Düngen vor dem Urlaub

Hallo ihr,

ich fahre bald länger weg und frage mich, ob ich am besten vor meinen Ferien noch mal im Garten düngen sollte.

Was meint ihr dazu? Überleben Pflanzen dann besonders gut oder ist es gefährlich, vor einem Urlaub die Beete zu düngen?
Ich danke für alle Erfahrungen!

I

Ich bin kein ausgesprochener Gartenexperte, aber der Meinung, dass man wenn nötig düngt, also wenn die Pflanze Nährstoffe besonders braucht, unabhängig von einem etwaigen Urlaub. Genaueres zum Düngen kann man erst sagen, wenn man weiß, um welche Pflanzen es geht.
Schönen Urlaub wünscht
Rainer Köthe

Hallo Sabrina
leider kenne ich deinen Garten nicht und weiß nicht ob bei dir schon Mangelerscheinungen aufgetreten sind. Grundsätzlich kann Düngen aber auch nicht schaden, wenn du nicht zuviel nimmst. Die Dosierung sollte eigentlich auf der Packung stehen, solltest du dir nicht sicher sein, nehme einfach nur die hälfte von der angegebenen Menage.
LG Hüseyin

Wenn jemand da ist, der gut gießt- denke ich ist es in Ordnung vorher den Garten noch zu düngen. Wir düngen nur im Frühjahr mit Hornspähnen- aber ob das noch hilft? Viel Glück!

Ab August
gebe ich keinen Dünger mehr

Hallo Sabrina,

nach meiner bescheidenen Meinung richtet sich die Düngung im Garten nach anderen Kriterien als dem Urlaub im Speziellen.

In der Regel sollte nach der Düngung gut gewässert werden, besser es regnet, bzw. Knallsonne vermeiden.

Rosen dünge ich seit Jahren einmal im März, ein 2. Mal im August.

Sog. Moorbeetpflanzen düngt man mit anderen Mitteln als die üblichen Pflanzen. Düngeintervall ist oft auf der Packung angegeben.
Manche Pflanzen lieben Kalk, anderen schadet er.

Am besten ist es wohl, wenn man einen Garten hat und schafft sich verschiedene Pflanzen an, dass man individuell sich einen Jahreskalender aufstellt, wann man was z. B. düngt.

Einen erholsamen Urlaub und viele Grüße

Renate

hallo sabrina d
bin etwas spät doch besser spät als nie

ich denke es kommt jetzt darauf an ob jemand während dem urlaub die beete gießt oder nicht auf regen kann man sich nicht verlassen

normalerweise muss nach dem düngen gegossen werden damit die düngung startet und die pflanzen nicht von dem scharfen dünger verbrennen

manche dünger sind da gefährlich die schaden dann eher als daß sie nutzen z. b. blaukorn

es gibt Dünger die nicht „brennen“ wenn gedüngt werden bitte diese dünger bevorzugen z.b. hornspäne

ich hoffe ich konnte helfen