Warum empfängt LCD-TV kein Signal vom HD-Recorder?

Guten Tag,

ich habe seit kurzem einen LCD-TV, an den ich meinen HDD/DVD-Recorder anschließen will. Da letzterer keine HDMI-Schnittstelle besitzt, muss die Verbindung über die Scart-Anschlüsse laufen. Ich habe einen Kabelanschluss, der Fernseher einen eingebauten DVB-C-Tuner. Ich bekomme also analoge und frei empfangbare digitale Sender.

Problem: Wenn ich das Antennenkabel so wie früher (= Röhre) in den HDD-Recorder stecke und diesen mit dem TV verbinde, außerdem TV und Recorder mit einem Scart-Kabel verbinde, kann ich normal fernsehen.

Sobald ich den HDD-Recorder anschalte, wechselt zwar der Fernseher automatisch auf den AV-Kanal, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und ich bekomme die Meldung „kein Videosignal“.

Ist es so simpel wie „Scart-Kabel kaputt“ (habe 2 ausprobiert) oder hat das Ganze mit analog/digital zu tun?

Ausstattung:
TV: Philips 42PFL8404
HDD/DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH60

Danke für eine Antwort!

Hallo,

Es kann an der Einstellung des HDD-Recorders liegen. Ist die Richtige Übertragungsart eingestellt (Composite, S-Video, RGB). Man kann ja alle drei Systeme über ein Scart Kabel übertragen.

Es dürfte definitiv am Receiver liegen. Das Antennen-Signal wird wie früher durchgeschleift. Da es nur ein Problem mit der Scart-Verbindung zum TV ist, denke ich dass der Recorder auf „RGB“ eingestellt ist, das TV-Gerät über diesen Scart-Stecker keine RGB-Signal empfangen kann. (Ist zwar selten, aber kommt bei manchen Geräten vor). Am besten mal ne andre Scart-buchse am TV ausprobieren.

Wenns nicht hilft, dürfen Sie mich gerne wieder kontaktieren.

Mfg
Christian

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die zweite Scart-Buchse am TV habe ich schon probiert - geht leider auch nicht. Was ich mich frage: Wie soll ich am HDD-Recorder die Übertragungsart wechseln, wenn ich auf dem Fernseher das Menü nicht sehe? Ich habe auch schon versucht, den Recorder an einen alten Kofferfernseher (mehr Fernseher besitze ich nicht) über Scart anzuschließen - habe da aber auch kein Bild bekommen.

Ich kann mir andererseits nur schwer vorstellen, dass der Recorder kaputt ist, denn mit dem alten Fernseher war immer alles i.O. Vielleeicht haben Sie noch einen Tipp für mich?

Danke schon vorab.

Christian

sorry - hier bin ich etwas überfragt …

Kann man beim HDD-Rekorder verschiedene
AV - Kanäle anwählen ?
Bei meinem HDD-Rekorder kann ich 3 St. anwählen.
Bild + Ton erscheint beim richtig gewählten Scart-
Anschluss !

(Beispiel: TV in Scartbuchse 2 = AV2 anwählen)

Gruss,
Pit

Guten Tag,

ich habe seit kurzem einen LCD-TV, an den ich meinen
HDD/DVD-Recorder anschließen will. Da letzterer keine
HDMI-Schnittstelle besitzt, muss die Verbindung über die
Scart-Anschlüsse laufen. Ich habe einen Kabelanschluss, der
Fernseher einen eingebauten DVB-C-Tuner. Ich bekomme also
analoge und frei empfangbare digitale Sender.

Problem: Wenn ich das Antennenkabel so wie früher (= Röhre) in
den HDD-Recorder stecke und diesen mit dem TV verbinde,
außerdem TV und Recorder mit einem Scart-Kabel verbinde, kann
ich normal fernsehen.

Sobald ich den HDD-Recorder anschalte, wechselt zwar der
Fernseher automatisch auf den AV-Kanal, der Bildschirm bleibt
jedoch schwarz und ich bekomme die Meldung „kein Videosignal“.

Ist es so simpel wie „Scart-Kabel kaputt“ (habe 2 ausprobiert)
oder hat das Ganze mit analog/digital zu tun?

Ausstattung:
TV: Philips 42PFL8404
HDD/DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH60

Antwort:
Ohne jetzt die Geräte Philips 42PFL8404 und Panasonic DMR-EH60 zu kennen:
Die erforderlichen Einstellungen sind bei solchen Geräten alle gleich.
Beim AV-Signal muß man unterscheiden ob es über das Antennenkabel (nicht zu empfehlen!) oder über den Scart-Anschluß läuft. (Beim Scart-Kabel müssen ALLE Anschlüsse beschaltet sein, also keine „Dünn-Version“ mit nur fün Strippen )
Beides nennt sich blöderweise AV. Das Antennen-AV läuft meistens über den Kanal 0 (Null).
Fernsehgeräte haben auf der Fernbedieneung meist eine Input-Select-Taste, alternativ mehrmaliges drücken der AV-Taste.
Dann muß beim HDD-Recorder noch eingestellt werden, daß die Ausgabe über Scart erfolgen soll. Dies geschieht üblicherweise im Setup-Menü des Recorders oder es ist eine Out-Put-Select-Taste vorhanden.

Hallo,
So habe ich es gemacht. Ich habe noch einen Reseiver.
Das Antennen-Kabel aus der Dose in den DVD-Recorder stecken und ein Antennen Kabel wieder zurück in den Fernseher.
Dann ein Scart Kabel vom Fernseher in den Recorder und ein Scart Kabel vom Fernseher in den Receiver. Dann den Receiver und den Recorder mit einem Scart Kabel verbinden. Die Scart Kabel werden wahrscheinlich nicht defekt sein.
Dann muss im Recorder der AV Anschluß im Menü auf „RGB“ gestellt werden, damit die Geräte mit einander kommunizieren können. Der Receiver muss auch auf RGB gestellt werden.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Hallo Watson,

haben Sie schon mal versucht in den Rekorder eine DVD zu legen und abzuspielen? Kommt dann ein Signal?

Wenn ja: Liegt das Problem am Tuner des DVD-Recorders, dass er mit dem Digital-Kabel nicht zurande kommt. Da würde dann ein seperater DVB-C-Tuner für den Recorder fällig. (Das ist die wahrscheinlichere Lösung).

Wenn nein: Überprüfen Sie, dass in den Einstellungen des Recorders dieser AV-Anschluss als „Ausgang“ („Output“) deklariert ist. Sonst kann es sein, dass beide Geräte ein Signal erwarten und keiner was sendet. ;o)

Ich hoffe mit meiner Antwort zur Lösung des Problems beigetragen zu haben und wünsche

Frohes Fest und guten Rutsch,
Wolf