Merkel war Merkel, Unikat und Unikum

Hallo!

Wie kommt es, dass ein und dasselbe Wort zwei gegenteilige Bedeutungen hat? Kennt ihr auch andere Beispiele oder Wörter die zwei diametral gegenteilige Bedeutungen haben.

Bedeutungen (2)

  1. Unikat (1)

Gebrauch

Fachsprache

Grammatik

Plural: Unika

Beispiel

  • botanische Unika
    1. merkwürdiger, ein wenig kauziger Mensch, der auf andere belustigend wirkt

Gebrauch

umgangssprachlich

Grammatik

Plural: Unikums

Beispiel

* der Alte ist ein richtiges Unikum
  1. etwas sehr Ausgefallenes, Merkwürdiges, Einzigartiges

Beispiel

* dieses Dach ist ein bauliches Unikum

Anzeige

Synonyme zu Unikum

→ Zur Übersicht der Synonyme zu Uni­kum

Herkunft

lateinisch unicum, Neutrum von: unicus = der Einzige; einzigartig, zu: unus = einer, ein Einziger

Grammatik

das Unikum; Genitiv: des Unikums, Plural: die Unika (österreichisch nur so) und Unikums

Hallo Nadja,

was genau meinst du mit

? Was wäre deiner Meinung nach gegenteilig?

Gruß
Christa

2 Like

Hallo!

„Unikat“ bedeutet eigentlich etwas Positives, Einzigartiges. Frau Merkel ist eine einzigartige Frau
„Unikum“ hat eine negative Bedeutung und bedeutet, dass Frau Merkel eine kauzige Frau ist

Schau dir einfach die Synonyme an:

Weil die Bedeutungen gar nicht so gegenteilig ist: Etwas, das einzigartig ist, ist immer auch anders als anderes, weil es sonst nicht einzigartig wäre, und Andersartigkeit trägt in sich auch immer den Kern des Besonderen und damit auch des Merkwürdigen - kommt manchmal nur darauf an, wer es betrachtet.

4 Like

Es bedeutet, dass etwas einzigartig ist. Wie Troubadix. :slight_smile:

Hallo!

Dann haben beide Wörter die gleiche Bedeutung und hier liegt eine Häufung bzw. Verdoppelung von Ausdrücken. Für so ein sprachliches Mittel gibt es in der Rhetorik eine Bezeichnung, die mir nicht mehr einfällt bzw. nicht mehr geläufig ist

Grüße

Das nun auch wieder nicht. :slight_smile:

:thinking: :thinking: :thinking: :thinking:

Tautologie oder Pleonasmus? Hier nicht zutreffend