hallo,
ich habe folgendes problem. habe ein neuwertiges elektrogerät bei
ebay versteigert. auch mit sofortkaufoption. nun diese wurde genutzt und zwear von jemand aus den usa, wie es scheint. ich habe natürlich dann meine kontodaten für eine auslandsüberweisung geschickt. danach stellte ich fest das in meinem spamemailordner eine nachricht vom „käufer“ drin war. Die Nachricht:
Good day sir/madam
how are you today hope all is well with you and your family? my name is Vicky Soderberg i have the intention of buying your item,i want to buy it for my son who has just left new york to nigeria for his school program, in other to reduce the cost of shippment i will like you to send the item directly to him in nigeria hope you understand me so please get back to me with the total cost and the shipping cost of the item to my son in nigeria and also include your bank account details
account name:
bank name:
account number:
bank code:
iban:
bic:
so that payment can be made as soon as possible hope to hear from you soon
do have a nice day
regards
Vicky Soderberg.
das alles erscheint mir sehr dubios
was sollte ich eurer meinung nach machen?
gruss
Hi,
noch nie was davon
http://www.nigeria-connection.de/
gehört???
Gruß,
Anja
vergiss es, melde das Gerät ebay als nicht verkauft und stell wieder ein.
JS
ja natürlich ist es mir bekannt. aber jetzt treten die scheinbar anders auf. jedenfalls wurde der artikel ersteigert und da sind meine kontodaten abrufbar, sprich die haben meine kontoverbindung. heute habe ich wieder eine email bekommen das das geld überwiesen wird und ich das gerät nach nigeria schicken soll. wird da jetzt tatsächlich geld überwiesen was evtl. illegal ist?
gruss
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
es wird kein Geld für dich geben…
wirklich. Stell wieder ein und vergiss Nigeria.
JS
ok aber was ist mit meinen kontodaten. können die missbräuchlich verwendet werden?
Hi
es wird kein Geld für dich geben…
wirklich. Stell wieder ein und vergiss Nigeria.
JS
ok aber was ist mit meinen kontodaten. können die
missbräuchlich verwendet werden?
Hi, wenn bei dir was abgebucht wird, kannst du es wieder zurückbuchen (ich glaube 6 Wochen lang). Mach dir also keinen Kopf.
Aber den „Käufer“ würde ich bei Ebay melden…
Gruß
Kristin
ist gemeldet und gesperrt.
offensichtlich ist dafür ein account gehackt worden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]