Dübeln in Fassade

Ich möchte auf unserem Balkon etwas mit Dübeln stabil befestigen. Die Fassade ist wärmegedämmt. Der Bohrer geht die volle Länge (ca. 15 cm) durch Putz und Styropor. Wie kann ich da etwas befestigen?
Über eine Antwort freut sich DP

Hallo DP,

zunächst mal eine bemerkung: falls es sich um ein mietverhältnis handelt, ist das bohren an der außenseite des gebäudes genehmigungspflichtig durch den vermieter oder eigentümer. Sonst stellt es eine beschädigung des mietobjektes dar. Diese erlaubnis kann, wenn bereits andere bewohner auch von außen etwas angebracht haben, nicht verweigert werden.

So, nun zu deiner frage: du brauchst dazu einen sogenannten mauerdurchbruch-bohrer. Der ist ca. 25 cm oder länger. Allerdings solltest du dir einige längen an diesem bohrer mit einem eddingstift anzeichnen (z.b. 20, 22, 24 etc.) damit du nicht durch die ganze wand bohrst. Und dann ganz vorsichig stück für stück ausprobieren, wie weit du in die wand bohren musst. Ich empfehle dir, lass dich in einem fachgeschäft (nicht baumarkt) für schrauben und dübel - meistens sind das geschäfte, die sich auf diese waren spezialisiert haben, beraten. Es ist auch wichtig, wie wiel gewicht du daran hängen willst. Ein blumenkübel wiegt weniger, als eine markise. Du brauchst sowieso einen längeren dübel und haken bzw. schraube als du sonst verwendest. Auch ist es dir sehr hilfreich, wenn du erfahren könntest, wie dick die dämmschicht und alles was dazu gehört insgesamt ist. Dann weisst du, welche länge der dübel haben muss. Nur in der dämmschicht wird ein dübel mit der zeit ausbrechen. Bei meiner wohnung reicht ein dübel mit 120 mm länge.

Ich hoffe, das reicht dir als info.
Herzliche grüße
jutkis