Hallo Leute,
Ich wende mich an euch weil ich mich einfch nicht entscheiden kann… Zu mir erstmal ich bin 23 werde dieses Jahr 24. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Inf. Kaufmann gemacht und bin seit Mitte 2010 damit fertig. Danach habe ich bis März 2011 bei meiner Ausbildungsstätte gearbeitet. Dort war ich als Adminsitrator tätig. Seit April arbeite ich bei einer EDI Firma. Es ist ziemlich stressig hier, aber ist ganz ok. Nun habe ich die Möglichkeit bei einer Softwarefirma ein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker zu beginnen. Diese Firma macht Software für Lohn- und Gehalt. Dort müsste ich, denk ich mal, viel programmieren und weis nicht ob mir das liegt. Bisher hatte ich nur in der Schule programmiert, also nur die Basics. Andererseits liegt mir die jetzige Arbeit als Consult auch nicht wirklich…Habe Angst da was falsch zu machen… Habe auch schon überlegt Vollzeit zu studieren. Weis aber nicht ob ich mit meinem ABI (2.5) ein Studienplatz in Karlsruhe bekomme.
Meine Frage jetzt: Wie sehen die Zukuftsaussichten in den 3 Bereichen aus?
- Soll ich in der Bereich EDI weitermachen und evtl Fortbildungen machen?
Vll bekomme ich hier auch die Möglichkeit ein duales Studium zu machen. Habe da mal nachgefragt.
- Das duale Studium Wirtschaftsinfo bei der Softwarefirma angehen?
- Ganz allgemein Wirtschaftsinformatik an einer FH/UNI studieren? Da wäre ich aber schon fast 30 bis ich wieder Geld verdiene und habe noch gar nichts…
Ich weis echt nicht weiter und frag mich jeden Tag was ich machen soll… Könnt ihr mir da vll etwas weitergelfen?
Danke schonmal
Hallo!
Tut mir leid, ich kenne mich mit keinem dieser Bereiche aus und kann dir daher leider keine Tipps geben.
Sorry!
Also BA bedeutet auch gleichzeitig Berufsausbildung. Doch sowas hast du bereits. Daher ist ein Studium an einer FH sinnvoll. Möglich wär noch ein Abendstudium oder Fernstudium, während du arbeitest.
Was willst du denn überhaupt für ein duales Studium machen? Also was für einen „Typ“:
- Ausbildungsintegrierter dualer Studiengang
- Praxisintegrierter dualer Studiengang
- Berufsintegrierter dualer Studiengang
- Berufsbegleitendes Studium
? 1 wäre imo quatsch, weil du ja schon ne Berufsausbildung hast, oder willst du noch eine machen?!? hmm, also ich weiß ehrlich nicht so recht, die Entscheidung zu studieren steht aber fest, ja?
Grüße,
Christian
Wirtschaftsinformatik Bachelor of arts würde ich damit machen. Ausbildung ist da nicht mit drin. Vll nennt man das ja BA Studium, dachte das wäre das gleiche.
Wäre dann 3) Berufsintegrierter dualer Studiengang
Ich würde schon gerne studieren, jetzt wo ich noch „jung“ bin. Später wäre es schwieriger, mit zB Kinder usw.
weis halt nur nocht wegen der Perspektive. Duales Studium ist vll nicht so breit gefächert. weis halt noch nciht wirklich in welche richtung es in zukunft mit mir geht…
Hallo,
grundsätzlich solltest du versuchen, für dich selber die richtige Richtung zu finden…Programmierung muss man mögen… 
Der Vorteil beim Dualen Studium ist natürlich, dass du neben der Theorie auch noch Praxis hast und dass es wesentlich schneller fertig ist. Der Nachteil ist, dass du aufgrund der kurzen Zeit an der DH natürlich nicht sooo viel mitbekommst, wie an der FH oder Uni. Ich selbst finde das DH-Studium genial, weil es schnell und in geregelten Bahnen läuft…nicht mal hier ne Vorlesung und da ein Seminar, wie an der Uni, sondern ein Stundenplan und klare Vorgaben. Wirtschaftsinformatik gibt einen schönen Überblick, aber danach kann man nichts wirklich gut, das ist aber an der FH oder Uni noch schlimmer.
Da du schon bisschen älter bist, würde ich dir raten, das DH-Studium zu machen.
Gruß
Max
Klingt doch ganz gut, ich würde es an deiner Stelle dann machen. Weiß aber nicht, ob das dann eine staatliche Abschlussbezeichnung ist oder nen akademischer Grad. Auf wikipedia findest dazu ne Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Abschlussbez… Müsste man dann mal alles über die BA/Duale Hochschule in Erfahrung bringen. Genauso Studieninhalte, usw. Solltest dir alles mal genau anschauen, um dir ein Bild davon zu machen, was dich erwartet.
Grüße,
Christian
1 „Gefällt mir“
Hallo Cloud87,
ich denke, letztendlich kannst Du Dir die Frage nur selbst beantworten. Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir von meinem Werdegang und meinen Erfahrungen etwas erzhähle.
Ich habe (nach Abi und Bundeswehr) gleich an der BA (duales Studium) Wirtschaftsinformatik studiert. Ich würde das jederzeit wieder so machen. Meine Studienkollegen sind alle in unterschiedlichen Bereichen angekommen. Manche sind System-Admins, andere Programmieren, andere machen mehr BWL im Bereich Finanzen, Controlling usw. Viele (wie ich auch) gehen auch in die IT Beratung, arbeiten lange und verdienen nen Haufen Geld 
Das Studium lässt Dir viele Möglickeiten offen - die Praxissemester im Betrieb werden natürlich sehr an den Interssen des Betriebs orientiert sein. Kann also schon sein, dass Du da hauptsächlich programmierst. Nichts desto trotz hast Du anschließend super Aussichten, mit dem Sudium was anderes anzufangen.
Du bist in 3 Jahren fertig und bekommst immer etwas Kohle - ich fands echt gut. Auch wenn die Theorie-Semester mit den Klausuren am Ende sehr kompakt und stressig waren.
Ich bin mittlerweile 32, arbeite seit fast 9 Jahren und habe den Job einmal gewechselt.
In dem Bereich in dem ich jetzt bin fragt auch keiner mehr danach, ob ich BA, FH oder an der Uni studiert hab. Die Einstiegs-Gehälter sind allerdings schon noch unterschiedlich - je nach Betrieb.
Wenn Du an der FH oder UNI studierst hast Du es halt nicht ganz so leicht, nebenher was zu verdienen und Du brauchst bestimmt auch länger als 3 Jahre.
Wenn Dir nach dem BA Studium langweilig ist, kannst Du immer noch nen Master draufsetzen - haben auch viele meiner Kollegen gemacht.
Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!
Jürgen
Danke für die vielen Antworten 
Das hört sich doch sehr gut an
Jedoch wäre das Studium an der FH etwas ‚gemütlicher‘ oder? Man würde etwas vom Studentenleben mitbekommen. Was ich dazusagen muss ist das ich, weil ich mehrere Geschwister habe, keine Studiengebühren bezahlen muss und bestimmt acuh Bafög erhalte. Deshal wäre es vom Geld her kein allzu großer Unterschied. Ok schon ein bisschen^^
Viele sagen eben das wäre die schönste Zeit in ihrem Leben gewesen, also die Studienzeit. Deshalb will ich das auch!^^ Andererseits wäre es aber für die Zukunft evtl besser dual zu studieren, man weis ja nie ob man nach dem Studium überhaupt einen Job findet…
Aber während dem Studium an der FH könnte ich vll etwas besser meine Richtung/mein Bereich finden bzw nach dem Studium einschalgen, oder? Würde an der FH Karlsrhe studieren? Was meint ihr dazu?
Danke nochmalund liebe Grüße!
hi cloud,
leider kann ich dir nicht wirkich konkret weiterhelfen.
das einzige was ich dir sagen kann: wenn du das duale studium machst, ist das so ziemlich die beste möglichkeit! geld verdienen, studieren, arbeitspraxis, das ist so gut. und du hast eine große wahrscheinlichkeit, dass du übernommen wirst. allerdings sollte dir dann auch klar sein, dass dual knallhart ist. du wirst sehr viel lernen müssen. vllt. mehr als an der uni, aber so wirklich kann ich das nicht beantworten.
falls du dich für die FH entscheidest, ist das sicher auch kein fehler. du bekommst auf einer FH viel mehr praxis erfahrung als an einer uni. der unterricht ist da andersausgelegt und meistens muss man an der FH min. ein praktikum extern und mehrere interne machen. das ist shcon mal besser als nur die theorie zu kennen.
falls du normal an der uni oder FH studierst, solltest du noch daran denken dass die nächsten jahrgänge voll sind: G8, keine wehrpflicht und keine zivis. das wird das ganze für die nächsten jahre erschweren.
mein tipp: bewerb dich trotzdem auf so viel wie irgend möglich. 2,5 ist bestimmt machbar. und wenn nicht, dann gibts immer noch nachrückverfahren und losverfahren.
viel erfolg
lg falaz
Hallöchen,
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich würde vermutlich die Chance mit dem Studium ergreifen, da du mit einem Studium deine Qualifikation steigerst und so ggf. auch andere Bereiche anstreben kannst.
Gruß anische
Sorry, zu den zukunftsaussichten kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich bin in einer völlig anderen Branche tätig.
Aber zu deinen 3 Optionen:
- hat natürlich die Sicherheit und Stabilität, die die anderen beiden nicht bieten. Du bist in einer Firma tätig und mit weiteren Fortbildungen machst du dich immer unentbehrlicher. Das Duale Studium wäre natürlich top. Andererseits ist das ein Berufsfeld, das dir offensichtlich nicht so wirklich liegt. Damit sind wir bei
- ein Duales Studium ist immer ein guter Einstieg in den Beruf in diesem Feld. Du hast die Theorie aus dem Studium, die Praxis aus der Ausbildung und eine sehr hohe Übernahmewahrscheinlichkeit, weil die Firma halt während des Studiums jede Menge Geld in dich steckt.
Problem hier ist, dass da ein völlig neues Berufsfeld auf dich zu kommt, von dem du nicht weißt, ob es dir liegt oder nicht.
- ist die stressfreiste Variante. Ein normales Studium geht aber völlig ohne Bezahlung einher, weshalb ich dir davon dringend abraten würde.
Jetzt bleiben 2. und 1.
Also ich persönlich würde eher zu 2. tendieren. Du weißt zwar nicht, ob dir der neue Job Spaß macht, du weißt aber, dass der alte es nicht tut. Es kann also im Grunde genommen nur besser werden.
Und wenn du merkst, dass programmieren doch überhaupt nichts für dich ist hast du ja glücklicherweise immernoch deine alte Ausbildung und kannst in dem Bereich wieder einen Job anfangen.
Ob dir Programmieren liegt oder nicht kann man aber eigentlich auch bei den recht einfachen Aufgaben in der Schule schon merken.
Letztendlich ist es aber auch hier wie mit allen wichtigen Entscheidungen so, dass dir die keiner abnehmen kann. Es hat alles seine für und wider und du musst dich damit mal richtig auseinandersetzen. Ist dir eher Sicherheit und Stabilität im Beruf wichtig? Dann nimm 1.
Willst du etwas neues machen, weil dir dein alter Job auf die Nerven geht und du hoffst, dass der Neue besser wird? dann 2.
Wenn du die Möglichkeit zu einem Dualen Studium hast würde ich dir aber wie gesagt von einem normalen Studium abraten.
Tut mir leid, dass die Antwort so lange gedauert hat, ich steck grad mitten im größten Klausurstress 
bis denn
alex
vielen Dank für die Antwort 
Habe mich nun entschieden das Duale Studium zu machen, mal sehen was auf mich zukommmt. wird zwar stressig aber ich hoffe das lohnt sich
Viel Glück bei deinen Klausuren!