Duchlauferhitzer für Küche

Hallo,
für unsere neue Küche will ich anstatt eines Heißwasserspeicher einen Durchlauferhitzer anschaffen um Energie zu sparen. Es soll ein Untertischgerät sein. Kann mir einer empfehlen, welches Gerät ich nehmen soll? (Vorraussetzung ist ein 230-V-Anschluß).
Gruß Jo

Hei Jo!

(Vorraussetzung ist ein 230-V-Anschluß).

Vergiss es.

230-V-Steckdosen sind nur mit 16 A abgesichert, das wären grob 3,5 kW. Damit kann man keinen DLH betreiben.

Minimum sind 10 kW (und dann läuft es nicht, sondern plätschert nur langsam, reicht so für’s Spülbecken), sowas gibt’s mit Lastabwurfschaltung für zwischen Herd- und Herdanschlußdose zu setzen.

Oder ab 18 kW, das gibt dann richtig heissen Wasser in ordentlicher Schnelligkeit, verlangt aber nach einer zusäötzlichen, dicken Stromleitung und neuen Sicherungen - Fachmann zu rate ziehen.

lg, mabuse

Wurde ja schon einiges gesagt.
Möglichkeit wäre z.B.ein Kleindurchlauferhitzer (Beispiel „Clage“).
Aber bei 230Volt gibt´s halt dann nicht nen vollen Wasserstrahl und je nach Kaltwassertemp. kann die Auslauftemp. variieren.

Obwohl die heutigen Untertischgeräte schon ziemlich energiesparend sind, kann das ganze ja z.B. noch mit einer Zeitschaltuhr optimieren.

Gruß
Nelsont