Düngemittel im Poolwasser

Hallo!

In den nächsten Tagen will ich meinen Pool reinigen und neu befüllen.

Ich könnte dazu Leitungswasser benutzen,
da möchte ich aber möglichst vermeiden, weil wir hier so ziemlich das teuerste Wasser Deutschlands haben.
Bei 50 000 Liter kommen da paar hundert € zusammen.

Ich habe in der Nähe einen natürlichen Teich, der hat so 80m³ Inhalt, und läuft auch recht gut zu.
Das Wasser pumpe ich üblicherweise in den Pool.
Die Sache hat blos den Nachteil, dass dieses Wasser durch eine angrenzende, landwirtschaftlich genutzte Fläche (darunter ist die Quelle) stakt mit Dumgemittel belastet ist.
Das gibt dann Probleme mit Algenbildung, die sehr schwer zu beherrschen sind.

Den Teich habe ich schon abgeschrieben, das wird immer eine grüne zugewucherte Algenbrühe bleiben,
aber den Pool möchte ich schon nutzen.

Nun die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die Düngemittel-Bestandteile im Wasser irgendwie auszufällen, und in der Sandfilteranlage herauszufiltern?

Ich weiss nicht, mit was da gedüngt wird, das kann ich aber ev. erfragen.
Auch war Chemie früher mein Lieblingsfach in der Schule, ich bin auch experimentierfreudig, und kann jede Chemikalie besorgen.

Grüße, Steffen!

Hallo
Und wie siehts aus mit der Nutzung von Regenwasser?
Und manche Leute haben auch noch einen eigenen Brunnen mit gutem Trinkwasser.
Nitrate und Ammoniumverbindungen, eventuell Phosphate sind neben anderen Mineralstoffen(N,P,K,S) die Hauptdüngemittel.
Man könnte daran denken, wie bei einem Klärteich Pflanzen im Wasser wachsen zu lassen und danach zu entnehmen, prinzipiell geht mit Sandfilter aber nur wenig, schon gar nicht lösliche Bestandteile entfernen.

MfG
Matthias

Hallo auch,

Ich könnte dazu Leitungswasser benutzen, das möchte ich aber möglichst vermeiden

löblich :wink:

da möchte ich aber möglichst vermeiden, weil wir hier so
ziemlich das teuerste Wasser Deutschlands haben.
Bei 50 000 Liter kommen da paar hundert € zusammen.

Wie schon Matthias anmerkte - warum kein Regenwasser?
Das könntest Du über die Nichtsaison sammeln und je nach Dachgröße sollte das in dieser Zeit zusammenkommen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Düngemittel-Bestandteile im
Wasser irgendwie auszufällen, und in der Sandfilteranlage
herauszufiltern?

Nein, bzw. nur zum Teil.
Phosphat und Sulfat ließe sich ev. durch Fällung entfernen, der Stickstoff läßt sich aber nicht ausfällen. Kommerzielle Wasseraufbereitungs können das (Stichwort Denitrifizierung), aber für Dich ist das leider nicht machbar.

Ich weiss nicht, mit was da gedüngt wird, das kann ich aber
ev. erfragen.

Ich vermute mal Gülle und die enthält einiges an Nitrat und andere N-Verbindungen.

Gandalf

Danke Euch Beiden!

Hallo!

Danke für Eure Antworten, wenn sich der Stickstoff nicht entfernen lässt,
muss ich das leider so akzeptieren.
Danke für die schnelle Info.

Ich weiss nun auch nicht so recht weiter…
habe einen eigenen Brunnen, und heute damit angefangen, den Pool zu befüllen.

Allerdings wird das einige Zeit dauern, weil der am Tag höchsten 2000 Liter bringt.
Das mit dem Regenwasser wäre auch noch eine Möglichkeit, aber 48 m³ wollen erstmal aufbewahrt sein,
ich habe eine unbenutzte Klärgrube, darin könnte ich 12 m³ speichern. Besser als garnichts.
Gute Idee, das werde ich mal vorbereiten, für das nächste Jahr.

Danke für die Hilfe!

Grüße, Steffen!