Duales Studium

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 29 Jahre alt und werde dieses Jahr noch 30.

Ich bin gelernter Kaufmann im EH und habe meinen Abschluss zum staatl. gepr. Handelsfachwirt.
Des Weiteren habe ich meine Fachhochschulreife und bin durch meinen Abschluss zum staatl. gepr. Handelsfachwirt dazu berechtigt an jeder Universität in Deutschland zu studieren.
Derzeit arbeite ich im LEH.

Allerdings möchte ich gerne raus aus dem Handel und peile ein duales Studium an. Vorzugsweise in folgenden Bereichen:

  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Mechatronik

Vorerfahrungen habe ich in diesen Bereichen leider keine.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Gibt es ähnliche Fälle?

Ich bitte um Antworten, Hilfestellungen, Erfahrungsberichte.

Vielen Dank.

Auch hallo

Grundsätzlich sollte klar sein, dass der Lehrstoff in einem Studium schneller, tiefergehender, multidimensionaler, … durchgenommen wird als in einer (Berufs-)Schule. Speziell bei technischen Fächern sollte man weniger Mathematikdefizite haben und man kann sich auf das „Bohren dicker Bretter“ gefasst machen.

mfg M.L.

Wie schaut’s mit den Mathekenntnissen aus? Hast Du ausreichende Mengen höherer Mathematik gehört? Einfacher Test: besorg Dir ne aktuellere Aufgabe aus dem Mathe-Abi und guck, ob Du die ohne große Mühen rauskriegst. Wenn nicht: lern Mathe und meld Dich wieder.
Wenn ja: bewirb Dich bei geeigneten Firmen. Der Vertrag öffnet Dir dann die Tür zum dualen Studium. Achtung: dual studieren kannste im Original nur an der DHBW, es gibt aber deutschlandweit (frühere Fach)hochschulen, die ein etwas anderes Modell anbieten. Musst halt gucken, was für Dich passt.

Gemessen am Studium erinnert Mathematik in der Schule (auch im Abitur LK) eher an „Malen nach Zahlen“. Wenn es allerdings schon am Elementaren hapert, kann man sich bei höherer Mathematik ‚ausrechnen‘ wie es weitergeht: http://www.springer.com/de/book/9783662438107 (Höhere Mathematik in Rezepten)