Hallo Allwissende ^^
ich habe vor ca. zwei Wochen mein Rennrad in E-Bay Kleinanzeigen reingestellt und darauf von einen Herren
Figueroa E-Mails in schlechtem Deutsch bekommen, in denen Er zuerst Interesse bekundet und später eine Kaufzusage abgibt - jetzt wurde mir eine Scheckkopie mit einem vielfach höheren Betrag als den geforderten zugeschickt.
- Kann man eine Scheckkopie überhaupt einreichen ?
- Kennt jemand von euch ähnliche Geschäftsgebaren ?
- Klingt die Sache komplette rational oder werd ich da gerade ohne es zu merken in die Pfanne gehauen ?(bisher habe ich keinerlei Leistungen gegeben)
Danke für alle Antworten !!!
Gruß
Robert
Hi Robert,
zunächst klingt das ja zu schön um war zu sein.
Mir ist nicht bekannt, das eine Kopie reicht um den Scheck einlösen zu können. Wenn der Käufer das Fahrrad haben möchte, sollte er es abholen und Bar bezahlen, oder einen Scheck im voraus schicken, den du dann einlöst. Erst das Fahrrad verschicken, wenn das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde.
Ansonsten ist das Fahrrad weg und der Scheck geplatzt.
Ich gehe mal schwer davon aus, das der Käufer nichts von beidem Zustimmt.
mfg Nasim
Das klingt ganz typisch nach einem versuch Ebay Mitglieder in Betrugsgeschäfte zu vermitteln.
Das funktioniert oftmals so:
Es wird etwas für 100 euro ersteigert,
bezahlt wird mit einem vielfach höherem gefälschten oder ergaunerten Scheck,
dann wird gebeten die restliche Summe doch bitte zurück zu überweisen (gerne auch abzüglich einer „Auswandspauschale“ von weiteren 50 euro.)
Der Sinn ist der, dass nun die Spur des gefälschten Schecks auf Sie führt und sie „sauber gewaschenes“ Geld an den Betrüger überweisen.
Bitte melden Sie diesen Fall ebay, oder einer anderen Stelle.
Hallo Holger !
Danke für die Antwort - das ist im Grunde das was ich vermutet aber nicht ganz realisiert hab - werd das sofort in die richtigen Hände geben.
Nochmal Danke und Gruß
Hallo,
entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hoffe es ist nicht zu spät.
Also unbedingt Finger weg vor solchen Angeboten!!! Es handelt sich hundertprozentig um einen Betrugsversuch!
Du kannst Dich über solche Maschen bei Quoka Forum unter „Nigeria Betrug“ oder Ebay-Kleinanzeigen unter „User helfen User“ schlau machen. Dir werden die Augen überlaufen, was es alles an Betrugsmaschen abgezogen werden.
Also dann
LG aus München
Roland