Hallo,
bei einem kurzen Aufenthalt in Dubai kann man viel erleben. Zu einen den Goldsouk, den Goldmarkt - sehenswert. Dort ist angrenzend auch der normale Markt, ebenfalls ein Erlebnis. An der Küste gibt es dann ein großes Einkaufscenter, dessen Besuch sich lohnt. Gegenüber steht das Burj al arab, dort ein Essen im Unterwasserrestaurant?
Ein bis zwei Tage sind so schnell gefüllt, sonst bietet sich eine geführte Kurzreise in die Wüste an. Das Hotel hilft hier meist weiter.
Oder auch nur am Pool relaxen?
Viel mehr konnte ich bei meinem Kurztrip nicht unterbringen. Ein Besuch der religiösen Orte ist für ungläubige schwierig. Wass mich zur Frage nach dem Verhalten bringt:
Grundsätzlich bist du ja Gast, also verhalte dich höflich. Hier wie auch in Asien, zählt der ‚sanfte Ton‘. Das muslimische Umfeld verschärft vor allem die Themen Alcohol, Drogen, Sex und eben auch Religion. Zu trinken bekommt man meist in den Hotels, von allem anderen würde ich mich für den kurzen Aufenthalt zügeln 
Hier noch ein kurzer Auszug vom Wiki:
"Vor allem Touristen und ausländische Geschäftsleute sollten auf die im Vergleich zur europäischen wesentlich härtere Rechtsprechung Rücksicht nehmen. Diese hat die islamische Schari’a als Grundlage und entspricht in weiten Teilen nicht den westlichen Rechtsnormen, sowohl in der Härte der Urteile als auch in der Frage, welche Taten strafbare Delikte darstellen.
So steht zum Beispiel auf Drogenbesitz, egal welcher Menge oder Art, eine Mindeststrafe von vier Jahren[2]. Wer in der Öffentlichkeit alkoholisiert auffällt, macht sich strafbar[3], und jede Art von Homosexualität wird als ungesetzlich betrachtet und mit Haftstrafen von bis zu einem Jahr geahndet[4].
Besonderes Aufsehen erregte in letzter Zeit der Fall eines 15-jährigen Franzosen, der in Dubai von drei Einheimischen, einer davon aidskrank, vergewaltigt und dem von einem Arzt eine strafrechtliche Verfolgung angedroht wurde [5], nachdem ihm vorgeworfen wurde, homosexuell zu sein. Es kam allerdings zu keinem Verfahren gegen den Jugendlichen. Am 12. Dezember 2007 wurden zwei der drei Vergewaltiger zu jeweils 15 Jahren Haft verurteilt.
Hart durchgegriffen wird auch in Fällen des der arabischen und islamischen Tradition zuwiderlaufenden Cross-Dressing. So wurden z. B. im Juli 2008 beim Besuch von Einkaufszentren 40 Personen dieser Lebensart, alle Touristen, festgenommen und sofort in ihre Herkunftsländer abgeschoben.
Im Oktober 2008 wurde ein britisches Paar zu einer dreimonatigen Haftstrafe verurteilt, nachdem sie bereits vier Monate zuvor wegen anzüglichen Verhaltens am Strand von Dubai verhaftet worden waren. Während der Wartezeit auf die Verhandlung konnte das Paar das Land nicht verlassen, da die Reisepässe eingezogen wurden. Zusätzlich wurde eine Geldstrafe von 1000 Dirham und die anschließende Deportation verhängt[6]. Nach der ersten Verhaftung heiratete das Paar, um die zu erwartende Strafe abzuschwächen[7]."
Viel Spaß in den UAE - Andreas