gemacht.

Ganz einfach: Das Board hat nur 3 Slots…

Selbst wenn es 20% sein sollten, in der Praxis würde man eh
nichts davon spüren, das ist eher für die
Benchmarkschwanzverlängerungsfanatiker.

Ich weiss, dass Benchmarks nicht allzuviel ausmachen, aber 20% Mehrleistung merkt man bei vielen Anwendungen schon. (Nein, nicht bei Office :stuck_out_tongue:)

Bernd

Warum brauchst du denn überhaupt 1 GB Speicher? Bist

du in der Bild/Videobearbeitungs- oder CAD-Branche?
512 MB sind selbst
heutzutage und Windows XP noch mehr als ausreichend.

Es gibt immer mehr spiele, welche mit mehr als 512 mb speicher spürbar besser performen.

Warum nicht 2x256 MB und wenn dir das doch nicht

reicht(unwahrscheinlich), dann gibt’s halt nochmal
2x256 MB und die

anderen zwei Bänke werden voll gemacht.

und dual-channel funktioniert nicht mit 3 belegten slots :wink:

lg,
fred

hi,

lässt sich das Board überhaupt mit nur einem DIMM
betreiben?

ja

Ich kann mich vage an Benchmarkergebnisse des ersten
nForce erinnern, dort waren die Performanceunterschiede teilweise bis zu 20%.

Je nach anwendung kommt das hin, wobei 20 % eher die höchstgrenze darstellt. Im durchschnitt sinds ca. 10 % mehr. Also innerhalb der messgenauigkeit. Ob man bei nem spiel 200 oder 220 frames hat wird egal sein. Bei office anwendungen wirst es nicht merken. Auch beim spielen merkt man sowas eher nicht, ausser man wär grad an der grenze zu den 30 frames minimum.

lg,
fred

Ich werde mir demnächst ein neues Board mit CPU und Speicher
zulegen. Ich habe mich für einen AMD Barton 2500+ (Boxed) auf
ASUS A7N8X-X mit 2x 512 MB DDR 333 entschieden.

Ich habe dazu aber ein paar Fragen.
Als erstes würd mich interessieren, ob jemand (gute oder
schlechte) Erfahrung mit dieser Kombination gemacht hat.

Das billige ASUS A7N8X-X mit nForce2 400 gehört meiner Meinung nach nicht zu den gelungesten nForce-Boards. Es gibt in diesem Preisbereich sowohl besser ausgestattete Mainboards als auch ähnlich ausgestattete Boards mit wesentlich höherer Qualität. Zur zweiten Kategorie würde ich das Shuttle AN35N Ultra mit nForce2 Ultra - Chipsatz und einer sehr hochwertigen Verarbeitung zählen, welches auch meine Empfehlung wäre.

Zum Zweiten würde ich vom Athlon 2500+ mit Boxed-Kühler abraten, da dieser billige Kühler von der Kühlleistung nicht sonderlich überzeugt und recht laut ist. Kauf lieber die Tray-Variante des Prozessors und hol dir einen extra Kühler dazu. Schon der billige Arctic Copper Silent Rev.2 für 9 EUR macht einen besseren Eindruck, als der originale Boxed-Kühler. Wenn du Erbarmen mit deinem Prozessor und deinen Ohren hast, hol dir aber besser einen Zalman CNPS 7000A AL-CU oder eine günstige Thermalright SLK-900 A/ Y.S.Tech-Lüfter - Kombi. Beide sind z.B. bei Caseking für unter 30 EUR zu erhalten und sehr leise und leistungsstark.

Zum Arbeitsspeicher: DDR333-Speicher ist nicht gleich DDR333-Speicher, auch innerhalb derselben Speicherklasse gibt es große Qualitäts- und Leistungsunterschiede. Ein langsames 333MHz - Modul mit CL3(-3-4-8) von Infinion kann durchaus 10% - 15% langsamer laufen, als ein hochwertiges 333MHz - Modul mit schnellen Timings, wie z.B. das Kingston HyperX oder Corsair XMS-LL mit Timings von CL2(-2-2-5). Der Geschwindigkeitsvorteil durch den Einsatz eines höherwertigen Speichermoduls ist größer, als der Geschwindigkeitsvorteil durch Dual-Channel!
Desweiteren ist gerade der nForce2 - Chipsatz nicht für eine besonders hohe Speicherkompatibilität berühmt. Viele billige Noname-Module laufen, besonders im Dual-Channel-Betrieb, nicht stabil auf dem nForce. Man sollte also zu Markenmodulen greifen, die bekanntermaßen kompatibel sind. Ich habe gute Erfahrungen mit Corsair, Kingston, MDT, Samsung und Infinion gemacht.

Das Nächste wäre der Punkt, der mich am meisten interessiert.
Der nForce2-Chipsatz ist Dualchannel. 512 MB sind nicht gerade
billig, ich hatte evtl. vor, jetzt erst einmal 512 MB zu
kaufen und vielleicht in einem halben/ganzen Jahr nochmal 512
dazu.

Das kannst du problemlos tun. Nur solltest du darauf achten, nur Speichermodule einzusetzen, die bekanntermaßen für den Dual-Channel-Betrieb auf einem nForce-Board geeignet sind und nur bei hochwertigem Markenspeicher Module unterschiedlicher Hersteller/ Baureihen zu mischen, weil es besonders im Mischbetrieb mit minderwertigen Modulen auf dem nForce2 schnell zu Speicherproblemen kommen kann. Also besser ein Speichermodul eines Typs kaufen, den du später problemlos nachkaufen kannst.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es Performance-Einbußen,
wenn man nur einen Speicherriegel für Dualchannel-Chipsätze
verwendet. Wie stark ist der Performance-Verlust dadurch in
der Praxis tatsächlich? Oder anders gefragt, lässt sich das
Board überhaupt mit nur einem DIMM betreiben?

Das Board lässt sich problemlos mit einem Speicherriegel betreiben. Der Performance-Unterschied zwischen Singe-Channel und Dual-Channel auf nForce2-Boards ist bei hochwertigem Speicher mit schnellen Timings sehr gering, er liegt bei schnellen Timings von 2-2-2-5 vielleicht bei 2 - 3%.
Bei billigem Speicher mit schlechten Timings (3-4-4-8) ist der Vorteil durch den Dual-Channel-Mode größer, aber auch hier werden nicht mehr als 5 - 7% Leistungssteigerung erreichbar sein.
Das ist dadurch zu erklären, dass der Dual-Channel-Modul bei bei Athlon XP - Prozessoren zu keiner Erhöhung der Bandbreite der Speicheranbindung führt, wie z.B. beim Pentium 4. Der Pentium 4 hängt an einem quasi 800Mhz schnellen QDR - Interface. Durch den Dualchannel-Betrieb vergrößert sich der Speicherdurchsatz bei der Benutzung von 2 x 400MHz - Speichermodulen statt eines 400MHz - Moduls auf das Doppelte, während der Prozessor im Single-Channel-Betrieb auf der Hälfte seiner Daten sitzen bleibt, kann er nun alle Daten ungebremst an den Speicher liefern. Dadurch erhöht sich die Systemleistung erheblich. Beim Athlon XP 2500+ mit einem quasi 333 Mhz schnellen DDR - Interface, bringt es dagegen keinen Vorteil für die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Speicheranbindung durch die gleichzeitige Verwendung von 2 x 333MHz - Modulen zu verdoppeln. Denn mehr Daten, als der Prozessor liefert, kann der Speicher schließlich nicht verarbeiten, so dass es im Hinblick auf die Speicherbandbreite eigentlich relativ egal ist, ob ein Athlon XP im Single- oder Dual-Channel-Modus läuft!
Der einzige Vorteil des DCM beim Athlon XP liegt in einer Verringerung der Latenzzeiten der Speichermodule. Bei einer Latenzzeit von CL3 benötigt der Speicherriegel quasi jeweils 3 Takte nach jedem Speicherzugriff, bis wieder neue Daten gelesen oder geschrieben werden können. Im Dual-Channel-Betrieb muss der Prozessor nun jedoch nicht 3 Takte auf den Speicherriegel warten, sondern kann auf den zweiten Riegel zugreifen, der in der Zwischenzeit vermutlich schon wieder zugriffsbereit ist. Dadurch verringern sich im Dual-Channel-Modus die Wartezeiten zwischen den Speicherzugriffen (Latenzzeit), was zu einem Performancegewinn führt. Dieser ist logischerweise beim Einsatz von hochwertigem Speicher, der sowieso schon sehr geringe Latenzzeiten aufweist, geringer als bei Speicher mit hohen Latenzzeiten, da bei ersterm weniger Defizite ausgeglichen werden können.

Ich kann mich vage an Benchmarkergebnisse des ersten nForce
erinnern, dort waren die Performanceunterschiede teilweise bis
zu 20%.

Das mag aus oben geschilderten Gründen auf den Pentium 4 zutreffen, wo der Prozessor beim Dual-Channel-Betrieb im Idelfall die doppelte datenmenge transferrieren könnte, beim Athlon XP ist der Geschwindigkeitsvorteil jedoch wesentlich geringer.

und dual-channel funktioniert nicht mit 3 belegten slots :wink:

Dass ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Dual-Channel-Modus auf einem nForce2 - Board funktioniert sehr wohl mit 3 belegten Slots. Und zwar in jeder Mischung der Module, wobei es bei unterschiedlichen Konstellationen zu geringen Performanceunterschieden führt. Selbst mit 3 Modulen gleicher Kapazität läuft ein nForce2 - Board im Dual-Channel-Modus!

Ein Mitglied des AMD-nahen Computerforums Planet3Dnow hat zum Thema Speicherbelegung und Dual-Channel-Mode beim nForce2 einen hervorragenden und umfangreichen Test durchgeführt, der hier nachzulesen ist:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?..

LG, Jesse

hi,

Dass ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der

auf board-tests beruht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da noch an die ersten dual-channel-boards denke und da war zum einen dual-channel nur mit zwei identischen speicherbausteinen möglich und zum anderen hat sich der fsb verringert, wenn man drei belegt hatte… also von 400 auf 333.

Dual-Channel-Modus auf einem nForce2 - Board funktioniert sehr
wohl mit 3 belegten Slots. Und zwar in jeder Mischung der
Module, wobei es bei unterschiedlichen Konstellationen
zu
geringen Performanceunterschieden führt. Selbst mit 3
Modulen
gleicher Kapazität läuft ein nForce2 - Board im
Dual-Channel-Modus!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?..

würd der link funktionieren, würd ichs glauben :wink:
lg,
fred

Das billige ASUS A7N8X-X mit nForce2 400 gehört meiner Meinung
nach nicht zu den gelungesten nForce-Boards. Es gibt in diesem
Preisbereich sowohl besser ausgestattete Mainboards als auch
ähnlich ausgestattete Boards mit wesentlich höherer Qualität.
Zur zweiten Kategorie würde ich das Shuttle AN35N Ultra mit
nForce2 Ultra - Chipsatz und einer sehr hochwertigen
Verarbeitung zählen, welches auch meine Empfehlung wäre.

Ich hab schon immer ASUS Boards gehabt, hatte nie Schwierigkeiten, warum also Marke wechseln? Die Ausstattung ist für mich ausreichend, und die Geschwindigkeit wird sich wohl nur wenig ändern, wenn ich einen anderen Hersteller mit gleichem Chipsatz wähle.
Ich kenne den Unterschied zwischen dem normalen und Ultra-Chip nicht. Da der Prozessor aber mit FSB333 läuft, werde ich auch nur einen FSB333-Speicher kaufen. Die Nächste Aufrüstung kommt wohl erst in 2 Jahren und da gibts dann eh wieder ganz andere Dinge, die absolut inkompatibel zum derzeitigen Standard sind.

Zum Zweiten würde ich vom Athlon 2500+ mit Boxed-Kühler
abraten, […]

Naja, die Variante ist aber recht kostspielig, da zahl ich nochmal 50 Euro drauf. Ich werde wohl erst den BOXed nehmen und sollte ich dann merken, dass ich 5 Euro verschwendet habe, ist das auch nicht so tragisch.

Zum Arbeitsspeicher: DDR333-Speicher ist nicht gleich
DDR333-Speicher

Nur Infineon (original DDR333 2,5-3-3). Habe früher immer NoName gekauft hatte damit auch nicht so sonderlich Schwierigkeiten, aber die haben meistens schlechte oder fehlerhafte SPD-Programmierung.

Bernd

Da ich den relativ langen Link einfach hier rüberkopiert habe, hat das Sys beim abschicken des Beitrags wohl bösartiger Weise ein Stück davon abgeknappst. Ich versuch’s noch mal mit html:

Klick mich, ich bin ein Link!

Ich hab schon immer ASUS Boards gehabt, hatte nie
Schwierigkeiten, warum also Marke wechseln?

Jo, du hast halt nach Erfahrungen gefragt und meiner Erfahrung nach gibt es zum selben Preis bessere und hochwertiger verarbeitete Boards.

Zum Zweiten würde ich vom Athlon 2500+ mit Boxed-Kühler
abraten, […]

Naja, die Variante ist aber recht kostspielig, da zahl ich
nochmal 50 Euro drauf.

Nach meiner Arithmetik zahlst du etwa 25 EUR drauf und erhälst dafür einen Kühler, der zuverlässig ist, deine Ohren schont und den Prozessor mind. 10°C kühler hält.

Nur Infineon (original DDR333 2,5-3-3). Habe früher immer
NoName gekauft hatte damit auch nicht so sonderlich
Schwierigkeiten, aber die haben meistens schlechte oder
fehlerhafte SPD-Programmierung.

Infinion hatte auch teilweise eine relativ schlampige SPD-Programmierung. Habe aber trotzdem noch keine Probleme mit den Modulen gehabt, sie sind gut kompatibel zu den meisten nForce2-Boards und laufen mit moderaten Timings auch gut im Dual-Channel-Betrieb.
Allerdings sind die Infinion-Module ziemlich lahm, daher würde ich eher DDR333 Corsair oder Kingston Value RAM mit CL2 kaufen, die sind auch nicht viel teurer.

@@@@Dualchannel (nForce2 400)@@@@
dein angesrebtes Board unterstützt offiziell kein DCM!(d…h nur bei der Deluxe-Version wird angezeigt, ob man die beiden Rams in die blauen Sockel gesteckt hat.
die Leistungsunterschiede liegen so bei 5 - 10%.
Wenn du nun unbedingt die Leistung brauchst musst du mehr ausgegben!

PS. die aktuelle Version des Deluxe-Boards besitzt ein WLAN Adapter.

Kurdt

dein angesrebtes Board unterstützt offiziell kein DCM!

Woher hast du diese Information?

Ich könnte mir zwar sehr gut vorstellen, dass Asus bei dem Board auf eine offizielle Unterstützung des DCM verzichtet, weil die Signalqualität dieses Boards durch die Billigbauweise so schlecht ist, dass es da sicher mit vielen Speichersorten Probleme gibt. Aber ein offizielles Statement von ASUS zu dem Thema habe ich noch nicht gehört und dass auf eine Bootnachricht verzichtet wird, heisst ja nicht gleich, dass die Herstellerfreigabe fehlt…

Hi Bernd.
Ich habe das gleiche Board und Heute erfahren, von einem PC-Techniker, das das Board kein Dualchannel kann. Kann allerdings nicht bestätigen ob das stimmt,weil ich nur 1x512 MB drauf habe.
Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@@@@Dualchannel (nForce2 400)@@@@
Wenn man Glück hat, erwischt man ein Board, welches DCM unterstützt. Aber auch dann kanns Probleme geben…

Und warum denkst du wohl unterstützt die Deluxe-Version nur DCM - weil teurer ist und Asus dafür kaum höhere Produktionskosten hat!
Also sagt Asus: "Kauft euch doch das bessere(teuere) Board, wenn ihr mehr Leistung haben wollt.

kUrdt

Ich weiß ja nicht was du für einen BoxedLüfter gehört hast, aber meiner(2500+)hört so gut wie nie!!!
Außerdem hast du 3 Jahre Garantie(nicht:Übertachten) was irgendwas passiert.
Das hast du bei den Trays nicht!

Ich weiß ja nicht was du für einen BoxedLüfter gehört hast,
aber meiner(2500+)hört so gut wie nie!!!

War ein rechteckiger Alukühlkörper mit einem kleinen, AMD-gelabelten 65mm-Lüfter und rundem Kupferkern im Boden, der am Lüfterrand die Aufschrift „AVC“ trug.

Habe auch ein Bild dazu gefunden:
http://www.blacknoise.de/img/p/71186/71186_imgname.jpg

Das Ding war mit einem Athlon XP 3200+ gebundelt und nach meinem Empfinden sehr laut. Ich würde ihn im Vergleich zu anderen Kühlern mal auf ca. 40 dB schätzen.
Okay, die empfundene Lautstärke ist natürlich sehr subjektiv. Sie dürfte erstens stark von der persönlichen Schmerzgrenze abhängen und zweitens davon, wie laut die anderen Komponenten im PC sind. In einem 40 EUR - Dünnblechgehäuse mit lautem Noname-Netzteil, nicht entkoppelten, älteren Festplatten und einem geräuschvollen Grafikkartenlüfter mag man den Boxed-Kühler tatsächlich nicht mehr doll hören. In einem leisen Wohnzimmer-PC ist das Teil aber IMHO unakzeptabel.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Modelle, die von AMD mit dem Athlon XP gebundelt werden und leiser sind als dieses hier. Es wäre deinen Ohren jedenfalls zu wünschen, dass du eins davon erwischt hast.

Außerdem hast du 3 Jahre Garantie(nicht:Übertachten) was
irgendwas passiert.

Des mag schon sein, aber ob 2 oder 3 Jahre Garantie, ist für mich ziemlich unerheblich. Ordentliche Prozessortemperaturen und Schonung für meine Ohren sind mir wichtiger. Ich schlafe mit meinem Kind im selben Raum, in dem auch mein PC steht und da möchte ich ihn bitte nicht hören. :smile:

Das Ding war mit einem Athlon XP 3200+ gebundelt und nach
meinem Empfinden sehr laut.

Ich habe mit einem Händler gesprochen, der sehr viele Rechner an kleine und mittelständische Unternehmen verkauft, darunter auch viele Athlon-PCs. Er meinte, dass bei den XPs ab etwa 3000+ die BOXed-Lüfter laut wären. Da ich aber einen 2500er kaufe, sollte das nicht so das Problem sein. Nartürlich wäre ein flüsterleiser PC schön, da die Kisten bei mir aber in einem eigenen Zimmer stehen und zusätzlich noch unterhalb des Tisches, ist das nicht so sehr der entscheidende Punkt… vorausgesetzt, man kann sich im Raum noch normal unterhalten. :wink:

Außerdem hast du 3 Jahre Garantie(nicht:Übertachten) was
irgendwas passiert.

Des mag schon sein, aber ob 2 oder 3 Jahre Garantie, ist für
mich ziemlich unerheblich. Ordentliche Prozessortemperaturen
und Schonung für meine Ohren sind mir wichtiger. Ich schlafe
mit meinem Kind im selben Raum, in dem auch mein PC steht und
da möchte ich ihn bitte nicht hören. :smile:

Also das mit den 2 Jahren ist nicht so einfach. Bei „Bulk“-Ware gibts nämlich praktisch gesehen nur 6 Monate (gesetzliche) Garantie. Alles was darüber hinausgeht, musst du beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon bestanden hat. Das ist nach 6 Monaten nahezu unmöglich. Bei 3 Jahren auf Retailware dagegen sieht das anders aus. Solang man die CPU nicht mutwillig (z.B. Übertakten) zerstört, bekommt man da „normalerweise“ (in Anführungszeichen deswegen, da sich hier auch nicht alle Hersteller an ihre Garantieversprechen halten) kostenlosen Ersatz.
Zwischen 6 Monaten und 3 Jahren ist also schon ein ziemlich großer Unterschied. Und da die Retail-Variante im Normalfall weniger als 10 Euro mehr kostet, ist es nicht verkehrt, wenn man sich da BOXed kauft. Sollte der Lüfter dennoch Radau machen, kann man immernoch in eine bessere Kühlmöglichkeit investieren ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Bernd

P.S. Habe mich nun doch für das Shuttle-Board entschieden. Und sobald alle Teile bei mir sind und laufen, kann ich ja mal meine Erfahrungen mit dem BOXed-Lüfter schildern. :wink:

Zwischen 6 Monaten und 3 Jahren ist also schon ein ziemlich
großer Unterschied. Und da die Retail-Variante im Normalfall
weniger als 10 Euro mehr kostet, ist es nicht verkehrt, wenn
man sich da BOXed kauft. Sollte der Lüfter dennoch Radau
machen, kann man immernoch in eine bessere Kühlmöglichkeit
investieren ohne den Garantieanspruch zu verlieren.

Das kann ich schon nachvollziehen. Also mach mal. :smile:

Allerding hätte ich auch unter Einbezug der Beweislastumkehr (die mir schon ein Begriff ist) in meine Betrachtungen, keine Probleme, zugunsten eines (auch bei heißem Wetter und billigen, schlecht belüfteten PC-Gehäusen) ausreichend dimensionierten und leisen Kühlers auf die Boxed-Variante zu verzichten. Ich kenne keinen Garantiefall, bei dem ein Athlon-Prozessor, der nicht schon beim Kauf defekt war, innerhalb von 3 Betriebsjahren ohne massives Überschreiten der zulässigen Betriebsbedingungen oder mechanische Gewalteinwirkung kaputt gegangen wäre. Sollte das tatsächlich einmal passieren, bin ich sicher, dass AMD den problemlos tauschen würde. *g*
Ich weiss leider, was für Reklamationen die i.d.R. so bekommen (Brandspuren, verbogene Pins, abgebrochene Ecken, Kurzschlüsse durch ertränken in metallischer WLP…) :smiley:

Vielleicht hast du ja ein kühles Arbeitszimmer und ein hochwertiges, thermisch gut konstruiertes PC-Gehäuse. Dann ist ein Boxed-Kühler oder Arctic Copper Silent 2 sicher völlig ausreichend. Doch ich kenne leider auch die entgegengesetzten Fälle, wo Leute mich anrufen, weil sie ständig Computerprobleme haben und man dann sieht, dass bei Temperaturen von 50°C in manchen unbelüfteten Billiggehäusen ein Boxed-Kühler auch schnell am Limit ist.
Deshalb vertrete ich die Philosophie, lieber für einen moderaten Aufpreis mit 10 - 15°C niedrigerer Prozessortemperatur und ohne störende Geräusche auf der entspannten und sicheren Seite zu sein.

Ich gebe freimütig zu: In meiner Betrachtungsweise kommen natürlich auch noch andere Faktoren dazu. An deiner Stelle würde ich vermutlich PC3200 - Speicher kaufen und im BIOS den FSB & Speichertakt-Hebel auf synchrone 200 MHz umlegen, dann läuft dein Athlon XP 2500+ (zu 99%) als Athlon XP 3200+ zum Sparpreis. Und der erfordert natürlich auch eine entsprechend verlässliche Kühlung. *fg*

P.S. Habe mich nun doch für das Shuttle-Board entschieden. Und
sobald alle Teile bei mir sind und laufen, kann ich ja mal
meine Erfahrungen mit dem BOXed-Lüfter schildern. :wink:

Das war eine sehr gute Board-Entscheidung. *g* Shuttle verbaut auf diesem Board qualitativ sehr hochwertige Bauteile, so dass es im Vergleich zu den Billigboards von Asus oder Abit sehr stabil und ausfallsicher ist und wenig Zicken im Zusammenspiel mit anderen Komponenten macht. Daneben ist es zwar spartanisch ausgestattet, aber was implementiert ist, ist richtig implementiert (3 Audio In, 3 Lüfteranschlüsse…). Ich bin sehr zufrieden mit dem Board.

Ich hoffe, deine Entscheidung zugunsten des Shuttle AN35N U ist wegen der höheren Qualität des Boards und nicht wegen der Dual Channel - Fähigkeit gefallen. Dual-Channel wäre in deinem Fall ja sowieso eher unnötig, weil es sicher einen doppelt so großen Performancegewinn bringen würde, vernünftigen Speicher (z.B. Kingston oder Corsair) zu kaufen anstatt den lahmen Infinion-Speicher im DCM zu fahren. :stuck_out_tongue:

Ich freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht!

P.S.:
Dass dein Netzteil für das Shuttle-Board einen separaten, 4poligen 12V-Anschluss benötigt (gilt ja für die meisten aktuellen Boards), weisst du sicher? Habe letztens erlebt, dass jemand das Board gekauft hat und es anschließend nicht betreiben konnte, weil sein Billig-Netzteil keinen separaten 12V-Stecker hatte *fg*.

Ich gebe freimütig zu: In meiner Betrachtungsweise kommen
natürlich auch noch andere Faktoren dazu. An deiner Stelle
würde ich vermutlich PC3200 - Speicher kaufen und im BIOS den
FSB & Speichertakt-Hebel auf synchrone 200 MHz umlegen, dann
läuft dein Athlon XP 2500+ (zu 99%) als Athlon XP 3200+ zum
Sparpreis. Und der erfordert natürlich auch eine entsprechend
verlässliche Kühlung. *fg*

Ich bastel zwar gerne selber an den Kisten rum, aber mit Übertakten oder PC-teile anderweitig ausserhalb der Spezifikationen zu betrieben halt ich mich vornehm zurück. :wink:

Ich hoffe, deine Entscheidung zugunsten des Shuttle AN35N U
ist wegen der höheren Qualität des Boards und nicht wegen der
Dual Channel - Fähigkeit gefallen.

Das hatte mehrere Gründe… einer davon war durchaus die Unsicherheit über oben genanntes Feature.

Dual-Channel wäre in deinem
Fall ja sowieso eher unnötig, weil es sicher einen doppelt so
großen Performancegewinn bringen würde, vernünftigen Speicher
(z.B. Kingston oder Corsair) zu kaufen anstatt den lahmen
Infinion-Speicher im DCM zu fahren. :stuck_out_tongue:

Naja „lahm“ ist ein dehnbarer Begriff. Ich bezweifle, dass ein Mensch den Unterschied zwischen einem Rechner mit 2,5-3-3 und 2-2-2 Speicher spüren kann. Da der 2-2-2-Speicher doppelt so teuer ist, fällt mir die Entscheidung relativ leicht.

Dass dein Netzteil für das Shuttle-Board einen separaten,
4poligen 12V-Anschluss benötigt (gilt ja für die meisten
aktuellen Boards), weisst du sicher? Habe letztens erlebt,
dass jemand das Board gekauft hat und es anschließend nicht
betreiben konnte, weil sein Billig-Netzteil keinen separaten
12V-Stecker hatte *fg*.

Äh… guter Hinweis, wäre da wohl vor selbigem Problem gestanden. Mein neues 300W-NT könnte das aber schon haben, sonst muss ein neues her.

Bernd