Hallo liebes Foroum,
ich stecke irgendwie in einer Krise. Und zwar kann ich mich nicht entscheiden ob ich nun studieren soll oder doch eine Ausbildung beginnen soll. Nun habe ich diese tolle Zwischenlösung „duales studium“ gefunden und habe schon das nächste Problem: ich bin am ende der 12. Klasse vom Gymi ab, weil die Leistungen nicht mehr so toll waren und ich kein „schlechtes“ Abi haben wollte und habe somit den „schulischen Teil der Fachhochschulreife“ erlangt wie man so schön sagt (Rheinland-Pfalz). Habe auch im August ein Praktikum (Pflicht) zur Vervollständigung dieser gefunden, musste dies aber jetzt abbrechen, weil die Stelle ungeeignet war (muss ja auch Dinge erfüllen, damit ich das Praktikum als sog. „praktische Vorbildung“ für’s Studium angerechnet bekomme). Nun habe ich überlegt, wenn ich so ein duales Studium beginne, habe ich ja eine „praktische“ - naja nicht unbedingt Vorbildung, aber immerhin! und sollte so den Zugang erhalten oder?
Kennt sich jemand damit aus oder ist/war in einer ähnlichen Situation? Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen.
Danke im Voraus 
Liebe KarenaLeonie,
die Idee eines dualen Studiums ist sicher eine gute, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst - die fehlende FH-Reife ist allerdings meines Wissens ein K.O.-Kriterium. Ich bin zwar nicht in Rheinland-Pfalz sondern in Berlin, aber hier kann man nur dann ohne FH-Reife studieren, wenn man entsprechende Berufspraxis (meist 3 oder mehr Jahre) und/oder eine Erstausbildung nachweisen kann. Die fehlende FH-Reife musst du also - auch wenn ich die Praxis in Rheinland-Pfalz nicht kenne und das Wort „schulische FH-Reife“ noch nie gehört habe - erstmal sauber abschließen.
Bei einem dualen Studium machst du zwei „Verträge“: einen mit dem Betrieb, in dem du dein Praktikum machst, und bei dem du dich wie auf jede andere Stelle erfolgreich bewerben musst - und der zweite „Vertrag“ ist die Immatrikulation an einer Fachhochschule. Hier gilt dann die FH-Reife als Voraussetzung.
Die Hochschulen unterstützen bei der Suche nach Praktikumsplätzen - sind also meist die erste Anlaufstelle für Dich. Suche also eine Hochschule, die dir zusagt, verifiziere oder falsifiziere meine Anmerkungen hier - und dann mach die FH-Reife und parallel Praktikumsplatzsuche.
Viel Erfolg! Anne.
Hallo liebes Foroum,
Nun habe ich diese tolle
Zwischenlösung „duales studium“ gefunden und habe schon das
nächste Problem: ich bin am ende der 12. Klasse vom Gymi ab,
weil die Leistungen nicht mehr so toll waren und ich kein
„schlechtes“ Abi haben wollte und habe somit den „schulischen
Teil der Fachhochschulreife“ erlangt wie man so schön sagt
(Rheinland-Pfalz). Habe auch im August ein Praktikum (Pflicht)
zur Vervollständigung dieser gefunden, musste dies aber jetzt
abbrechen, weil die Stelle ungeeignet war (muss ja auch Dinge
Danke im Voraus 
Ruf bei dem zuständigen Landesverwaltungsamt an, in deinem Fall ja Rheinland-Pfalz und erkundige dich. Die können dir genauer sagen wie das läuft. Ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich habe meine FHSR in Sachsen-Anhalt gemacht.
Viel Glück.