Dubiose eMails von eBay unterwegs...!

Hi!

bekam vor ca. 2 Wochen eine eMail auf English in der ich aufgefordert wurde einen Link zu folgen und meine Logindaten bei eBay dort einzugeben. Würde ich das nicht tun, würde mein Konto nach 5 Tagen gesperrt. Die erste Nachricht hab ich einfach gelöscht.

Als dann die zweite kam, ging ich doch mal auf die entsprechende Seite.

Dort sollte ich ausser meinen Logindaten noch die Kreditkartennummer, Bankverbindung usw. angeben.

Habe dann diese Mail an eBay geschickt…

Es kam innerhalb von 20Minuten eine Warnung an mich, ja nicht
den Link zu folgen oder gar das Formular auszufüllen!!

Es handelte sich um eine gefälschte Mail.

Also wenn jemand solch eine Mail erhält, schickt sie sofort zu eBay, das die sie auswerten können.

Danke

Manfred Dörsch

Wie heißt es doch so schön von Ebay oder von den Banken:

wir fordern Sie nie in einer E-Mail auf einen Link anzuklicken und Ihre Daten zu hinterlegen.

bzw.

Kennst Du „Meine Nachrichten“ oder wie des heißt bei Ebay - also dein pers. Postfach halt unter „Mein Ebay“? Da sind ALLE emails von Ebay an Dich hinterlegt

Dat Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bekam vor ca. 2 Wochen eine eMail auf English in der ich
aufgefordert wurde einen Link zu folgen und meine Logindaten
bei eBay dort einzugeben. Würde ich das nicht tun, würde mein
Konto nach 5 Tagen gesperrt. Die erste Nachricht hab ich
einfach gelöscht.

diese Mails sind nicht erst seit kurzem unterwegs, die gibt es schon seit Jahren. Vielleicht lässt sich mit Ebay mehr Profit machen als mit Banken, da inzwischen ja jeder weiß, dass die Bank solche Mails nicht verschickt. Wie man aber an dir sieht gilt diese Erkenntnis noch nicht für Ebay (nicht böse gemeint).

Es kam innerhalb von 20Minuten eine Warnung an mich, ja nicht
den Link zu folgen oder gar das Formular auszufüllen!!

Ein Lob an Ebay so fix zu reagieren. Auch wenn das für viele (die direkt auf die Mail klicken und die Daten eintragen) immer noch zu langsam ist aber man merkt, dass die Problematik Ebay wenigstens nicht völlig am Hintern vorbeigeht.

Es handelte sich um eine gefälschte Mail.

Also wenn jemand solch eine Mail erhält, schickt sie sofort zu
eBay, das die sie auswerten können.

Ich schätze, würde jeder jede Phishingmail an die zuständige Stelle (hier Ebay, bei Bank-Mails die entsprechende Bank) weiterleiten hätte der Spam zwar nicht die gewünschte, aber trotzdem noch eine schädigende Wirkung, denn die Postfächer würden überflutet von besorgten Nutzern, die alles weiterleiten. Abgesehen davon, wären das bei mir in einem (NUR dem einem!) Postfach etwa 70 Phishingmails, die ich pro Tag weiterleiten müsste, das ist auf die Dauer auch ein erheblicher Aufwand.

Daher halt ich es lieber so, dass ich verschiedene Mailadressen für verschiedene Dinge habe, die ich im Internet tue. Ich würde mich zB nie unter der gleichen Emailadresse bei Ebay registrieren, die ich auch für Newsletteranmeldungen nutze. Für Ebay und andere Dinge, die an mein Geld gehen gibt es eine extra Mailadresse, die auch dementsprechend gehütet wird. So bekommt man kaum Spam an diese Adresse und somit auch keine gefälschten Mails.
Kommt auf irgendeine andere Emailadresse so eine Mail weiß man dann gleich ohne nachzudenken, dass das nur Spam sein kann.

Das vielleicht ein kleiner Tipp für dich.

Grüße,
Sue