Duales Studium oder doch FH?

Hallo Leute,

Ich wende mich an euch weil ich mich einfch nicht entscheiden kann… Zu mir erstmal ich bin 23 werde dieses Jahr 24. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Inf. Kaufmann gemacht und bin seit Mitte 2010 damit fertig. Danach habe ich bis März 2011 bei meiner Ausbildungsstätte gearbeitet. Dort war ich als Adminsitrator tätig. Seit April arbeite ich bei einer EDI Firma. Es ist ziemlich stressig hier, aber ist ganz ok. Nun habe ich die Möglichkeit bei einer Softwarefirma ein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker zu beginnen. Diese Firma macht Software für Lohn- und Gehalt. Dort müsste ich, denk ich mal, viel programmieren und weis nicht ob mir das liegt. Bisher hatte ich nur in der Schule programmiert, also nur die Basics. Andererseits liegt mir die jetzige Arbeit als Consult auch nicht wirklich…Habe Angst da was falsch zu machen… Habe auch schon überlegt Vollzeit zu studieren. Weis aber nicht ob ich mit meinem ABI (2.5) ein Studienplatz in Karlsruhe bekomme.
Meine Frage jetzt: Wie sehen die Zukuftsaussichten in den 3 Bereichen aus?

1. Soll ich in der Bereich EDI weitermachen und evtl Fortbildungen machen?
    Vll bekomme ich hier auch die Möglichkeit ein duales Studium zu machen. Habe da mal nachgefragt.
  2. Das duale Studium Wirtschaftsinfo bei der Softwarefirma angehen?
  3. Ganz allgemein Wirtschaftsinformatik an einer FH/UNI studieren? Da wäre ich aber schon fast 30 bis ich wieder Geld verdiene und habe noch gar nichts…

Ich weis echt nicht weiter und frag mich jeden Tag was ich machen soll… Könnt ihr mir da vll etwas weitergelfen?

Danke schonmal

Hallo!
Das Duale Studium würde ich -aus Erfahrung- jedem empfehlen, der
a) seine Existenz nicht durch Nebenjobs während des Studiums sichern möchte,
b) Praxis und Theorie vereint erlernen möchte,
c) sich dessen bewusst ist, dass hier eher weniger „Studentenleben“ verwirklicht werden kann…

Grüßle
Jogi

Hallo,

Dort müsste ich, denk ich mal, viel programmieren und weis nicht ob mir das
liegt. Bisher hatte ich nur in der Schule programmiert, also
nur die Basics. Andererseits liegt mir die jetzige Arbeit als
Consult auch nicht wirklich…Habe Angst da was falsch zu
machen… Habe auch schon überlegt Vollzeit zu studieren.

Wie wäre es mit einem Praktikum, ein paar Monate sollten Klarheit schaffen ob die ein bestimmtes Thema liegt auch wenn du das in der Zeit wahrscheinlich nur ankratzen wirst. Eben nur ein Praktikum aber trotzdem eine gute Orientierungshilfe.

Weis aber nicht ob ich mit meinem ABI (2.5) ein Studienplatz in
Karlsruhe bekomme.

NC für den gewünschten Studiengang kannst du Erfragen und wahrscheinlich sogar nachlesen auf der Homepage der HSKA.

Meine Frage jetzt: Wie sehen die Zukuftsaussichten in den 3
Bereichen aus?

1. Soll ich in der Bereich EDI weitermachen und evtl
    Fortbildungen machen?
    Vll bekomme ich hier auch die Möglichkeit ein duales Studium
    zu machen. Habe da mal nachgefragt.
  2. Das duale Studium Wirtschaftsinfo bei der Softwarefirma
    angehen?

Habe meinen vorherigen Post gelöscht, ging da nur um DH :smile:. Ich würde mich persönlich auf jeden Fall für das duale Studium entscheiden. Hauptgrund ist das Geld und die geringe (wenn auch stressigere) Studienzeit. Ebenfalls wirst du durch die Praxissemester im Betrieb schnell merken was dir liegt und kannst dich ggf. nach dem Studium direkt weg bewerben.

1. Ganz allgemein Wirtschaftsinformatik an einer FH/UNI
    studieren? Da wäre ich aber schon fast 30 bis ich wieder Geld
    verdiene und habe noch gar nichts…

Ich würde einen schnellen Einstieg und Hochschulabschluss bevorzugen, was du durch ein duales Studium beides sofort hast :smile:

Grüße
Pako