Duales studium

Liebe/-r Experte/-in,
ich mache dieses jahr mein abitur und wollte direkt danach, also im nächsten wintersemester ein duales studium im bereich immobilienwirtschaft beginnen. Ich habe nun das problem, dass ich mich recht spät entschieden habe was genau ich machen möchte und jetzt sind fast alle ausbildungsplätze in meinem umfeld schon belegt. Bei der studienberatung haben die mir gesagt, wenn ich bei einem unternehmen, welches nicht in ihrer unternehmensliste steht, einen ausbildungsplatz bekomme muss ich höchst wahrscheinlich mit mindestens 2 wartesemestern rechnen.
Jetzt meine Frage: kann ich während diesem wartesemester schon meine Ausbildung in diesem unternehmen beginnen, oder habe ich dann wirklich keine andere wahl als praktikas zu absolvieren, zu jobben etc.??? Bzw. ist es überhaupt möglich die ausbildung früher zu beginnen als das studium oder muss bei einem dualen studium alles „zeitgleich“ also im wechsel von ca. 3 monaten stattfinden???
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich mache dieses jahr mein abitur und wollte direkt danach,
also im nächsten wintersemester ein duales studium im bereich
immobilienwirtschaft beginnen. Ich habe nun das problem, dass
ich mich recht spät entschieden habe was genau ich machen
möchte und jetzt sind fast alle ausbildungsplätze in meinem
umfeld schon belegt. Bei der studienberatung haben die mir
gesagt, wenn ich bei einem unternehmen, welches nicht in ihrer
unternehmensliste steht, einen ausbildungsplatz bekomme muss
ich höchst wahrscheinlich mit mindestens 2 wartesemestern
rechnen.

Das kann gut sein, bei uns starten die Dualen Studiengänge auch immer nur im Herbst. Bei meinem Studium fing die Bewerbungsphase dafür im Sommer des Jahres vor dem Studienbeginn an und war um diese Zeit auch schon fast überall abgeschlossen.

Jetzt meine Frage: kann ich während diesem wartesemester schon
meine Ausbildung in diesem unternehmen beginnen, oder habe ich
dann wirklich keine andere wahl als praktikas zu absolvieren,
zu jobben etc.??? Bzw. ist es überhaupt möglich die ausbildung
früher zu beginnen als das studium oder muss bei einem dualen
studium alles „zeitgleich“ also im wechsel von ca. 3 monaten
stattfinden???

Also an meiner Fachhochschule kann man nicht schon vorher mit der Ausbildung beginnen und dann dadurch früher das Duale Studium beenden. Der Zeitplan ist hier sehr klar vorgegeben. Es gab jedoch einige Unternehmen, die den Studenten schon angeboten haben 2-3 Monate früher anzufangen mit der Ausbildung. Bei einem ganzen Jahr würde ich dies jedoch nicht für besonders sinnvoll halten. Besser wäre es vielleicht, dieses Studium schon an irgendeiner Uni anzufangen während du wartest. Dann kannst du dir möglicherweise schon Scheine anerkennen lassen für irgendwelche Module, die du im Studium dann haben wirst. Dabei kann man sich jedoch nie so sicher sein, ob diese dann auch wirklich anerkannt werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Bitteschön, ich hoffe ich konnte dir helfen.