Hi Experten!
Ich hab eine ganz knifflige Frage: Wenn ich jetzt eine 6er Schraube dübeln möchte, welchen Bohrer bzw. welche Bohrergröße muß ich nehmen?
Die Frage klingt blöd aber es ist mir ernst.
Danke im voraus
Dusan
Hi Experten!
Ich hab eine ganz knifflige Frage: Wenn ich jetzt eine 6er Schraube dübeln möchte, welchen Bohrer bzw. welche Bohrergröße muß ich nehmen?
Die Frage klingt blöd aber es ist mir ernst.
Danke im voraus
Dusan
Hallo !
Natürlich gibt es dafür feste Regel, aber – es kommt auch auf die Wand an.
Ist sie eine feste Steinwand, dann mißt Du den Außendurchmesser des Dübels und nimmst den Bohrer, auf den der Durchmesser paßt.
Ist es aber eine Wand, die nach 6 mm Bohren plötzlich ein 10 mm Loch hat, mußt Du eben einen kleineren Bohrer nehmen. Oder den Dübel mit nassem Papier umwickeln, bis er fest reingeht.
Steinbohrer können einen bestimmten Durchmesser haben, das Loch selbst wird immer größer.
Gruß Max
Hi Dusan,
schau mal auf die Packung der Dübel. Dort steht für eine bestimmte Dübelgröße welche Schrauben verwendbar sind (von ##mm bis ##´mm). Das ist von Dübelart zu Dübelart etwas anders und daher dieser Rat.
Dann spielt auch noch eine Rolle aus welchem Material die Wand ist. Massiver Ziegel, massiver Beton, Gasbeton, Poroton, Rigips …, jedes Material hat spezielle Dübel.
Dann hängt es auch davon ab, welche Dübel verwendet werden müssen (Nylondübel, Schwerlastdübel …).
Gandalf
Ich hab eine ganz knifflige Frage: Wenn ich jetzt eine 6er
Schraube dübeln möchte, welchen Bohrer bzw. welche Bohrergröße
muß ich nehmen?
8er Bohrer und 8er Dübel, handelsübliche Plastedübel vorausgesetzt.
Gruß Tilo
Ist es aber eine Wand, die nach 6 mm Bohren plötzlich ein 10
mm Loch hat, mußt Du eben einen kleineren Bohrer nehmen. Oder
den Dübel mit nassem Papier umwickeln, bis er fest reingeht.
Falsch! anstelle des nassen Papiers: Das Bohren üben!
Steinbohrer können einen bestimmten Durchmesser haben, das
Loch selbst wird immer größer.
Falsch! richtige Dreh- und Schlagzahl, sowie gefühlvolles Bohren erzeugen ein Loch, welches dem Bohrerdurchmesser entspricht. Immer!
Brutales pressen mit Höchstdrehzahl und einem krummen 6mm Bohrer erzeugt schon mal ein 20mm-Loch. Das muß dann mit Dübelmasse oder besser mit dem passenden Putz wieder verschlossen werden. Am nächsten Tag kann ein neuer Versuch unternommen werden.
Gruß
Tilo
Hi Tilo,
Falsch! richtige Dreh- und Schlagzahl, sowie gefühlvolles
Bohren erzeugen ein Loch, welches dem Bohrerdurchmesser
entspricht. Immer!
hier muß ich Max recht geben. Vielleicht hast Du in Deinem Leben bisher nur mit stabilen Wänden zu tun gehabt, aber es gibt wirklich Wände, bei denen ich einen fünfer Bohrer nehme, wenn ich nen achter Dübel verwenden will. Trotz eines guten Bohrhammers und guter Bohrer. Das ein Dübel in solchen Wänden nicht allzusehr belastet werden sollte ist selbstredend klar!
Gandalf
Hallo und so!
Einem Inschenöör ist nix zu schwör!
Gruß max
Hi Gandalf,
an der stelle muß ich Tilo Recht geben. Denn das was du beschreibst, ist schlicht Murks.
Es gibt spezielle Halterungen für alles Mögliche. Wenn denn die Wände nicht viel taugen, kann es helfen, tiefer zu bohren und längere Dübel zu nehmen oder sich nach Bedarf mal auf dem Baumarkt beraten zu lassen.
Ich habe bislang mit sicherheit genug in meinem Leben gedübelt - das sitzt bestimmt alles heute noch fest (Kontrolle wird nicht möglich sein)
Gruß
Frank
Nöö, 12mm vor bohren, kell Rotand rein, dübel rein, warten.
ne mürbe wand wird doch nicht fest weils loch enger ist…
es seidenn du willst ein 250 Gramm teil aufhängen. Hatte letztens grad ein auf eure Art aufgehängtes Bücherregal was fast ein Kind im Bett erschlagen hätt. Die dübel hättenn man grad so die Schrauben gehalten…
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi und guten Morgen
wie schon erwähnt, auf der Dübel-Schachtel muß draufstehen, für welchen Durchmesser der Dübel geeignet ist.
Welchen Dübel?
Richtig bohren
So halten Dübel richtig
Dübeltechnik
Dübel-Einmaleins
http://www.tox.de/ratgeber/index.htm
http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://ww…
Hi zusammen!
Danke erstmal an alle. So richtig gescheiter bin ich jetzt aber noch nicht:wink:
Mein Problem: Ich hab eine 6er Schraube + Dübl, auf der Verpackung steht 6er Bohrer, die Wand ist massiv, ich bohr ein 6er Loch, der Dübl passt rein aber die Schraube lässt sich nur bis etwa zur Hälfte reindrehen. Das Loch ist aber tief genug.
Deswegen dachte ich es gibt da eine Regel z.B. 6er Dübl 8er Loch oder so.
Grüße
Dusan
Hi zusammen!
sicherlich, wie Tilo geschrieben hat - 6er Schraube: 8er Dübel. Der hat aussen 8mm, innen für 6mm Schrauben.
5er: 6er Dübel
4er: 5er Dübel
Ansonsten steht das tatsächlich immer auf der Packung.
Oder hol dir am besten gleich Nageldübel - da kannste nix verwuchseln.
Frank
Hallo Gandalf
hier muß ich Max recht geben. Vielleicht hast Du in Deinem
Leben bisher nur mit stabilen Wänden zu tun gehabt, aber es
gibt wirklich Wände, bei denen ich einen fünfer Bohrer nehme,
wenn ich nen achter Dübel verwenden will. Trotz eines guten
Bohrhammers und guter Bohrer. Das ein Dübel in solchen Wänden
nicht allzusehr belastet werden sollte ist selbstredend klar!
ich hab in allen möglichen Wänden bohren müssen, da ich im Kundendienst tätig war. Eine Wand, die so krümelig ist, daß man mit einem 8er Bohrer kein 8er Loch bohren kann, geht nicht um eine Schraube im Dübel festzubekommen, weil da dreht sich dann der Dübel beim Schrauben mit.
Wie Helge geschrieben hat: Großes Loch machen, Dübel in Dübelmasse einsetzen und nach dem Aushärten Schraube reindrehen. Kannst auch die Dübelmasse bohren und den Dübel dann reinsetzen, kommt auf die Wand an.
Gruß Tilo
Hallo Antworter,
auch ich hab in meinem Leben schon den einen oder anderen Dübel versenkt. Aber speziell bei Bauten, die in den 50ern ‚gebaut‘ wurden, hab ich regelmäßig das Problem eigendwas in der Wand ans Halten zu kriegen.
Natürlich greif ich dann zur Methode den Krater mit Spachtel oder Rotband zu füllen, aber die Frage bzw. Aussage war, daß ein achter Bohrer immer ein achter Loch produziert und das ist nun mal definitiv nicht der Fall.
Der Extremfall war ein Türsturz in meiner ersten Wohnung.
Dort wollte ich in einem kleinen Abstellraum ein kleines Regal aufhängen. Beim Bohren des ersten Lochs hatte ich einen Krater breit wie tief, beim zweiten hab ich die ‚Mauer‘ durchbrochen. Die 'Wand bestand praktisch nur aus Sand, der vom Putz zusammengehalten wurde. Und da klappt das nun mal mit dem sauberen Bohren eher nicht.
Gandalf
Wenn auch schon erschöpfend diskutiert wurde:
Ist mir auch schon passiert, nämlich dann, wenn das Loch exakt gebohrt wurde, die Wand absolut unnachgiebig ist und die dickstmögliche Schraube gewählt wurde. Dann bricht man auch gerne schon mal eine 6mm-Schlüsselschraube ab.
Viel Erfolg
Timbo
)
Und schlag ein Loch in ne mürbe Wand 
aber ich liebe diese Schlag-Dübelschrauben!
HH
Und nicht zu vergessen:
Bohrloch unbedingt reinigen!!!