düfte

lieber experte…
ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. ich schreibe momentan einen artikel einfach aus interesse ohne bezahlung für eine kleine fachzeitung meines berufs (tanz). (ich schreibe über orientalische parfums, nachdem ich 2 1/2 jahre vergeblich an meiner geschäftsidee gearbeitet hatte, arabische düfte zu importieren, was aufgrund unseres sehr streng gewordenenden kosmetikrechts unmöglich ist legal zu machen.)jetzt mache ich in diesem artikel ein interview mit einem verkäufer ätherischer öle, der auch düfte komponiert. er ist seit den 80-er jahren im geschäft und in kontakt mit anderen ländern und behauptet felsenfest, es gebe außer bei jean patou in keinem parfum der welt natürliche duftstoffe- alles sei jetzt synthetisch oder naturidentisch- was ja trotzdem nicht echt sei. weißt du was konkretes?

Hallo Nina,

ich kann dir leider nicht persönlich weiter helfen, da in der Tat fast alle Düfte heute synthetisch hergestellt werden. So fällt mir auf Anhieb auch kein Pafumeur ein, der noch reine Düfte kreiert. Das Jean Patou aber der einzig letzte ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe hier auch schon einen Einspruch gefunden, siehe Pressemitteilung unten im Artikel:

http://www.duft-akademie.de/index.php?cat=akademie&p…

Du kannst dich mit deiner speziellen Frage auch an das Beautyboard wenden, dort finden sich viele Duftexperten, die dir ganz sicher weiterhelfen können:

http://board.beauty24.de/

Es tut mir leid, dass ich dir heute keine all zu große Hilfe sein konnte.

Viele Grüße

Julia

Hallo

Nein, da weiss ich leider nichts konkretes- da ich nicht Alle Düfte die’s gibt, kenne. Die meisten auf dem Markt sind schon synthetisch, diejenigen aus der Naturkosmetik (zBso. Farfalla) sind mit ähterischen Ölen. Ich denke, gerade die Düfte aus dem Orient, v.a. wenn sie wie früher hergestellt werden (Effleurage) sind die Düfte „natur“- sehr schwer (Rosen, Hölzer, Moschus, Amber…). Aber um viele Düfte (modern und/oder „verkaufs-bereit“ zu machen, werden viele Düfte „synthetisiert“… glaube ich…

hallo julia,

ganz lieb von dir, mir so schnell zu helfen.
es sind schöne interessante seiten, vielen dank!
liebe grüsse, nina

hallo marroni,
danke für deine antwort. ich denke, aufgrund von artenschutz und rohstoffverfügbarkeit gibt es soviele
synthetische düfte. außerdem ist chemie besser kontrollierbar, da „immer gleich“. pflanzen, die man zur gewinnung für parfumrohstoffe braucht ändern sich ja ständig und mit ihnen der duft…chemiebefürworter denken auch, sie können allergien weitestgehend vermeiden, während naturanhänger dies genau andersrumsehen, so wie ich es mitbekam…
viele grüsse, nina

Sorry, aber da muss ich leider passen.