Dubioses IP-Problem

Hallo Experten,

in einem gemischten Netzwerk (Win95 und Win98SE) habe ich an einem Win98-PC folgende Situation:

Im TCP/IP mit Bindung an die Netzwerkkarte ist die IP-Nummer …24 eingetragen.
Wenn ich im TCP/IP mit Bindung an DFÜ eine IP-Nummer eintrage kann ich die anderen Rechner nicht mehr pingen und habe sie nicht in der Netzwerkumgebung.
Wenn ich dort aber „automatische Vergabe der IP Adresse“ angebe, klappt alles.
Problem dabei ist, abgesehen davon, daß ich es nicht verstehe, daß ich die IP-Adresse für eine Remote-Anwendung über DFÜ benötige! Was nun?
Viele Grüße und Danke
Andreas

Hi.
Die IP, die du dem DFÜ-Adapter zuordnest, darf nicht aus dem gleichen Subnet stammen, wie die IP, die du der Netzwerkkarte zuordnest. Denn dann kann nicht unterschieden werden, über welchen Adapter die Pakete gesendet werden sollen.
CU,
Sebastian.

Die IP, die du dem DFÜ-Adapter zuordnest, darf nicht aus dem
gleichen Subnet stammen, wie die IP, die du der Netzwerkkarte
zuordnest. Denn dann kann nicht unterschieden werden, über
welchen Adapter die Pakete gesendet werden sollen.

Hallo Sebastian,
ich habe jetzt diverse Einstellungen geändert, aber nicht den gewünschten Effekt erhalten. Ich nenne Dir jetzt die konkreten Nummern, vielleicht hast Du einen Tip, wie die Einstellung beim DFÜ Netzwerkadapter lauten muß:
Karte: IP 192.168.97.24 subnet 255.255.255.0
Vielen Dank nochmals!
Andreas

Hi.
Normalerweise stellt man fuer den DFUE-Adapter (sorry, bin an der Uni, hier gibt es keine Ue`s auf den Tastaturen) keine feste IP-Adresse ein, es sein denn, du hast von deinem Provider eine feste zugeordnet bekommen. Normalerweise wird die IP beim Einwaehlen ins Netz vom Provider zugeteilt, so dass sich die Nummer jedesmal aendern kann. Aber wieso dein LAN nicht funktioniert, wenn du fuer den DFUE-Adapter fest eine IP vergibst ist etwas seltsam. Was hattest du den da fuer eine vergeben?
CU,
Sebastian.

Hallo Sebastian,

ich hatte ursprünglich die gleiche (ja ich weiß, war nicht so schlau…) und dann die 192.168.97.26 mit der subnet 255.255.255.0.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na da liegt doch der Hase begraben.
Die beiden IPs sind aus dem gleichen Subnet. Wenn du eine bitweise Und-Verknuepfung zwischen IP und Subnetmask durchfuehrst, erhaelst du das Subnet. In beiden Faellen 192.168.97.0. Damit weiss das System nicht, ueber welchen Adapter es in dieses Netz senden soll. Die IP des DFUE-Adapters muss aus einem anderen Subnet kommen (z.B. IP: 192.168.1.0, Subnetmask: 255.255.255.0), damit das Netzwerk korrekt funktioniert. Allerdings solltest du, wie schon gesagt, beim DFUE-Adapter die IP eintragen, die dir dein Provider zugewiesen hat, da es sonst Probleme bei der Einwahl ins INet gibt.
Ciao,
Sebastian.

Hallo Sebastian,
das war’s in der Tat! Jetzt klappt das ping im Netzwerk wieder. Allerdings kann ich keine IP-Adresse außerhalb des Netzwerks pingen? Woran liegt das nun wieder? DFUE Einwahl funktioniert einwandfrei.
Gruß
Andreas

Hi.
Hast du dem DFUE-Adapter eine IP fest zugewiesen? Wenn ja, musst du auch einen Router dafuer eintragen, sonst weiss er nicht, wie er sich zu den Rechnern verbinden kann.
CU,
Sebastian.

Hello again,
ich will direkt über den ISDN-Anschluß gehen. Welchen Router soll ich da eintragen?
Gruß
Andreas

Hi.
Die IP für den Router müsstest du eigentlich genau wie deine eigene auch von deinem Provider erhalten haben. Frag einfach da nochmal nach. Oder wählst du dich mit dem DFÜ-Adapter auf einem anderen privaten Rechner ein? Dann müsste der eigentlich als Router fungieren, damit du auf dessen Netz zugreifen kannst.
CU,
Sebastian.

wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit dem zweiten rechner ins internet? ist das dein prob, daß du nicht weißt, wie du das anstellen sollst?
bei winxp gibt es dafür ne netzwerkbrücke, damit du den dfü-adapter mit dem lan-adapter brücken kannst.
bei win98 brauchst du dazu nen pr
oxi, z.b. den janaserver.

frank
ps: falls ichj dich falsch verstanden habe, bitte korrektur!

also nochmal mein tip - der bislang immer gefunzt hat. dein provider vergibt dir, das ist so sicher wie das amen in der kirche, stets nur dynamische ip`s. trag das ganz einfach so für den dfü-adapter ein. dann legst du fürs heimnetzwerk deine beiden statischen fest, die sich gegenseitig über ihren dns-service authentifizieren, und verbindest den lan-adapter mit dem dfü via netzwerkbrücke. schon hat keiner megr probleme mit der adressauflösung

Frank

Problem gelöst!
Danke den Experten, besonders Sebastian, für die Tips.

Der Haken war die IP für das DFÜ Netzwerk. Sie darf nicht autoamtisch sein, sondern wurde mir vom Admin der Gegenstelle mitgeteilt - nur dort hat man eine andere IP in die Tabelle eingetragen, so daß der ankommende Ruf nicht zugeordnet werden konnte… Richtige IP drin, anderes subnet verwendet - alles paletti!
Gruß
Andreas