Dubai: Israelischer Stempel im Pass ein Problem?

Hallo zusammen,

im Herbst diesen Jahres werde ich über Dubai nach Peking fliegen. Ich werde einige Tage Zwischenstopp in Dubai einlegen, möchte also in die VAE einreisen.
Im Internet kursiert nach wie vor das Gerücht (oder der Fakt?), dass man nicht einreisen darf, wenn sich ein israelischer Stempel im deutschen Reisepass befindet.
Natürlich habe ich zunächst gegoogelt, aber die neuesten Berichte waren aus 2010 und nicht sehr schlüssig.

Was gilt? Wer hat in den vergangen Monaten/Jahren Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank!

Risikoabwägung
Hallo,

Natürlich habe ich zunächst gegoogelt, aber die neuesten
Berichte waren aus 2010 und nicht sehr schlüssig.

Was gilt? Wer hat in den vergangen Monaten/Jahren Erfahrungen
gemacht?

Auch hier befindest du dich ja im Internet, und die Erfahrungen, die der eine gemacht hat, weil der Zollbeamte gerade frisch verliebt war und gute Laune hatte, müssen nicht deine Erfahrungen sein …

Ich würde einfach das Risiko bzw. die Kosten gegeneinander abwägen.

Zweiter Reisepass: Eine halbe Stunde bis eine Stunde Wartezeit auf der Gemeinde, außerdem Gebühren im zweistelligen Bereich.

Nicht ins Land gelassen werden: Einige TAGE, die du im Transitbereich des Flughafens von Dubai verbringst; im schlimmsten Fall fällt der ganze restliche Urlaub ins Wasser, weil sie dich zurückschicken und du so schnell keinen anderen Flug nach Asien bekommst. Oder wenn du noch einen bekommst, dann nur zu einem erheblich höheren Preis, als du für deinen ersten Flug bezahlt hast.

-> Bei irgendwelchen Zweifeln lieber einen zweiten Pass beantragen. Oder willst du’s wirklich drauf ankommen lassen?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

danke für Deine Antwort. Aber genau diese Gedanken habe ich mir freilich schon gemacht. Wonach ich suche, sind belastbare Informationen.

Deswegen habe ich gerade auch mal bei der Botschaft der VAE in Berlin angerufen. In der Konsularabteilung sagte man mir, dass es absolut kein Problem sei. Etwas schriftliches konnte man mir leider nicht geben, man versicherte mir aber, dass dieses Gerücht im Internet völlig falsch sei und Deutsche mit israelischem Stempel im Pass tagtäglich ohne Probleme einreisen würden.

Schönen guten Tag auch…

Im Internet steht viel - und viel davon ist maximal halbwahr…
Was sagen denn die Damen und Herren Botschafter der VAE dazu?
Wenn es jemand wissen muss, dann die…
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruß
KB

Ich war gerade mit der AIDA in Israel und eine Passagierin hat sich den Stempel als „Souvenir“ geben lassen. Ein Offizier meinte daraufhin nur, sie können diesen Pass gleich wegwerfen, der sei für die gesamte arabische Welt (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Ägypten) nicht mehr nutzbar.

ICh würde glaube ich das Geld investieren…