Dublettenabgleich in zwei verschiedenen Excel Tabellen

Hallo,

ich möchte in Excel gerne einen Dublettenabgleich mit Firmennamen vornehmen. Ich habe zwei Excel-Dateien, und möchte wissen, ob in der zweiten Datei (neuere Version) auch Firmen aus der ersten Datei stehen.

Manuell kommt nicht wirklich in Frage - weiß jemand, wie ich das automatisiert machen kann?

Ich nutze Excel 2013.

Gruß,
Inka

Hallo Inka,

ich möchte in Excel gerne einen Dublettenabgleich mit
Firmennamen vornehmen. Ich habe zwei Excel-Dateien, und möchte
wissen, ob in der zweiten Datei (neuere Version) auch Firmen
aus der ersten Datei stehen.

weiß jemand, wie ich
das automatisiert machen kann?

ja.
Gibt es „und möchte wissen,“ auch genauer?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ehrlich gesagt hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ziel soll sein, letztlich die doppelten Firmen herauszufiltern. Also in Tabelle 2 die löschen, die in Tabelle 1 schon drin sind.

Perfekt wäre, wenn Excel die doppelten irgendwie markiert, damit ich sie durchgehen und händisch löschen könnte.

Quasi total cool wäre es, wenn Excel nicht nur wortgleiche Einträge sondern auch ähnliche erkennt und markiert, aber das ist nicht Bedingung. Würde nur vieles leichter machen für mich :smile:

Gruß,
Inka

Hallo Inka,

Perfekt wäre, wenn Excel die doppelten irgendwie markiert,
damit ich sie durchgehen und händisch löschen könnte.

angenommen der Firmenname steht in beiden tabellen in Spalte C. Nimm eine Leere Hilfsspalte und schreib oben rein:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!C:C;C1)>0

Dann sortiere die ganze Tabelle nach der Hilfsspalte. Nun kannst du bequem den „Wahr“-Block löschen.

Quasi total cool wäre es, wenn Excel nicht nur wortgleiche
Einträge sondern auch ähnliche erkennt und markiert, aber das
ist nicht Bedingung. Würde nur vieles leichter machen für mich

Eine Fuzzy Suche zu programmieren ist sehr heftig.

Gruß
Reinhard

)

Gruß,
Inka