Dualprozessor ?

Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und dabei auf ein Dual-Prozessorboard gehen.

Da ich einiges mit Grafik und Photo mache, werden hierbei von den Programmen auch mehrere Prozessoren unterstützt.

OS = XP-Prof.
RAM 2 GB
FP = SCSI (RAID 0 mit zwei Platten (Cheetah 320); RAID 1 zur Spiegelung) Die Platten sollen über ein Backplane betrieben werden.

Das Board soll mind. 6 PCI-Plätze haben, mind. 2 64 Bit; mögl. Sound onBoard.; 10/100Mbit Netzwerk; event GB-Netzwerk (aber nicht unbedingt nötig); USB und FireWire; SCSI-Onboard ist nicht schlecht aber nicht unbedingt nötig, da ich mit sep. Contr. arbeiten will (MegaRaid); keine Grafik OnBoard;

Ich habe schon so einiges durchforstet aber nun völlig verwirrt.

Wer kann mir -vielleicht aus seiner Erfahrung- ein paar Tipps geben?

Welches Board?
Welche CPU’s?

Mir kommt es auf Tempo an und auf Sicherheit.

Ich habe intensive Rechenprozesse laufen -Bilder von bis zu 1 GB. Darstellung und Rendering von 3D-Projekten. Als Grafikkarte dachte ich an MATROX mit 3 Monitoranschlüssen.
Video ist nicht im Plan.

Grüße aus Düsseldorf
Joachim

Hallo Joachim

Beim Stöbern bei Alternate fand ich heraus das es einen Hersteller gibt der Dualboards herstellt: Tyan

Wenn du mal schauen möchtest was die für Boards bauen klick hier: www.tyan.com
Aus deren Werbung entnehme ich das die Boards mit 4 Slots für Amd 64bit bauen die bis 20GBRam unterstützen…

Manuel

Hi Manuel,
ich habe mich nun zu einem ASUS PP-DLW entschieden.

Dieses Board hat eigentlich alles was ich brauche -wollte-.

Ich denke damit fahre ich ganz gut. Bisher habe ich schon 5 ASUS-Boards gehabt und nie Probleme damit gehabt, auch die Performance war immer sehr gut. Ich denke (hoffe), dass ich damit auch wieder einen guten Griff gemacht habe.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß aus Düsseldorf
Joachim