Gebrannte DVDs mit Recorder HDD lssen sich nicht a

Hallo,

ich habe DVDs mit einem DVD-Recorder (Tevion DRW 1605 HDD) gebrannt. Diese sind auch finalisiert worden. Wenn ich die DVDs im Computer anschauen bzw. bearbeiten möchte passiert nichts. Auch wenn ich die DVDs auf anderen DVD-Playern anschauen möchte funktioniert dieses nicht.

Ist es grundsätzlich so, dass man die DVDs nur mit dem Recorder anschauen kann?
Wieso kann ich im Computer diese nicht anschauen?

Gruss
Maschne

hallo,

Ist es grundsätzlich so, dass man die DVDs nur mit dem
Recorder anschauen kann?
Wieso kann ich im Computer diese nicht anschauen?

ich hatte das problem auch am anfang, jedoch nur mit billig-rohlingen vom lidl. die wurden korrekt finalisiert ohne fehler und probleme, liessen sich jedoch nirgends mehr lesen, weder anderer stand-alone-player noch computer. seit ich marken-rohlinge verwende (verbatim, tdk) gehts auf allen geraeten ohne probs…

vielleicht hilfts!
gruss,
monty

Moien

DVD-Brennen ist etwas komplexer als es sich Otto-normal vorstellt. Nur Rohlingesfabrikate* die in der Firmware des verbauten Brenner gespeichert sind können gut gebrannt werden. Alle anderen werden irgendwie so hingemurkst.

Sprich: solange dir der Hersteller nicht verrät welche Rohlinge der Brenner versteht kannst du nur hoffen. Und je älter das Gerät wird desdo weniger für dich brauchbare Rohlinge sind auf dem Markt zu haben.

Rohlinge die dein PC jetzt schon nicht mehr erkennt haben übrigens auch eine stark verkürzte Lebensdauer. Von ±5 Jahren runter auf 1-2 Monate würd ich schätzen.

cu

* Marke, Typ, Geschwindigkeit und Produktionskennung.