Möchte im November für eine Woche nach Dubai (Jumairah Beach). Wer war schon dort und kann mir sagen, was man sich ansehen sollte. Ist ein Mietwagen zu empfehlen oder sollte man besser organisierte Ausflüge buchen.
Danke im voraus
Susanna
Hallo Susanna,
habe beides gemacht. Mietwagen sind recht preiswert (Japaner mit Klima für ca. DM 70,- pro Tag inkl. Versicherung). Strassen sind gut und gut ausgeschildert. Vorsicht: Kamele und Fußgänger kreuzen die Autobahnen. Empfehlenswert ist auf alle Fälle, eine Karte oder einen Plan in Deutschland zu kaufen. Die handtellergroße Übersicht im „GEO-Special“ oder „Abenteuer Reisen“ ist mehr wert als eine vor Ort gekaufte Karte.
Als organisierten Ausflug haben wir eine halbtägige Jeep-Safari gemacht. Unser Fahrer war Profi und wir sind doch stecken geblieben. Ich kann verstehen, warum man in die Wüste nur in Gruppen fährt.
Was sollte man sich ansehen? Ist immer von den Interessen abhängig. Die Strände in Jumairah, Einkaufsbummel bei IKEA, Gould-Souks in Dubai, Buraini im Oman (Vorsicht nicht zu weit fahren), Abu Dhabi als Hauptstadt u.s.w.
Ich war und bin begeistert. Werde im Februar wieder dort sein.
Bei Fragen: in diesem Forum oder per Mail.
Gruß
André
Hallo,
im großen und Ganzen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Falls Du nicht bloß am Strand liegen möchtest, ist ein Mietwagen sicher nicht verkehrt. In Dubai selbst herrscht zwar ein ziemliches Verkehrschaos, aber weiter draußen ist das Autofahren recht angenehm. Neben deb Goldsuq in Deira möchte ich noch den New Suq in Sharja empfehlen, der ist etwas billiger und mit dem Auto gut zu erreichen. Als Orte sehr nett sind Abu Dhabi und Al Ain, der Norden des Landes gibt dagegen nicht ganz so viel her, andererseits bekommst Du da mehr von der arabischen Seite des Landes zu sehen.
Sehr empfehlenswert ist eine Fahrt in Richtung der Liwa Oasen, nach Masfut zum Beispiel. An der Strecke finden sich viele Ölförderanlagen (nicht fotografieren, könnte Ärger geben). Allerdings ist das von Dubai aus doch ganz schön weit, dafür lohnt es sich vermutlich nicht. Die Fahrt von Dubai nach Fudjairah ist auch sehr schön. Ein Ausflug nach Hattta lohnt sich dagegen weniger, allerdings ist auf dem Weg dahin eine riesige Sanddüne und ein herrliches Wadi zu bewundern.
Unbeding sollte jedoch ein Ausflug nach Al Ain eingeplant werden, die Stadt selbst ist prima (Zoo, Kamelmarkt, Fort) und im Süden liegt der Djebel Hafit, von welchem man eine schöne Aussicht hat.
Schönen Urlaub
Jörn