Dublin! Persönlicher Eindruck und so:-)

Hallo zusammen

Meine Tochter (19) macht eine 1wöchige Studienfahrt mit ihrer Klasse dorthin. Wo sollte sie unbedingt hin, was muss sie Ihrer Mum mitbringen (*gg*), braucht sie dort ein anderes Stromdingens? Wo sollte sie auf keinen Fall hin? Alkohol und Rauchen sind auch so Sachen, bei denen man wissen sollte was es kostet und obs überhaupt erlaubt ist (ich denk aber ja, ab 18, oder nicht?).
Ich war noch NIE irgendwo und bin dementsprechend nervös, wegen ihr. Vor allem da sie fliegt.
Von der Schule kriegen wir keine Infos:frowning: Ich weiss noch nichtmal ob sie da in nem Hotel oder Hostel oder Bungalow(haha) leben.
Also falls jemand Tipps hat, her damit:smile:

Gruss und Danke schonmal
Karen

Hallo!

Ja, sie braucht ein anderes Stromdingens. Gibt’s aber auch dort zu kaufen. Dublin ist schweineteuer, das schließt Alkohol und Zigaretten ein. 'Ne Schachtel war so um die 7,00 Euro glaub ich.
Zum Rest schreiben sicherlich Dublin Kenner, ich hab schon wieder vergessen, wie die Straßen da alle heißen! :smile:
Aber es ist eine wunderschöne Stadt, sehr jung, lebendig und sogar etwas mediterran interessanterweise (also da stehen einige Palmen rum).
Ich bin sicher, sie wird es toll finden!

Liebe Grüße
Maria

HyHy Maria

OK, dann werden wir den Fön bei Aldi kaufen, denn der ist umschaltbar: 120/230 Volt.
Zigaretten nimmt sie mit, denn sie raucht nur selbstgemachte.
Sie freut sich schon wie blöd, aber ein bisschen Schiss ist auch dabei, denn sie ist auch noch nie geflogen.
Palmen? In Irland? Stell ich mir lustig vor :smile:
Na, dann hoff ich mal, dass noch jemand antwortet, der sich dort auskennt:smile:

Grüssle und Danke
Karen

Hallo.
Tip 1 das Archiv durchsuchen, über Dublin wird hier immer wieder geschrieben.

Tip 2 (Empfehle ich jedesmal: Hopp On, Hopp Off Busse, 1 mal zahlen, Ticket gilt 24 Stunden, gibt es auch mit deutschsprachigem Kopfhörerprogramm, besser mit live Kommentar vom Fahrer auf english, ist lustiger. Ist ein Rundkurs, alle 30 Minuten kommt ein Bus, einsteigen, aussteigen so oft man will. Führt an allen Sehenswürdigkeiten entlang.

Zur Beruhigung vielleicht noch, habe mich selten in einer so großen Stadt so sicher gefühlt wie in Dublin.

Oh Dublin, Neid.

Gruß
Gerald

HyHy Gerald

Danke, die Busse werd ich ihr sagen!! Mal sehen, ob sie das mit dem Lehrer machen, oder alleine:smile:

Ich hab gelesen, dass man eine bestimmte Gegend meiden sollte, oder seine Geldbörse gut festhalten. Na, mal sehen. Der Lehrer wirds ja wohl wissen.

OK, dann werd ich mal das Archiv bemühen!!

Glaub mir, ich beneide sie auch!!

Gruss
Karen

Vorbereitung
Hallo Karen,

Also falls jemand Tipps hat, her damit:smile:

zur Reisevorbereitung unbedingt zu empfehlen ist die Lektüre von Heinrich Bölls ‚Irisches Tagebuch‘
Nie wurden Iren so liebevoll und zugleich treffend beschrieben, auch wenn sich in den vergangenen fünfzig Jahren vieles geändert haben mag.

Gibts für kleines Geld als DTV-Taschenbuch

Gandalf

Servus,

lass das besser mit dem Fön: Dubliner Strom hat die gleichen 230V Spannung wie der in Haselünne und Durlesbach. Aber die Form der Steckdosen ist anders. Man braucht einen Adapter.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf

Oh, ich glaube, das hol ich mir!!! Bin eh ein Lesefreak *gg*

Meine Tochter wird wohl nicht mehr dazu kommen, weil sie noch viel für die Schule tun muss (GFS, Seminararbeit über Irisch/keltische Feste usw.).

Danke dir!!!
Grüssle
Karen

*gg* Ach sooo!!!

Na dann, vielen Dank auch dir!!!

Danke Martin!

Gruss
Karen

Hi Karen,

Ich war noch NIE irgendwo und bin dementsprechend nervös,
wegen ihr. Vor allem da sie fliegt.

Ich bin mit 16 mit ner Freundin nach Dublin geflogen und von dort aus kreuz und quer über die Insel getrampt. Jeden Tag haben wir uns ne Unterkunft gesucht und nach dem ersten Pub-Besuch wussten wir, dass man zum Tresen gehen muss, um sich das Bier zu holen (erst dachten wir, am Tisch wartend, dass wir nicht bedient werden).

Also falls Du nicht durch Gluckenhaftigkeit Deine Tochter vollständig in die Unselbständigkeit gezwungen hast, brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen.

Da das Ganze fast 40 Jahre her ist, kann ich leider keine konkreten Tipps geben. Wir haben uns damals treiben lassen und es war einfach wahnsinnig schön und sehr spannend für uns.

Dass das ganze mit einem schweren Autounfall endete, ist allerdings ne andere Geschichte :wink:

Gruß,

Anja

Re: Dublin! Persönlicher Eindruck und so:smile:
Hallo

Dublin ist ne klasse Stadt - egal ob Schüler oder Erwachsener

Mittlerweile gibts 2 Starßenbahnlinien - und natürlich haufenweise Busse - ich vermute mal, ein Mehrtagesticket wird von den Lehrern bei Ankunft organisiert.

Falls nicht: Gibts schon bei der Touristeninfo am Flughafen - kostet für 3 Tage z.B. 13,30 €.

Essen ist in Irland kein billiger Spaß - es gibt natürlich alle Sorten Fast Food. Ganz passabel ist es, bei Marks & Spencers in die Food Hall zu gehen (mitten in der Fußgängerzone Grafton Street) und da das Business-Lunch Menue zu nehmen, ist ein Getränk, ein Sandwich und eine kleine Tüte Chips und kostete glaub ich 1,99 €.

Sonst - wenn die Jugend mal warme Nahrung will:

http://www.tantezoes.com/

Die Lage ist zentral, mitten bei der Kneipengegend.
Die haben gerade ein CREDIT CRUNCH LUNCH MENU
Hauptgang für €8.50, Montag bis Samstag 12-16 Uhr

Skurile Sehenswürdigkeiten gibts reichlich:
In der Christ Church Cathedral wurden 1860 hinter der Orgel eine mumifizierte Katze und eine Ratte gefunden, welche bei ihrer Verfolgungsjagd steckengeblieben waren.
(auch der Rest der Ausstellung in der Krypta ist aber interessant…)

Oder hier gibts viel Info:
http://www.dublin.de/htm/10_unbekannt_ziele.htm

Sonst: Das Irische Fremdenverkehrsamt schickt sehr informatives Material: Stadtplan (sehr gutes Ringbuch!), Ermäßigungshefte (viele 2 für 1 Gutscheine) usw.

http://www.discoverireland.com/de/

Wendy

Danke dir Wendy!

Ich hab gleich Prospekte angefordert:smile:

Jetzt weiss ich auch wo sie schlafen: Im Four Corners!
Soll eines der besten Hostels weltweit sein.

Wirklich interessant, deine Links!!

Danke nochmal

Karen

Hallo

Nee, nee, Gluckenhaft bin ich wirklich nicht!! :smile: Ich behalt meine Schiss für mich :-/

Tagsüber ist schon alles verplant, hab ich grad erfahren, aber Abends können sie machen was sie wollen!!

Tut mir leid, dass deine Reise so tragisch enden musste!!

Gruss
Karen