Dublin III / sichere Herkunftsländer. Wie kommen die Flüchtlinge trotzdem zu uns?

Vorweg: Ich bin solidarisch mit jedem Flüchtling und helfe auch, wo ich kann.
Trotzdem interessiert mich, rein sachlich, die folgende Frage:
Wir haben das Dublin-III-Abkommen und sind von „sicheren Herkunftsländer“ umgeben.
Wieso kommen trotzdem sehr viele Flüchtlinge zu uns?
Dublin-III: Das Land ist für die Asylbearbeitung zuständig, in dem der Flüchtling zuerst den EU-Raum betreten hat. BRD ist also nicht möglich, außer den wenigen Flugzeugflüchtlingen, die in der BRD landen.
Sichere Herkunftsländer: Asyl wird nur gewährt, wenn ein Asylbewerber NICHT aus einem sicheren Herkunftsland kommt. Also auch hier kann keine in die BRD kommen. da wir nur von sicheren Herkunftsländern umgeben sind.

Wer kennt die Zusammenhänge?

Halllo,

1. Sichere Herkunftsländer: Sie kommen trotzdem, auch wenn sie fast keine Chance auf Anerkennung haben.

2. Visumsfreie Einreise für einen Kurzaufenthalt aufgrund bestehender Abkommen:
    http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/StaatenlisteVisumpflicht_node.html
    Zahlenmäßig relevant sind: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Serbien

3. Dublin-Staaten: Sie werden abgeschoben, falls man in dem Erststaat die Fingerabdrücke genommen und in das EU-weite Datensystem EURODAC eingepflegt hat. Darauf würde ich aber keine Wette eingehen.

Nähere Informationen und Zahlen gibt es beim BAMF.

Gruß
vdmaster

Fragst Du nun Wie kommen sie oder Warum kommen sie ?

Wie wäre einfach.
Sie bleiben einfach nicht dort wo sie EU-gebiet erstmals betreten (was fast nur GR und I wären). Sie wandern weiter, dorthin wohin sie eigentlich wollten, in den Norden, nach Deutschland oder Schweden.
Das geschieht auch mit Duldung der Erstländer, indem man sie dort nicht regelkonform registriert.
So wäre es schon formal schwierig sie dorthin zurückzuweisen. Was ja auch zeitlich gar nicht schnell geht, es dauert Monate bis Jahre.

Und warum sie kommen ?
Weil sie hier erhofft oder tatsächlich die beste Unterstützung bekommen, finanziell und für das erhoffte spätere Leben und Arbeit.

Und das wir aus Solidarität Flüchtlinge(hauptsächlich aus Kriegsgebieten wie Syrien) auch direkt „abnehmen“ um die Ankunftsländer im Süden zu entlasten ist doch auch klar, oder nicht?

MfG
duck313