in meiner laubenhütte besteht eine wand aus metallaussenhaut gefüllt mit styropor. nun möchte ich von aussen bretter an der wand anbringen. wie mache ich das am besten?
Ich würde einfach durchbohren und dann mit schrauben und Mutter fixieren. Mfg Jan
in meiner laubenhütte besteht eine wand aus metallaussenhaut
gefüllt mit styropor. nun möchte ich von aussen bretter an der
wand anbringen. wie mache ich das am besten?
Hallo wenn die Außenbretter nicht zu schwer sind könnte man sich verspreizende dübel nehmen. Oder alternativ Löcher bohren und dann mit metallschrauben und Muttern die Bretter befestigen, wobei man hier eine zweite erson benötigt, die die Müttern von innen festdreht
Hallo.
Direkt auf Wand ( als ist gerade )mit Edelstahl Blechschrauben , oder zu erst Holzlatten und dann Bräter . Mann kann auch mit Klebmittel versuchen .
Grus.
Hallo,
Gibt es Bilder von der Hütte ?
Können sie von innen Müttern anbringen oder ist die Innenseite sichtbar und soll nich beschädigt werden ?
Ohne Bilder würde ich sagen:
Imprägnierte Dachlatten von außen mit Blechschrauben befestigen und darauf dann die Bretter. Hierdurch müssen sie nicht Unmengen von Schrauben in die Blechteile jagen und es ist für eine Hinterlüftung der Bretter gesorgt.
MfG
A.Ferlau
Hallo
Es gibt im Eisenwaren-Fachhandel Gewindenieten (Einfach mal bei google eingeben, da kommen Bilder)Diese in die Blechwand von Außen einbringen. Nun kann mann Längs.-bzw. Querlattungen mit Gewindeschrauben anschrauben. Danach kann mann auf diese Lattung Bretter mit ganz gewöhnlichen Holzschrauben verschrauben.
Gruß Wolfgang
Ich würde es mit selbstschneidenen Schrauben versuchen, die kannst du mit einem Akkuschrauber direkt ins Blech drehen. Musst halt nur schauen wie stabil deine Konstruktion ist, manchmal muss man die Löcher auch vorbohren. Ich würde es warscheinlich mit Spenglerschrauben mit Bohrspitz aus Edelstahl versuchen, da hast du auch gleich die Gewissheit das über die Schraubenlöcher kein Wasser nach innen dringt. Die Bretter sollten auch möglichst glatt und behandelt sein damit das Wasser einfach abtropfen kann. Am besten überlappend montieren und die Bretter vor der Montage einstreichen.
Hallo.
Wenn du deine Außenwand mit Brettern verkleiden möchtest, mußt du Dachlatten 28x48 ist die stärke der Latten.,Quer zur Wand anbringen. Oben,ungefähr 10 cm unter dem Dach, dann einmal quer in der mitte der Wand, und dann noch einmal unten,auch 10 cm vor dem Boden quer anbringen. Diese Dachlatten, kannst du mit Hohlraumdübel befestigen. Diese Hohlraumdübel, ziehen sich hinter der Metallplatte beim anziehen, aiseinander. Auf deine Dachlatten, Kannst du dann senkrecht, deine Bretter anbringen. Diese kannst du auf die Dachlatten normal mit Holzschrauben anschrauben.Setze bitte deine Bretter unten nicht genau auf den Boden ab, sondern lasse 3 cm Luft,Wird beim Regen,als abtropfkante genommen, damit das Holz unten am boden abtrocknen kann, und sich nicht mit Wasser Vollsaugen tut. Deine Bretter mußt du aber nach dem anbringen mit Holzlasur streichen. Das bitte zwei mal.Damit die Lasur richtig ins Holz einziehen kann.Viel spass beim bauen.
Volker
Hallo Rosi2112
es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Holzlatten-Unterkonstruktion für die Holzbrett-
verkleidung, z.B. Stülpschalung, mit entsprechend
langen Blechschneideschrauben auf der vorhandenen
Sandwichblechwand befestigen.
2.) Alternativ Holzlatten-Unterkonstruktion mit
„Lindapter-Schrauben“ für Hohlprofilbefestigungen
verschrauben.
Mit freundlichem Gruß
Rudoolf Hoffmann
Nehmen Sie Einfach Ein Bohrerund Bohren Sie für Spax Schrauben die Metallwand vor und befestigen die Bretter mittels dieser Scrauben an der Blechwand eine einfache Sache!
Liebe Rosi!
Ich würde eine Lage Latten in vertikaler Richtung im Abstand von etwa 30 bis 50 cm anbringen um dann in horizontaler Richtung die Bretter an zu bringen.
Diese Vorgangsweise geht auch umgekehrt also in horizontaler Richtung Latten anbringen um dann in vertikaler Richtung die Bretter an zu bringen. In diesem Fall müsste für die Hinterlüftung ein Versatz von kurzen Montage-Latten angedacht werden.
Die Latten könnten mit den gleichen Schrauben an der Metall-Wand verschraubt werden, die auch bei der Montage von Gips-Karton-Platten Verwendung finden. Das sind meist schwarze Schrauben mit einem groben Gewinde, das sich selbst in die Metall-Platte schneidet. Vorsicht, zu hohes Drehmoment reißt das Gewinde aus und der Halt geht wieder verloren.
Eine heute nicht unübliche Methode wäre auch, wenn die Montage-Latten geklebt werden und einen Tag später die Anbringung der Bretter durchgeführt werden kann.
Die Vorgangsweise, so wie ich sie beschreiben habe, ist dafür erforderlich, dass sich zwischen Holzbrettern und Metall-Wand nicht das Kondens-Wasser sammeln kann. Die Bretter sind dann hinterlüftet, Wasser kann durch den Luftzug abdunsten. Werden die Bretter direkt auf die Metall-Wand montiert, dann kann dies zu Fäulnis und Schimmel fürhen.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ