Dubai, soll toll sein, aber

was ist da so toll und was sind Ausflugsziele?
Meine Frau will da unbedingt mal hin.
Das will ich ihr nicht verwehren.
Ich denke im Dezember ist eine gute Reisezeit,
aber was um Gottes willen kann/soll/darf/muß man dort unternehmen.
Ich denke 7-10 Tage sollten reichlich sein?

Vielen Dank für alle Tipps!!!
Und auch für Preise und eine gute Hotelempfehlung…

Danke
Garry

Hi,
ein Freund war mal, der war begeistert, allerdings steht er auf Einkaufstouren in großen Malls, und die gibts dort zur Genüge. Ein Kollege, der dort öfters geschäftlich ist, meinte was ähnliches, zum Einkaufen gut geeignet, (vielleicht will deine Frau deswegen hin :wink:) sonst nicht allzuviel zu bieten, aber ich frag noch mal nach.
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Garry,

es kommt ja wie immer und überall auf Deine/Eure Ansprüche an. Ich war bis jetzt 2 mal in Dubai und werde im Januar wieder hinfliegen.
Wenn Du z.B. Golf spielst, ist es ein sehr interessantes Ziel. Stehst Du auf grüne und üppige Vegetation, so ist es eher kein gutes Ziel.
Als Links kann ich u.a. mal empfehlen:
http://emirates.de
http://dubaitourism.co.ae/www/main/content.asp
http://www.dubaicityguide.com

Interessant ist eine Wüstensafari, Wassersport und wie weiter unten bereits beschrieben, die Möglichkeit, zollfrei und preiswert einzukaufen. Architektonisch ist es eine sehr moderne Stadt, es gibt das Burj-Al-Arab - Hotel, Palm-Island (im Bau) u.s.w.
Eine Tagestour in den Oman ist empfehlenswert, ebenso eine Stippvisite nach Abu Dhabi. Übrigens kostet der Liter Sprit ca. 20 Cent :smile:
Steht man allerdings auf Ramba-Zamba, so wäre vieleicht Florida geeigneter.
Als Airline würde ich NUR Emirates empfehlen (nein, ich arbeite nicht dort…).

Gruß, Jürgen

Hi Garry,

zu den Möglichkeiten haben die Vorredner schon einiges gesagt. Besonders angenehm ist dieses Ziel deswegen weil es nur sechst Stunden von uns weg ist und trotzdem wunderschön warm.

Preise sind stark abhängig von der Qualität des jeweiligen Hauses. Sie beginnen bei ca. € 1.100,-- für 14 Tage (3-Sterne Mittelklasse mit Frühstück) und enden bei 5-6000,-- für die Luxusklasse (jeweils inkl. Flug mit Emirates und Transfers).

Gut und günstig sind z.B. das Metropolitan Beach oder das Oasis Beach (ca. 1.300,–/ÜF/14 Tage). Weiter geht es mit Preisen um die € 1.500,-- für ein, sehr gutes Sheraton und dann wirds kritisch.

Die schönsten Hotels nach meiner bescheidenen Meinung?

• Al Maha Resort. Mitten in der Wüste. Preis im Dezember ca. € 650,-- pro Person und Nacht (ein Schnäppchen sozusagen), allerdings mit Vollpension

• Royal Mirage: Ein arabischer Traum. Drei Hotels mit unterschiedlichem Flair, perfektem Service und perfekter Lage. Zur Zeit wird davor allerdings Palm Island gebaut. Störungen werden bisher nicht gemeldet.

• Jumeirah Beach Club: Ehemals Hilton. Klein und fein, sehr ruhig und abgeschirmt. Nur am Wochenende kommen die reichen Araber zum Essen was recht interessant ist.

• Jebel Ali: Traumhafte Strandlage, noch bezahlbar und guter Service, allerdings 60 Km von Dubai weg

Deswegen sind die anderen Häuser nicht schlecht. Vor allem sind in den günstigeren Hotels auch die Nebenkosten nicht so extrem wie in den Luxusschuppen. Apropos: Den Burj al arab (Arabian Tower) kannst Du in der Pfeife rauchen. Er ist zwar imposant anzusehen, hat aber als Urlaubshotel keinen Wert. Zum Strand musst Du über die Brücke laufen oder Dich fahren lassen. Nebenkosten (Essen, Getränke) sind extrem hoch und der Goldprunk erschlägt einen.

Zur Zeit recht erschwinglich sind übrigens die aufstrebenden Emirate Fujairah und Ajman. Sie sind auch nicht weit von Dubai City weg, die Hotellerie ist auch gut und die Preise niedriger.

Wenn Du allerdings eine Rundreise machen und die arabische Kultur kennenlernen willst - dann solltest Du evtl. eine Rundreise durch den Oman machen (superschön) und dann entweder dort oder in Dubai eine Badeverlängerung einbauen. Dann brauchst Du aber mindestens 14 Tage Zeit.

Der Dezember ist übrigens schon recht voll und vergleichsweise teuer. Evtl. kommt Ihr im Frühjahr günstiger weg.

Weitere Infos gibt Dir sicher Dein Reisebüro.

Viele Grüße
Rolf

Servus Garry,
vielleicht könnt Ihr ja noch etwas warten. Meine Tante war grade dort und erzählte, daß dort ein Riesenareal in Bau ist, wo sämtliche Vegetationszonen der Erde entstehen sollen. Außerdem ist ein neuer Flughafen in Bau, welcher unter der Erde entsteht. Und last not least: die Besichtigungsführungen durchs Burj al Arab sind gestrichen worden.Wenn man eines der Restaurants besuchen möchte, darf man ebenfalls nur in dasjenige, wo man vorher reserviert hat und muß sich ausweisen können.

Grüße
Sabine

Dubai IST toll! Wir waren 2000 dort und ich war schlichtweg begeistert - übrigens nicht nur wegen der Shopping-Malls. Die Stadtrundfahrt fand ich ganz gut, begeistert war ich von der Wüsten-Safari und auf jeden Fall würde ich bei einem weiteren Dubai-Besuch die Dinner-Cruise auf dem Creek wiederholen. Romantisch hoch drei: die historischen Gebäude super-toll angestrahlt, fantastisches Flair auf dem Schiff und der Service ist einfach nur super. Wie überhaupt der Service in Dubai - Aufmerksamkeit und freundlichkeit ließen nichts zu wünschen übrig. Dann fand ich noch einen Abend im World-Trade-Center - Restaurant (32. Etage) gut, von dort aus hat man einen Super Blick auf Dubai. Was noch … natürlich der Gold-Souk … mag Deine Frau Goldschmuck? *grins* … und der Gewürz-Souk war auch spannend. Insgesamt: einfach hinfliegen! Wir sind übrigens mit Gulf Air geflogen, ich hatte nichts daran auszusetzen.
Nicht so toll fand ich einen Ausflug nach Hatta - lag wohl aber an der Jahreszeit, da waren die Wasserläufe fast trocken und es war auch einfach nur heiss, staubig und stressig.
Über das Burj al Arab kann man unterschiedlicher Ansicht sein - ich hatte die Möglichkeit einer Führung durch das Hotel und war begeistert. Allerdings nichts für meinen Geldbeutel … es seidenn, mich überrascht ein heftiger Lottogewinn …
Ach ja, den Reisebericht kannst Du dir wenn du magst auf meiner HP anschauen: http://connys.homepage.bei.t-online.de
Gruß Conny

total öde, rausgeschmissenes Geld - meine Meinung
Hallo,
natürlich sind die Geschmäcker verschieden.
Was ich hier wiedergebe, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Willst du Luxus und Science Fiction Feeling dann reise in die USA, z.B. Big Apple.
Willst du die Arabische Welt kennenlernen, dann reise in irgendein arabisches Land, blos nicht in die UAE! Marokko (vergiß Agadir, mach eine Rundreise durch den Süden/ Ägypten - bloß keine Nilkreuzfahrt, sondern individuelle Rundreise)

Die UAE sind nichts von allem. Die Shoppingcenter sind lächerlich im Vergleich zu den USA, die Taxen sind derart veraltet und verrottet, dass sie hier durch jeden TÜV fallen würden.
Ca. 80% sind Gastarbeiter, also die Wahrscheinlichkeit, einen Einheimischen kennenzulernen, ist sehr gering.
Die Pakistani sind ,pardon, manchmal schicht unerträglich, die Inder, wie ich sie immer kennengelenrt habe, einfach unendlich lieb.

Die Hotels, selbst die Luxusdinger (klar, dies 7 Sterne kenne ich nicht) sind auch nicht so überwältigend.

Die Russen sind mehr als ätzend.

Die Emirates sind die grausigste Fluggesellschaft, die ich je kennengelernt habe, denn sie schenken Alkohol aus ohne Grenzen, und es ist nicht selten, dass total Betrunkene auf den Gängen liegen.

Also: die UAE sind ein Mischmasch, der mich sehr enttäuscht hat.
Aber, wie gesagt, die, die Arabsiche Länder und die USA nicht kennen, denen gefällt es vielleicht.
Mir hätten 2 Tage gereicht, dann kommt die Langeweile auf.

Falls du doch dahin reist, das, was mir wirklich imponiert hat, ist das Museum in Dubai.

Das wars auch schon.

MFG
henning

mal kurz dreckig lach SCNR
Hallo Rolf,

Besonders angenehm ist dieses Ziel deswegen weil es nur sechst
Stunden von uns weg ist und trotzdem wunderschön warm

*gggg*
Gruesse Elke
(die uebrigens fuer die kuerze Strecke nach Bahrain bzw. Dhahran 7 Std. fliegt??)

nix verstähn ??
Huhu du Wüstenmensch :smile:

ich versteh die Bemerkung nicht. Meinst Du dass der Flug länger ist wie von mir angegeben?

** AMADEUS - TN ** DXB DUBAI.AE 11NOV03 8NOV03
1EK:UL2050 MUC 1 DXB 1 1445 2335 0 26OCT03 27MAR04 330 5:50
3LH 638 MUC 2 DXB 1 2115 0615+1 0 26OCT03 20DEC03 343 6:00

Und von Bahrain nach Dubai fliegst Du doch nur 1,10 Minuten oder?

Bye
Rolf

Hallo Rolf,
ich will mich nicht mit dir streiten –
Dubai ist drei Stunden vor Deutschland, stimmt?
Aber vielleicht kommt’s mir immer nur laenger vor mit den Kindern - oder wegen den Zwischenlandungen. Ausserdem flog Lufthansa letztes Jahr nicht mehr direkt nach FaM, nur ueber Kuweit, was alles verzerrt hat. Und von Bahrain nach Dubai ist ungefaehr eine Stunde.
Mir ging’s aber eigentlich nur um deine wunderschoene Formulierung „wunderschoen warm“. :wink:
Indeed.

Gruesse, Elke

Hallo Elke,

ich will mich nicht einmischen, aber in Dubai ist es (wenn hier Winterzeit ist) 3 Std. später; also wenn hier 12 Uhr mittags ist, dann sind dort 3 Uhr nachmittags.
Mit der Temperatur muss ich Rolf Recht geben, wobei „wunderbar warm“ natürlich für jeden etwas anderes bedeutet und genügend Raum für Interpretationen liefert.
Zum Flug kann ich sagen, dass ich den direkten Vergleich habe. Das erste mal bin ich mit Emirates nach Dubai, dann im März diesen Jahren mit Lufthansa. Da ich von Düsseldorf aus fliege, mußte ich mit LH erst nach Frankfurt - Emirates fliegt direkt. Ab FFM geht’s mit der 747 nach Dubai. Der Flieger ist eine einzige Katastrophe - keine Beinfreiheit, die grauen Kunstledersitze sehen total vergammelt aus und der Service war gerade noch tolerabel.
Bei Emirates fliegt man non-stop, spart also über 1 Std. (OK-man kommt erst kurz vor Mitternacht -Ortszeit- an, was aber 21.00 buw. 22.00 der inneren Uhr entspricht). Man muss nicht in Frankfurt quer durch den ganzen Flughafen laufen (es handelt sich um eine hot-connection, also 45 min. zwischen Landung und Weiterflug).
Der Service ist super (die an anderer Stelle erwähnten betrunkenen Passagiere habe ich nicht gesehen), die Maschine eine neue A-330 und die Bequemlichkeit mitsamt Beinfreiheit habe ich in der Form noch nirgendwo gesehen.
Weiterhin hat jeder Passagier hat einen eigenen Monitor in der Kopfstütze des Sitzes vor ihm und kann aus vielen Programmen auswählen.

Gruß, Jürgen

Hallo Magic,

ich will mich nicht einmischen,

no problem.

aber in Dubai ist es (wenn
hier Winterzeit ist) 3 Std. später; also wenn hier 12 Uhr
mittags ist, dann sind dort 3 Uhr nachmittags.

Es kommt auf die Perspektive an: bei mir ist es zwei Stunden frueher Mitternacht als bei Rolf (bei dir weiss ich es natuerlich nicht). Und in Dubai ist es dann schon eins.

Mit der Temperatur muss ich Rolf Recht geben, wobei „wunderbar
warm“ natürlich für jeden etwas anderes bedeutet und genügend
Raum für Interpretationen liefert.

Das war speziell fuer Rolf gedacht, weil er ein bisschen ueber mich weiss. Und ich habe natuerlich nicht an die wunderbar warmen Tage im November und Dezember gedacht, sondern an die sauheissen und -schwuelen im April, Mai, Juni, Juli, August, September und dieses Jahr auch Oktober, die ich gerade hinter mir habe.

Zum Flug kann ich sagen, dass ich den direkten Vergleich habe.
Das erste mal bin ich mit Emirates nach Dubai, dann im März
diesen Jahren mit Lufthansa. Da ich von Düsseldorf aus fliege,
mußte ich mit LH erst nach Frankfurt - Emirates fliegt direkt.
Ab FFM geht’s mit der 747 nach Dubai. Der Flieger ist eine
einzige Katastrophe - keine Beinfreiheit, die grauen
Kunstledersitze sehen total vergammelt aus und der Service war
gerade noch tolerabel.

Meine Erfahrung mit Emirates ist anders. Allerdings bin ich mit denen nach Suedafrika geflogen. Von mir aus (Dhahran) fliegt niemand mehr direkt nach FaM. Von Bahrain aus schon.

Bei Emirates fliegt man non-stop, spart also über 1 Std.
(OK-man kommt erst kurz vor Mitternacht -Ortszeit- an, was
aber 21.00 buw. 22.00 der inneren Uhr entspricht).

Kommt, wie gesagt, auf die innere Uhr an.

Man muss
nicht in Frankfurt quer durch den ganzen Flughafen laufen (es
handelt sich um eine hot-connection, also 45 min. zwischen
Landung und Weiterflug).
Der Service ist super (die an anderer Stelle erwähnten
betrunkenen Passagiere habe ich nicht gesehen), die Maschine
eine neue A-330 und die Bequemlichkeit mitsamt Beinfreiheit
habe ich in der Form noch nirgendwo gesehen.
Weiterhin hat jeder Passagier hat einen eigenen Monitor in der
Kopfstütze des Sitzes vor ihm und kann aus vielen Programmen
auswählen.

Okay, jetzt bin ich verwirrt (ist aber nicht schlimm). Erst kritisierst du Emirates (oben) und jetzt sagst du das Gegenteil. War dein erster Flug mit LH (das kommt nicht so deutlich). Bei LH hab ich mich selten wohlgefuehlt.
Ich mag A-330 auch gern. Betrunkene sind mir bei denen auch nicht mehr als anderswo begegnet.

Aber ich wollte gar nicht grossartig Rolfs Auskunft kommentieren, die laengere Flugzeit haengt bestimmt damit zusammen, dass es von Dhahran aus eben nicht direkt geht. Nur: hab ich mir schon immer schwergetan, diese Flugticketskuerzel bei Zeitverschiebung zu interpretieren.

Marhaba, Elke

Huhu :smile:

ich will mich nicht mit dir streiten –

Aber nicht doch. Das würde mir nie in den Sinn kommen!

Dubai ist drei Stunden vor Deutschland, stimmt?

In Deutschland sagen wir: „Dubai ist 3 Stunden später“

Aber vielleicht kommt’s mir immer nur laenger vor mit den
Kindern - oder wegen den Zwischenlandungen.

Sicherlich. Wenn die Emirates 14.45 in MUC abfliegt und 23.35 in DXB ankommt dann sind das 9 Stunden minus 3 Stunden Zeitdifferenz = 6 Stunden Reisedauer.

Mir ging’s aber eigentlich nur um deine wunderschoene
Formulierung „wunderschoen warm“. :wink:

Naja, ich habe den Oman mal im August und mal im Oktober genossen. Der Oktober war sauheiss aber der August war unterträglich (3 h an der Grenze Oman/Dubai) - da sind mir die Nike-Sandalen am Teer festgeklebt. Trotzdem ist der Winter bei Euch doch herrlich oder?

Byebye
Rolf

Dubai ist toll

was ist da so toll und was sind Ausflugsziele?

Natürlich ist das alles eine Geschmacksfrage, aber uns hat es super gefallen. Wie im Märchen aus 1001er Nacht. Ein Wüstenland ist natürlich etwas völlig anderes als die „üblichen“ Reiseziele in Europa. Aber diese Landschaft ist wirklich schön.
Ausflugsziele: Wir haben einen tagesausflug nach Abu Dhabi gemacht, aber alle anderen Emirate werden auch angeboten und sind wirklich sehenswert, An die Küste im Oman, einmal quer über die Halbinsel, eine Wüstensafari und waren 2x in der City. Dann war die zeit leider auch schon vorbei. Dabei hätten wir noch so viel mehr machen können. Es werden sehr umfassende Ausflugsprogramme in den Hotels angeboten. Allerdings sind diese nicht gerade billig. Aber es lohnt sich.

Meine Frau will da unbedingt mal hin.

Kann ich gut verstehen.

Ich denke im Dezember ist eine gute Reisezeit,

wir waren im Juni, weil es günstiger ist. das ist zwar schon die heiße Zeit, aber die Hitze ist anders. Ich war mit meiner Oma (70 Jahre) dort und es war kein Problem. Aber Dez. ist sicherlich sehr angenehm.

Ich denke 7-10 Tage sollten reichlich sein?

Ja, das reicht für den ersten Eindruck.

Wir waren im Hotel Oasis Beach, nicht zu teuer, mit Blick auf das 7 Sterne Hotel und sehr angenehm.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß dort!

Grüße
Lex

Emirates
Hallo!

Jetzt muß ich mich auch mal einmischen, Ihr verzeiht? :wink:

auswählen.

Ich habe mit Emirates bisher nur gute erfahrungen gemacht. Sind ja nicht umsonst schon mehrfach Airline des Jahres geworden. Die Betrunkenen habe ich auch noch nie gesehen. Auch der Service und das Essen sind gut. Bin mit Emirates nach Dubai und Australien geflogen. War echt begeistert. Neue Flugzeuge, ganz modern ausgestattet, nettes Personal. Rückflug aus Dubai war allerdings eine Katastrophe. War eine Cooperation mit der Lufthansa. Die ist dann auch gefolgen. Altes Flugzeug, enger Sitzabstand und unfreundliches Personal…

Grüße
Lex

Hallo Elke,

sorry, wenn dies etwas mißverständlich zu verstehen war (und für Deine Verwirrung).
Ich habe Emirates mit keinem Wort kritisiert. Die negative Kritik bezieht sich einzig und allein auf Lufthansa, das Lob gehört ausschließlich Emirates.
Mein erster Flug nach Dubai war mit Emirates im Oktober 2002. Der zweite ging im März 2003 mit Lufthansa dorthin. Ich habe damals Lufthansa gewählt (ich bin bis dato nur innerdeutsch mit LH geflogen), weil es a)39 EUR billiger war (befristetes Sonderangebot) und b) man um 21:50 Ortszeit ankommt. Damals dachte ich noch, dass ich für die frühere Ankunftszeit die Stunde stop-over in Frankfurt gerne in Kauf nehme. Durch meine Erfahrung beim ersten Flug wollte ich dem Umstand aus dem Weg gehen, dass um diese Uhrzeit nur noch wenige Schalter bei der Zollkontrolle besetzt sind. Mittlerweile habe ich einen e-gate - Pass und kann direkt durchgehen.
Inzwischen würde ich lieber 50 EUR mehr für den Flug zahlen und habe den Service und Komfort von Emirates. In den weitaus meisten Fällen ist Emirates sowieso preiswerter als LH. Die anderen Airlines kommen wegen Umsteigen und entsprechendem Aufenthalt nicht in Frage.

Gruß, Jürgen

Man muss
nicht in Frankfurt quer durch den ganzen Flughafen laufen (es
handelt sich um eine hot-connection, also 45 min. zwischen
Landung und Weiterflug).
auswählen.

Okay, jetzt bin ich verwirrt (ist aber nicht schlimm). Erst
kritisierst du Emirates (oben) und jetzt sagst du das
Gegenteil. War dein erster Flug mit LH (das kommt nicht so
deutlich). Bei LH hab ich mich selten wohlgefuehlt.
Ich mag A-330 auch gern. Betrunkene sind mir bei denen auch
nicht mehr als anderswo begegnet.

Aber ich wollte gar nicht grossartig Rolfs Auskunft
kommentieren, die laengere Flugzeit haengt bestimmt damit
zusammen, dass es von Dhahran aus eben nicht direkt geht.
Nur: hab ich mir schon immer schwergetan, diese
Flugticketskuerzel bei Zeitverschiebung zu interpretieren.

Marhaba, Elke