Dualchannelmode testen

Hallo Leute,

wie kann man testen, ob ein Rechner mitsamt seinen Speicherriegeln im Dualchannelmode läuft oder eben nicht? Bios? Empfehlenswerte Programme unter/fuer Linux/Windows_XP ?

Der Hintergrund der Frage ist, dass wir hier sowohl 2 * 1 GB als auch 2 * 512 MB und dann jeweils identische Riegel haben und einen Rechner gerne mit 3 GB laufen lassen wollen und das natuerlich im Dualchannelmode. Zur Zeit laeuft er mit 2 * 1 GB, aber läuft er überhaupt bereits damit im Dualchannelmode?

Das betreffende Board ist ein Asus Sockel 939 Nforce 4, muesste ein A8N**** sein.

Ist es überhaupt möglich eben bei gleicher Bestückung mit 2 * (1 * 1 GB und 1 * 512 MB) bei einem Board mit 4 Dimmsteckplätzen dieses im Dualchannelmode zu betreiben?

Vielen Dank vorab, Peter

Moin,

prinzipiell solltest Du dir auf jedem Fall das Handbuch anschauen (nicht alle Speicherriegel unterstützen dual-channel auf 4 Bänken).
Ich hab mal kurz drübergelesen.
Die Gesamtgröße eines Kanals muss der des anderen Kanals entsprechen, also: A1+A2 = B1+B2

Bei 2 Dimms werden diese auf A1 und B1 gesteckt.

Ich weiss nicht wie bei ASUS der Dual-Channel-Mode angezeigt wird.
Bei mir (Abit) wird das beim Hochfahren des Rechners signalisiert.

Wenn die Dimms richtig gesteckt sind, läuft auch der Dual-Channel-Mode

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandro,

Ich hab mal kurz drübergelesen.
Die Gesamtgröße eines Kanals muss der des anderen Kanals
entsprechen, also: A1+A2 = B1+B2

Genau!

Aber es funktioniert eh nicht, die beiden 512-Riegel vertragen sich rein gar nicht mit dem 1024-er, der Rechner kann damit noch nicht einmal das Bios hochfahren. Habe heute den halben Vormittag damit vebracht, irgendwie sinnvoll Rambausteine auf verschiedenen Rechnern auszutauschen und, so die Kisten überhaupt hochfahren, Benchmark laufen zu lassen.

Dabei sagte ich noch einem jungen Dipl-Ing und einem älteren Prof. Chef, dass 4 GB auf einem x86-Board, auch wenn es ein x86_64 ist, nur Probleme bereiten, nein, man musste ja 4 * 1 GB dafür kaufen, für einen Arbeitsplatzrechner und einen nicht hören wollenden, dafür aber umso mehr unwissenden Neukollegen.

*grmpf*

Ich weiss nicht wie bei ASUS der Dual-Channel-Mode angezeigt
wird.

Macht die Kiste irgendwie nicht, da es aber eh nicht klappt und ich schon genug Stunden mit diesem Mist verbracht habe, werde ich das erst einmal nicht weiter ausweiten,

Vielen Dank für Deine Antwort, Peter