hallo alle zusammen,
weiß den jemand über das duale studium bescheid und kann mir genaue Informationen geben, ob man bestimmt Kombinationen nehmen muss und wie genau das funktzioniert…
würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.
hallo alle zusammen,
weiß den jemand über das duale studium bescheid und kann mir genaue Informationen geben, ob man bestimmt Kombinationen nehmen muss und wie genau das funktzioniert…
würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.
Hallo,
beim dualen Studium an einer Berufsakademie hat man einen Arbeitsvertrag mit einer Firma und wird auch bezahlt. (DIe Gehälter sind so zwisch 800 und 1200 Euro im 1. Jahr) Das Studium geht 3 Jahre und endet mit dem Bachelor. Immer im Wechsel von 3 Monaten folgen Praxisphasen bei der Firma und Theoriephasen bei der Berufsakademie. Nach 3 Jahren ist eine Abschlußarbeit fällig. Jedes Modul, also fast jedes Fach wird in fast jedem Semester mit einer Klausur abgeschlossen. Das Studium ist recht intensiv, dafür hat man aber eher keine finanziellen Probleme. Die Kurse sind mit etwa 30 Studenten angenehm klein. Anders als bei der UNi hat man ein ganz fest vorgegebenes Programm.
Die Übernahmequote (bzw. die Quote derjenigen Studenten, die nach dem Studium in Lohn und Brot stehen liegt etwa bei 90 - 95 %.
Laut einer Studie der IBM sind BA-Absolventen deutlich erfolgreicher als Hochschulabsolventen. Sie sind schneller und in höheren Positionen.
In einigen Bundesländern gibt es staatliche Studienakademieen nach BW-Vorbild. (Das sind die Guten) Wonaders nur staatlich anerkannte und in einigen Bundesländern sind das dann duale Fachhochschulen.
Wichtig ist, dass die BA akkreditiert ist und den Bachelor Abschluss vergibt.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich mache zurzeit so ein Studium und wollte mal, zum Vergleich, beschreiben wie mein Studium aussieht:
beim dualen Studium an einer Berufsakademie hat man einen
Arbeitsvertrag mit einer Firma und wird auch bezahlt. (DIe
Gehälter sind so zwisch 800 und 1200 Euro im 1. Jahr)
eher zwischen und 800€
Studium geht 3 Jahre und endet mit dem Bachelor.
bei mir sinds 4 Jahre, aber ich mach auch noch den Dipl Ing.
Wechsel von 3 Monaten folgen Praxisphasen bei der Firma und
Theoriephasen bei der Berufsakademie. Nach 3 Jahren ist eine
Abschlußarbeit fällig.
Und für die Ausbildung musst du nach zwei (bzw. zwei einhalb) Jahren auch eine Abschlussprüfung machen.
Jedes Modul, also fast jedes Fach wird
in fast jedem Semester mit einer Klausur abgeschlossen. Das
Studium ist recht intensiv, dafür hat man aber eher keine
finanziellen Probleme. Die Kurse sind mit etwa 30 Studenten
angenehm klein.
(21 Studenten sinds in meinem Kurs)
Anders als bei der UNi hat man ein ganz fest
vorgegebenes Programm.
Richtig (bis auf die finanziellen Probleme
, Bücher, etc. sind sehr teuer)
Die Übernahmequote (bzw. die Quote derjenigen Studenten, die
nach dem Studium in Lohn und Brot stehen liegt etwa bei 90 -
95 %.
Ja, es werden einem sehr gute Chancen vorausgesagt.
In der Regel musst du sogar bei der Firma, die deine Ausbildung und dein Studium bezahlt, einen Vertrag unterschreiben, dass du nach der Ausbildung noch für ~3 Jahre für die Firma zur Verfügung stehst.
Das liegt daran, dass die Ausbildung sehr teuer ist und die Firma aus ihrer „Investition“ auch noch etwas „rausschlagen“ möchte…
Welche Studienrichtung möchtest du den einschlagen?
Liebe Grüße
Linda
Hallo Linda und Peter,
Duales Studium ist nicht gleich zu setzen mit Berufsakademie. guckt einfach mal auf http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp und sucht mal mit beiden Begriffen. Ihr findet jeweils unterschiedliche Ergebnisse. Die Unterschiede ergeben sich im Wesentlichen durch die jeweilige Bildungspolitik der Bundesländer. Baden-Württemberg z.B. als Erfinder der Berufsakademie hat so gut wie kein Duales Studium im Gegensatz zu Nordrhein-Westfalen.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Otto!
Duales Studium ist nicht gleich zu setzen mit Berufsakademie.
Da hast du natürlich Recht! Danke für den Hinweis!
Es sagt sich bloß so leicht, dass man ein duales Studium an der Berufsakademie macht…
Ich sollte also noch ergänzend dazufügen, dass ich NICHT an einer Berufsakademie studiere, sondern an eine privaten Fachhochschule ein duales Studium belegt habe!
Liebe Grüße
Linda
Hallo zusammen!
Ich muss sagen, ich habe nur wenig Ahnung wovon Ihr sprecht. Finde es aber sehr interessant, dass man quasi eine Ausbildung und einen Studienabschluss erreichen kann. (Hab ich das richtig verstanden?)
Gibt es eine zentrale Übersicht, wo das in Deutschland angeboten wird?
Ist das auch im sprachlichen Bereich möglich?
Und weil ich selbst googlen kann bräuchte ich nur ein paar Stichwörter:wink:
Danke,
Angelika
Hallo
Ich muss sagen, ich habe nur wenig Ahnung wovon Ihr sprecht.
Finde es aber sehr interessant, dass man quasi eine Ausbildung
und einen Studienabschluss erreichen kann. (Hab ich das
richtig verstanden?)
Ja, das hast du richtig verstanden:smile:
Außerdem ist man oft sogar noch schneller fertig, als wenn man nur studieren würde!
Gibt es eine zentrale Übersicht, wo das in Deutschland
angeboten wird?
Das weiß ich leider nicht
Du kannst aber mal bei
www.fhwt.de
gucken, ob da vielleicht ein paar für dich nützliche Informationen stehen. Das ist die Homepage von der FH, an der ich studiere
Ist das auch im sprachlichen Bereich möglich?
soweit ich informiert bin, ist das hauptsächlich im wirtschaftlichen und technischen Bereich möglich…
Mir fällt auch so auf die schnelle keine Firma ein, bei der man einen „sprachlichen“ Beruf erlernen könnte?!
Viele Grüße
Lidna
Hallo Angelika
Kannst auch mal hier gucken:
http://www.ba-community.de/statistik.php?sid=6024381…
Das ist so eine Art Forum, da kannst du auch sehen, welche Studienrichtungen im Allgemeinen so angeboten werden, oder wieviel Geld man kriegen kann etc.