Der Model (Betonung auf der ersten Silbe) ist z. B. eine Backform oder eine technische Gussform. Das Modell (Betonung auf der zweiten Silbe) ist z. B. ein Prototyp, auch eine (verkleinerte) Nachbildung oder ein Anschauungsmuster.
Als Model (engl.) wird z. B. ein Fotomodell bezeichnet, im Englischen auch Nachbildungen und Muster.
Alle 4 Begriffe sind für verschiedene Dinge gebräuchlich, dazu noch ein weiterer, nämlich Modellbau, der etwas anderes als Modelbau bezeichnet. Man kann z. B. das Modell eines Models herstellen. Auch Model zur Herstellung eines Modells kann sinnhaft sein.
Model (Fachsprache) für Laufsteg (früher: Modell)
Modell / Modelle / Modellbau / modellieren: für Muster, Prototyp
Model (spezielles altes Werkzeug) z. B. Holzmodel mit geschnitzten Mustern zum Bedrucken von Stoffen, etc.)
genau das ist es ja,… es wird Model geschrieben (bei Gußform - also Werkzeugbau) und Werkzeugbau und Modellbau gehört für mich zusammen. Bisher hatte ich immer nur Modellbau geschrieben - deshalb vermutete ich, dass ich es falsch geschrieben habe…
Allerdings scheint mir inzwischen, dass Model (Holzmodel, Druckmodel - mit Betonung auf o) nicht das Muster oder der Prototyp gemeint ist - sondern ganz speziell das Werkzeug. Das heißt „Modelbauer“ ist jemand, der die Druckmodeln fertigt. Und das habe ich nicht gemeint ;)… Deutsche Sprache kann ganz schön kompliziert sein.
ja… habe in der Zwischenzeit noch einiges herausgefunden.
Modeln (Plural mit Betonung auf o) sind Werkzeuge… das habe ich vermutlich falsch interpretiert und mit Werkzeug- und Prototypenbau in einen Topf geworfen. Richtig wäre ein Synonym für Prototyp und Muster.
Also Modelle (Plural) !!!
Danke für die Erläuterung!!!
Das hat sich jetzt bei mir jedenfalls eingebrannt - und ich werde nie mehr darüber nachdenken müssen