Duden für Norddeutsche

Hallöchen,

ich habe schon lauter Bücher wie „Berlinerisch für Anfänger“ oder „Saarländisch für Zugereiste“ usw. gefunden… und suche doch eigentlich ein Buch mit „Fachausdrücken“ aus Norddeutschland.
Kennt jemand ein solches Buch oder evt. auch einen Link zu einem Online-Lexikon?

Schon mal Danke und wolkenreiche Grüße
Buttercreme

Hallöchen, Buttercreme,

meinst du wirklich:

„Fachausdrücke“ aus Norddeutschland?

Oder ein Dialektwörterbuch?
Bei „Fachausdrücke“ denkt man doch an die „Fachsprachen“ der Mediziner, Juristen, Kunstkritiker und Grammatiklehrer.

Und Norddeutschland ist dialektal auch reich gegliedert, so dass du da feiner differenzieren solltest.

Kennt jemand ein solches Buch oder evt. auch einen Link zu
einem Online-Lexikon?

Ein Standartwerk zur „norddeutschen“ Sprache ist

Willy Sanders, Sachsensprache, Hansesprache, Plattdeutsch, Sammlung Vandenhoeck, ISBN 3-525-01213-6 Buch anschauen
Bei amazon nicht mehr zu bekommen, also in Antiquariaten anfragen.

Eine nette Einführung mit Übungen bietet

Kloock/Viechelmann, Uns plattdüütsch Spraakbook op hooch- un nedderdüütsch, Buske, ISBN 3-87548-134-8 Buch anschauen

Spezieller ist schon

Jürgen Byl / Elke Brückmann, Ostfriesischens Wörterbuch, Plattdeutsch/Hochdeutsch, Schuster, ISBN 3-7963-0302-1 Buch anschauen

Was ganz Spezielles, ja nachgeradezu Exquisites ist

Dieter Stellmacher, Das Saterland und das Saterländische, Isensee Verlag, ISBN 3-89598-567-8 Buch anschauen
Bei amazon nicht mehr zu bekommen, also in Antiquariaten anfragen.

und dazu:

Sienke Koodiegel fertäld in Seelterfräisk schrieuwen fon Margaretha Grosser med Bielden fon Ulli Bohmann uut Boaljene.

Ohne ISBN, also musst du den

Isensee Verlag
Haarenstr. 20
26122 Oldenburg

direkt anschreiben; aber das ist, wie gesagt, schon sehr spezielle Lektüre!

Gruß Fritz

danke, danke, danke - genau so etwas hatte ich gesucht. Ich hatte Fachausdrücke extra in „Tüttelchen“ geschrieben, weil ich … ja Dialekt, aber auch so Ausdrücke wie Plünnen, Puschen, Seuten usw. meinte, die zwar aus Dialekten entstehen aber mittlerweile zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören.
Ich denke, unter Deinen Buchempfehlungen wird schon was dabei sein .o)))

Verzeih, dass ich auch hier widerspreche, liebe Buttercreme,

ich … ja Dialekt, aber auch so Ausdrücke wie Plünnen,
Puschen, Seuten usw. meinte, die zwar aus Dialekten entstehen
aber mittlerweile zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören.

Bei dir vielleicht, in weiten Teilen Norddeutschlands vielleicht, aber in ganz Deutschland?
Das bezweifle ich.

„Plünnen“ findet sich im Duden, wird aber eindeutig als norddeutsch charakterisiert, „Puschen und Seuten“ kennt der Rechtschreib-Duden nicht, im großen Duden wird bei „Puschen“ auf „Babuschen“ hingewiesen und ebenfalls als norddeutsch charakterisiert. „Babuschen“ werden als typisch ostmitteldeutsch bezeichnet. „Seuten“ kennt auch der große Duden nicht.

Wenn dir meiné Tipps geholfen haben, freut mich das. Ich bin sicher dass es noch mehr solcher Büchlein gibt; vermutlich hat inzwischen - seit Dialekt wieder „in“ ist - jede Region ihr eigenes Bändchen. Du musst nur nachfragen in Buchhandlungen, Verkehrsämtern, Tourismusinformationsstellen etc.
Ich habe mehr als ein Dutzend bei mir im Regal.

Gruß Fritz