Dubben?

Hallo,
habe von einem Konzert eine Audiomitschnitt mit sieben Titeln, und einen Videomitschnitt in(DVD-Qualität)
mit drei Titeln, möchte jetzt eine DVD erstellen mit dem längeren Audioteil ohne Bild und dann an der entsprechenden Stelle NUR das Video (ohne den Originalton des Videos) drüberlegen.
Welche Software ist hier zu empfehlen?
wo gibt es Anleitungen?
Gruß von Mich(ael)

… am einfachsten mit VirtualDub, eine ausführliche Anleitung gibt’s bei www.nickles.de Projekt 2001

Gruss vom Bodensee
pst

Hi

… am einfachsten mit VirtualDub, eine ausführliche
Anleitung gibt’s bei www.nickles.de Projekt 2001

Die Anleitung möcht ich auhc gerne sehen.

Kann ich mir nicht vorstellen das es damit geht.
Dafür braucht man wohl doch ein Programm welches mind. 1 Audio und 1 Videospur einzeln hat welche editierbar sind.

VD eigenet sich nen Video ne andere Audiospur zu geben (wobei Audio max solang geht wie die Videospur)… aber nicht um aus ner Audiospur nen Video zu machen wo zwischendrin Bilder sind.

Kostenlose Software fällt mir auch nicht ein.
In meiner Schnittsoftware (Magic Video deLuxe) würd ich wohl den Audiostream ins Projekt ziehen. Dann das Video (auf ne anderen ‚Ebene‘/Spur). Und Videospur dahin ziehen wo der Titel halt anfängt.
DAvor kann man ja nen Foto von der Band machen… damits gucken nicht zu langweilig ist :wink:

MfG
Lilly

Hallo Lilly,
genau so, mit den Bildern stelle ich mir das auch vor.
Ist es möglich mit den *.VOB Dateien des Videos zu arbeiten?
Und dann hier (evtl. mittels Drag and Drop) die bessere und längere Audiospur einfach drüber zu legen?
Gibt es evtl. Probleme mit der Synchronität?
Gruß von
Mich(ael)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

genau so, mit den Bildern stelle ich mir das auch vor.
Ist es möglich mit den *.VOB Dateien des Videos zu arbeiten?

Ja. Meine 2005er Version kann das (günstig bei eBay gekauft =)… und danach sind schon 2 neuere Versionen erschienen.
Gibt ne Trial von. Weiß aber nicht welche Einschränkungen se hat.
Gibt aber auch ähnliche Software von Pinnacle.

Die Audiospur wird auch gleich vom Video getrennt. Also kannste die Audiospur vom Video auf stumm stellen, oder leise… oder schneiden und beides machen.

Kannst auch soviele Spuren hinzufügen wie de willst.
Sieht ungefähr so aus (musste erstmal ne VOB von ner DVD rippen weil ich keine hatte -.-):
http://img110.imageshack.us/img110/6082/magixvideode…
(vorsicht große Auflösung)
Oben die Videospur (ne MPEG2 VOB).
Drunter die Audiospur von der VOB.
Dadrunter 2 MP3 Audiospuren.
Ist bei dir zwar umgekehrt, das dein Video kürzer ist als dein Audio… aber is ja nur zur Veranschaulichung wie die Spuren in der Software aussehen.

Und dann hier (evtl. mittels Drag and Drop) die bessere und
längere Audiospur einfach drüber zu legen?

Ja
Bildlich eher drunter legen :wink:
Per Drag&Drop oder auch übern Medienpool (des Teil rechts oben) hinbrowsen.

Gibt es evtl. Probleme mit der Synchronität?

Liegt dann nicht an der Software sondern am Ausgangsmaterial.
Da ich es nicht kenne weiß ich es also nicht.
Die Videospur kannste quasi framegenau mit den Pfeiltasten verschieben, nach dem grob verschieben mit der Maus.
Von daher sollte es kein Prob geben.

Asynchronität kann es geben wenn das Video schneller oder langsamer läuft als der Ton.
Das müsste dann angepasst werden (Frames pro Sekunde).

MfG
Lilly

1 Like