Duale Ausbildung

Hallo,

Ich mache bald mein Abi und deshalb muss ich langsam wissen was ich danach mache!!
Ich habe überlegt ein duales Sudium anzufangen.
Viele machen mir aber Angst und sagen, dass man es nur schafft, wenn man total intelligent ist.
Deshalb meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem dualem Studium??
Kann man es schaffen, oder istt es sehr schwer??

Ich danke für eure Antwort!!

Gruß,
Blümle09

Hallo auch,

Viele machen mir aber Angst und sagen, dass man es nur
schafft, wenn man total intelligent ist.

das ist nur halb wahr. Wichtiger ist Fleiß. Der intelligentere Mensch kann vll den Fleiß ein bisschen kompensieren, indem er sich vorausschauender und effizienter organisiert. Aber trotzdem bringt ihm sein Intellekt ohne Fleiß nichts.

Deshalb meine Frage:
Kann man es schaffen, oder istt es sehr schwer??

Die Frage ist, ob man sich das antun will. Ich persönlich hätte es nicht getan und würde es auch heute nicht tun, weil ich das Studentendasein eigentlich schon genossen habe (trotz etlicher Nebenjobs). Man kann es sicherlich schaffen - das zeigen ja genügend duale Studenten. Aber sei dir gewiss:
* Der Vorteil „raus aus der Arbeit und Ruhe haben“ einer Ausbildung ist dahin.
* Der Vorteil „ich kann mir alles selber einteilen und bin so frei“ im Studium ist ebenso dahin.

Es gibt allerdings Leute, die sowas gar nicht wollen/mögen und die auch die Herausforderung lieben.

Wenn du zu denen gehörst, ist ein duales Studium sicher eine gute Wahl. Für den Lebenslauf ist es allemal eindrucksvoll.

Gruß, Leebo

Hallo,

Ich mache bald mein Abi und deshalb muss ich langsam wissen
was ich danach mache!!

Niicht langsam sondern schnell.

Ich habe überlegt ein duales Sudium anzufangen.

Was möchtest du überhaupt studieren?

Viele machen mir aber Angst und sagen, dass man es nur
schafft, wenn man total intelligent ist.

Hör nicht auf solch dummes Geschätz. Was verstehen die unter „total intelligent“?

Deshalb meine Frage:

Ich nicht. Das gibt es in Baden-Württember seit mehreren Jahrzehnten, früher als Berusakademie. Muß sich scheinbar sehr bewährt haben.

Kann man es schaffen,

Die allermeisten haben es geschafft.

oder istt es sehr schwer??

Ja, für denjenigen, der sich nicht anstrengen möchte.

Gruß
Otto

Ist schwer, aber auch machbar. Ich hab nen dualen Studiengang gemacht, hab jedoch nur FH-Reife und hab’s geschafft - wenn man will geht alles. Meiner Erfahrung nach, fällt es aber Abiturienten in der Regel schon einfacher.

Hallo,

danke schon mal für die Antworten!!
Also mein Studium sollte in die Richtung Wirtschaftsingenieurwesen gehen.
Hat vielleicht jemand damit speziell Erfahrungen gemacht??

Danke,
Blümle09