Hallo zusammen.
ich würde gerne au seiner Exceltabelle Dublikate entfernen. ABER…ich würde gerne bestimmen welchen der beiden Datensätze gelöscht wird. Es gibt in meiner Tabelle viele Dublikate und einige davon sind mit Telefonnummer. Diese sollen bestehen bleiben. Wenn ich nur auf Dublikate entfernen klicke löscht er natürlich genau diese mit Telefonnummer raus. Gibt es eine Möglichkeit dies anzugeben?
Hallo Lena,
entweder du probierst beide Spalten im Excel zu markieren (Bsp. A und B) und machst dann Duplikate entfernen, wobei du hier noch die Spalten auswählen kannst, die geprüft werden sollen.
Oder du arbeitest manuell mit der Bedingten Formatierung auf der Telefonnummernspalte und lässt dir „Doppelte Werte“ farbig anzeigen. Dann löschst du jeweils die Zeile deiner Wahl, musst aber die ganze Liste durchgehen…
MfG MC97
Vorher auf Telefonnummer sortieren, macht sich auch gut…
Hallo MC97…
das habe ich schon angefangen …ist aber bei 5000 Dubletten sehr zeitaufwendig… schade das es keine schnellere Lösung gibt… vielen lieben Dank trotzdem
Nun, man kann sicher eine Logik ableiten, aber ich würde dazu eine Bsp.-tabelle benötigen und nochmal detailierter alle Kriterien, die du benötigst (Bsp: Zeile XY nur löschen, wenn Spalte B leer oder so…).
Die Beschreibung des Datenbestandes reicht mir nicht aus, um konkretere Lösungen anzubieten.
MfG MC97
Gibt es keine Möglichkeit zu sagen. Dublikate löschen aber nicht die gelbmarkierten?
Ja. Autofilter über die gesamte Tabelle. In der gewünschten Spalte den Farbfilter auf leere setzen und danach die Zeilen löschen. Nach entfernen des Filters sind alle restlichen übrig.
Mfg MC97
vielleicht sollte man die Tabelle nach Name sortieren, so dass alle Dublikate untereinander stehen und die Datensätze mit TelNr zu Beginn jeder Dublettenserie.
Also nach 3 Kriterien sortieren: Name, Vorname und TelNr
Anschließend alle leeren Zellen in der TelNr-Spalte mit der TelNr der darüber liegenden Zellen auffüllen.
WIe das geht, steht hier:
http://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/daten-in-leeren-zellen-einer-excel-tabelle-automatisch-auffuellen.html
Abschließend die Dubletten entsorgen (es gibt keine mehr ohne TelNr), fertig.