über die beste Reisezeit:
a. zum Baden
b. zum Paragleiten
Unterkünfte und Lebenshaltungskosten, sowie
Straßengebühren in und um Frankreich.
Vielen Dank für Infos!!!
Grüße
Caro
über die beste Reisezeit:
a. zum Baden
b. zum Paragleiten
Unterkünfte und Lebenshaltungskosten, sowie
Straßengebühren in und um Frankreich.
Vielen Dank für Infos!!!
Grüße
Caro
Huhu!
Such nach der Dune de pilar, dann wirst du mehr Infos finden.
Zum Paragliden kann ich nichts weiter sagen, außer das da eine Menge in der Luft ‚rumschwirren‘ 
Wir waren mal im Juli dort, zum Baden war es okay. Aber bedenke, dass es dort Ebbe und Flut gibt. Bei Ebbe roch es manchmal sehr unangenehm, so dass wir unsere Zelte nach einer Woche woanders aufgeschlagen haben.
Unterkunft hatten wir auf einem Campingplatz, es gibt auch direkt einen hinter der Düne. Aber dann muss man immer über die Düne hechten, wenn man Baden will. Und die Düne ist recht hoch!
Lebenshaltungskosten sind etwas mehr als hier. Fleisch, Milch und Milchprodukte sind etwas teurer.
Autobahnen kosten Maut (groß 10,- DM auf 100 km),a ber es gibt oft gut ausgebaute (auch zweispurig) Nationalstraßen neben den Autobahnen, die nichts kosten.
Bye, Vanessa
Hallo,
nur eine kleine Ergänzung: Wenn dir 20 Grad Wassertemperatur nicht zu wenig ist, kann ich dir die Gegend auch schon Anfang Juni empfehlen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Dune de Pilat/Arcachon
Hallo,
wir waren Anfang September in Arcachon, was der Nachbarort ist, der sich im übrigen - neben dem Campingplatz - als Wohnort anbietet. Obwohl das ganze Umland wenig freundliches Wetter hatte (und wir jeden Tag ob der Wettervorhersage bestürzt waren), waren bei uns konstant 22° ohne Regen. Zum Baden war das Wasser absolut OK.
Zum Thema Preise: Dune de Pilat/Arcachon ist absolutes Touri-Gebiet, daher nicht ganz billig. Keine 2 km von der Düne entfernt (ist ein Hypermarkt Continent, da läßt sich recht günstig einkaufen (und tanken!), wenn man den Laden im Gewirr der Kreisverkehre erstmal gefunden hat.
In den Restaurants an der Uferpromenade von Arcachon gibt es diverse Restaurants, die recht günstige Menüs anbieten. Außerdem gibt es da noch ein niedliches spanisches Restaurant, was wiederum extrem günstig war, allerdings auch erstmal gefunden werden will (Wegbeschreibung im Ernstfall bei mir erhältlich).
Wir haben damals im Hotel Aquamarina gewohnt, was absolut in Ordnung war und im Gegensatz zu vielen Hotels auch Frühstück bot. Zu den Hotelpreisen kommt immer noch Kurtaxe! Damals rund DM 4 pro Person und Tag. Wird erst am Ende des Urlaubs kassiert, also nicht alles Geld vor dem Auschecken ausgeben.
Zur Autobahngebühr wurde schon zutreffendes gesagt, daher nur diese Ergänzung: An den Mautstellen kann auch mit Kreditkarte bezahlt werden, was schneller geht als mit Bargeld, wenn man es nicht gerade abgezählt griffbereit hat. Übrigens ist man mit Kartenzahlung sehr viel weiter als hier, insbesondere in den Supermärkten. Im Restaurant bietet es sich an, schon bei Bestellung der Rechnung dem Kellner die Karte in die Hand zu drücken, weil die da praktisch überall tragbare Geräte haben, diese aber nicht permanent mit rumschleppen. Ich habe da mal einen üblen Ansch… kassiert, weil der Kellner noch mal los mußte, um das Teil zu holen.
Wenn Du außerhalb der französischen Urlaubssaison (Juli-August) dort bist, kann es dort schon mal sehr einsam werden. Als wir dort waren, war schon einiges geschlossen, allerdings das, was geöffnet hatte, war eben nicht so proppenvóll, wie es dort wohl im Juli/August so ist.
Ausflugsziele sind Bordeaux nebst umliegenden Weinregionen bzw. -güter (wegen Besichtigung einfach fragen, im Chateau d´Issan macht die deutsche Burgherrin die Führungen) und die Arcachon gegenüberliegende Halbinsel.
Alles in allem ein lohnendes Urlaubsziel und - nebenbei bemerkt -mein geplanter Altersruhesitz (so in etwa 5-8 Jahren geht´s los).
Noch Fragen?
Salut
Christian