Dubioser kostenbescheid von unbekannt per e-mail

Ich habe vor einigen Tagen eine e-mail von einer mir unbek. Person bekommen. Subject: Kostenbescheid und mein Name. Habe sie vorsichtshalber noch nicht geöffnet. Heute folgte eine weitere mail, ebenfalls von einer unbek. Person. Subj.: [Handlungsbedarf]und mein Name. Was könnte sich dahinter verbergen?

Vielen Dank schonmal und LG
Muna

Hi,

1. Rechnungen werden per Post verschickt, nicht per E-Mail.
    2.a Wenn Du eine Rechnung erwartest(hast Du gestern was bei ebay gekauft?), dann öffnen.
    2.b Wenn Du keine Rechnung erwartest(wahrscheinlicher), dann ungeöffnet löschen.

Ist wahrscheinlich eine Phishing Mail.

PS: Mit öffnen meine ich einen Anhang oder Link. Die E-Mail selber kann man öffnen, nur nicht in der E-Mail etwas blaues, ein Bild, oder etwas im Anhang anklicken(zB Rechnung.pdf.exe ist sehr beliebt als Virus).

MFG

Hallo,

das war mal - das ist ja das wirklich Üble dran. Internet Provider z.B. verschicken hauptsächlich per EMail.

Als Geschäftsmann bin ich nach der Rechtssprechung sogar verpflichtet, die angebliche Rechnung zu prüfen, unterlasse ich das, muss sie bezahlt werden, selbst wenn kein Auftrag erteilt wurde. Dazu ist mir allerdings auch noch keine Lösung eingefallen.

Gruss Reinhard

Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, besorg dir einen Sandkasten und öffne die Mails darin.

hth

hi

das war anno duzemal so. Heutzutage werden Rechnungen sehr wohl auch per Mail verschickt und nicht mehr nur per Post.

2.a Wenn Du eine Rechnung erwartest(hast Du gestern was bei
ebay gekauft?), dann öffnen.
2.b Wenn Du keine Rechnung erwartest(wahrscheinlicher), dann
ungeöffnet löschen.

Diese Tips sollte man aber befolgen. :smile:

Gruß
Edith
*dieihrerechnungenfastnurnochpermailbekommt*

Hi,

Sandkasten, versteh ich nicht?! Bitte nochmal für IT-Laien!

Danke und LG

Muna

Hi,

danke, werde den Rat beherzigen und mal sehen, was sich hinter der mail verbirgt. Ich hatte nämlich Bedenken, die mail überhaupt zu öffnen und Gefahr zu laufen, mir nen Virus oder ähnliches einzufangen.

LG
Muna

Hallo,

Sandkasten, versteh ich nicht?! Bitte nochmal für IT-Laien!

google mal nach „sandboxie“.

Das sind Programme, die eine geschützte Umgebung erzeugen, in der man relativ gefahrlos verdächtige Software starten kann. Die verdächtigen Programme können innerhalb der Sandbox nichts auf die Festplatte schreiben.

Gruß,
Woody

löschen
„Bescheide“ werden nur von Behörden verschickt. Behörden veschicken keine Bescheide per E-Mail, und schon gar keine Folgemails mit [Handlungsbedarf] im Betreff.

–> Ist ein Betrugsversuch, löschen und nicht weiter drüber nachdenken.

Armin.