Duales Abiturientenmodell

Hallo!

Unsere Tochter plant eine duale Abiturientenausbildung zu machen, d.h. eine Lehre zur Industriekauffrau und gleichzeitig ein Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie Osnabrück. Mich interessieren die Zukunftschancen einer solchen Ausbildung im Vergleich zu einem Studium an der Uni und ob dieser Titel „Betriebswirt VWA“ staatlich anerkannt ist. Außerdem ist mir der Unterschied zum Betriebswirt BA nicht ganz klar.
Es wäre schön, wenn jemand uns weiterhelfen könnte!
Danke und tschüß
Conny

Hallo Conny,

Unsere Tochter plant eine duale Abiturientenausbildung zu
machen, d.h. eine Lehre zur Industriekauffrau und gleichzeitig
ein Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs-und
Wirtschaftsakademie Osnabrück.

Strenggenommen ist eine Weiterbildung an der VWA kein richtiges „Studium“, da es auch ohne Abitur gemacht werden kann.

Mich interessieren die
Zukunftschancen einer solchen Ausbildung im Vergleich zu einem
Studium an der Uni und ob dieser Titel „Betriebswirt VWA“
staatlich anerkannt ist.
Außerdem ist mir der Unterschied zum
Betriebswirt BA nicht ganz klar.

Der Betriebswirt BA liegt höher als der Betriebswirt VWA, da an der BA richtig studiert wird und das höhere Niveau auch ein Abitur (nicht FH-Reife !) voraussetzt. Die BA ist im Niveau (mal auf der technischen Seite verglichen) vergleichbar mit einem "Ingenieur (FH), die VWA auf Niveau „Techniker-Ausbildung“. Ein „Fachkaufmann VWA“ ist übrigens mit einer Meisterausbildung vergleichbar.

Alle diese Ausbildungen liegen im Niveau unterhalb der Uni, wobei die Uni aufgrund ihrer Theorielastigkeit nicht unbedingt so gut in der Praxis ankommt (ausser man studiert gleich VWL).

Vorteile BA gegenüber Lehre + VWA:

  • in der Praxis anerkannter, da vollwertiges Studium (Theorieteil ausgeprägter)
  • 3 Jahre Zeitbedarf gesamt (statt 2-3 Jahre Lehre und 3 Jahre VWA nebenberuflich bzw. kürzere Zeit hauptberuflich)
  • höheres Gehalt während der Ausbildung

Nachteile:

  • sicherlich etwas stressiger
  • Abitur erforderlich

Üblicherweise macht man den Betriebswirt VWA (den gibt’s übrigens auch von der IHK), wenn man z.B. Realschule und kaufm. Lehre gemacht hat und hinterher nochmal was draufsatteln will. Wer Abitur hat, fährt mit der BA schneller und höherwertiger.

Grüsse

Sven

Hi,

wie schon ein Artikel weiter unten gesagt wurde, ich würde auch einem BA-Studium den Vorrang geben.
Informationen bekommt man bei der BA-Baden-Württemberg http://www.ba-bw.de oder BA Sachsen.

Außerdem könnte sie beim BIZ nachfragen nach der Kramer-Broschüre (Wolfgang Kramer, Abiturientenausbildung der Wirtschaft, div-Verlag) oder vergleichbares, wo auch Stellen und Kurzportraits der Firmen verzeichnet sind.
Die BAs haben auch ein Firmenverzeichnis.

Viel Erfolg

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Strenggenommen ist eine Weiterbildung an der VWA kein
richtiges „Studium“, da es auch ohne Abitur gemacht werden
kann.

Das ist falsch. Der Betriebswirt VWA erfordert ein Abitur.
Staatlich anerkannt ist der Abschluß nicht, hat jedoch einen festen Platz in der Industrie. Zudem kann später schnell ein akademischer Grad erlangt werden. In dieser Richtung entwickelt sich derzeit noch einiges. Am besten genauere Informationen an der Akademie einholen!

In den anderen Beiträgen wird ein anderes Modell der VWA beschrieben, das lediglich eine Weiterbildung ist und nicht so viel wert hat.