Dübellöcher 'entfernen'

Hallo,
ich muss bald die Wohnung renovieren:frowning:(
Hat jemand eine Idee, wie ich die vieeeelen Dübellöcher
schnell und unkompliziert wieder wegbekomme?
Es handelt sich um weiß angelegte Rauhfasertapete.
Neu tapezieren muss ich nicht:smile:), aber natürlich streichen.

Vielen Dank vorab
H.

Hallo!

Maler nehmen einfach etwas Acryl und spritzen das in die Dübellöcher, gleichmäßig bekommst du das dann noch, wenn du mit einem Pinsel (mit Farbe drin) darüberpinselst. Acryl lässt sich nämlich problemlos überstreichen.

Andere Möglichkeit, wenn es wirklich sehr viele Dübellöcher sind: zuspachteln (geht mit Gips, Molotfill etc.), abtrocknen lassen und drüberstreichen. Nachteil: du musst wirklich sauber spachteln, sonst sieht man die Kanten, oder nachschleifen (das könnte aber die Tapete übelnehmen).

Gruss,
Julia

hallo,

habe mal folgende tipp bekommen und auch gemacht.

habe weisse zahnpasta gekauft und diese dann einfach in die löcher gedrückt. war
einwandfrei. silikon ist meiner meinung nach überstreichbar, mit zahnpasta habe
ich beste ergebnisse erzielt.

das einzige problem, welches ich hatte, war weisse zahnpasta zu finden-
vielleicht kann ja jemand anderes einen tipp geben.

gruss

vic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich weiß ja nicht wie es dir gehen würde, aber ich würde einen ziemlichen Hals bekommen, wenn ich in die Wohnung eines Vormieters einziehen würde, der Dübellöcher mit Zahnpasta zugeschmiert hätte, und ich den Mist wieder rauskratzen dürfte, bevor ich wieder dübeln könnte. Gleiches gilt auch für Silikon. Also doch besser zu einer ordentlichen Spachtelmasse greifen, und für oberflächliche Beschädigungen Feinspachtel aus der Tube nehmen.

Gruß vom Wiz

Moin,
wenn ich das jetzt schreibe, wird man mich lynchen.

1. Wiz hat volkommen recht. Alles andere ist Verar… am Nachfolger.
    Aber sei es drum.
    Jezz geit datt los.
    Man nehme Toilettenpapier, kaue es durch und verteile es in dementsprechenden Portionen in die Löcher.
    Büschen Farbe drauf, fertig.
    SIEHSTE , hab ich doch gesagt, jezt werfen sie alle mit Steinen.
    Ist aber ein Trick eines alten Malermeisters.
    Bin auch schon wieder wech.
    duckenden Gruß
    Dirk m.

Moin,
wenn ich das jetzt schreibe, wird man mich lynchen.

nö, das nicht

1. Wiz hat volkommen recht. Alles andere ist Verar… am
    Nachfolger.

Nicht nur dieses: Mich selbst als Hauseigentümer wird es ja nicht mehr treffen, aber so als Anwalt hat man ja gerne mal mit Streitigkeiten wegen Kautionsrückzahlungen und Renovierung bei Auszug zu tun. Und wenn ich meine Kaution als Vormieter schnell und vollständig wiederhaben wollte, dann würde ich meinem Vermieter da nicht so 1A Ansatzpunkte liefern, dies zu verweigern.

Gruß vom Wiz

Moin!

hallo,

einwandfrei. silikon ist meiner meinung nach überstreichbar,

Ist aber leider nur Deine Meinung.
Silikon ist nicht überstreichbar.
Was Du meinst ist Acryl.

vielleicht kann ja jemand anderes einen tipp geben.

gruss

vic

Gruß Gerrit

Es gibt von Moltofil einen Fertigspachtel in der Tube, der ist ideal für so etwas geeignet. Einfach die Tülle auf das Loch setzen, etwas Masse in das Loch drücken, mit einem Spachtel glattziehen und nach dem Trocknen (geht recht schnell) drüberstreichen.

Gruß abi

Hallo,

die Tips sind z.T. gut, idealerweise kombiniert man die Vorgehensweisen, dh:

1. Dübelloch zu 2/3 mit Papier ausstopfen, dann mit Spachtelmasse (fertig oder selbstangerührt) auffüllen. Wenn das Papier saugfähig ist, quillt es auf und verbindet sich unlöslich mit der Spachtelmasse und der Nachfolger hat keinen Ärger mit Zahnpasta und ähnlichen widerlichen „Hinterlassenschaften“.
    Gruß
    Nic

Ganz sicher geht Folgendes:
In der Apotheke eine Riesenspritze (kannste sagen, für Karneval…)holen, moltofill etwas (nur etwas) flüssiger anrühren als angegeben, aufziehen oder von oben in die Spritze einfüllen,tief reindrücken ins Loch (haha, witzig, ich weiß, ich HÖRE euch!)
und dann isses richtig gut, und keiner kann meckern. Gruß - Anette