kann ich eigentlich für meine Balkon-Pflanzen (Oleander, Rhododendron, Bambus, die anderen kenn ich nicht namentlich, eben mehr Sachen, die man draußen findet) den normalem Zimmerpflanzen-Flüssigdünger verwenden? Bei mir hat sich nämlich unerwarteterweise ein größerer Vorrat davon angesammelt.
Ich weiß, dass ideal der spezielle Dünger dafür wäre. Aber was kann passieren? Wäre der Schaden größer als der Nutzen?
Grundsätzlich schon, die Zusammensetzung ist nicht so sehr anders.
Allein der Rhododendron, der braucht es sauer, für den würde ich, wäre es meiner speziellen Dünger holen.Spätestens, wenn die Blätter immer gelber werden, aber besser von Anfang an.
Und nicht zu viel düngen!
Gruß, Semele
aber meine wirklich vielen Pflanzen haben noch nie Dünger gesehen. Dabei gedeihen sie prächtigst. Ich gieße mit Regenwasser, topfe je nach Pflanze zwischen einem und fünf Jahren mal um, ansonsten nur Ungezieferbekämpfung. Was macht ihr alle nur mit Dünger? Warum denn bloß?
Nun, dann starte doch mal ein vergleichendes Experiment über mindestens 4 Jahre, dann siehst Du den Unterschied.
Ich war auch früher zu faul, aber Tatsache ist, im Container brauchen gerade Pflanzen, die Laub abwerfen, oder Stauden, die ganz einziehen NAchschub.
Vielleicht bist Du ja doch ein fortgeschrittener Esoteriker, wenn es auch so klappt…?
na, so viel Geduld wollte ich nicht investieren. Vier Jahre! Aber sehe es mal anders. Mit Vitaminen und irgendwelchen „Kraftstoffen“ päppelst man jedes Lebewesen auf. Dementsprechend „papprich“ ist dessen Leben. Ich sehe ein, das auch Pflanzen ihre Nahrung brauchen (Salze, Minerale), daher ist dein Tip mit nicht zu viel Dünger richtig. Aber ich schrieb, das ich eben rechtzeitig umtopfe. Und dies bringt ne ganze Menge Nährstoffe, organische wie anorganische. Und eben der Standort, die Pflege, alles drum rum eben. Dünger täuscht über vieles hinweg.
Vielleicht bist Du ja doch ein fortgeschrittener Esoteriker, wenn es auch so klappt…?
Esoterik, ok, hier das falsche Brett. Aber ich bin mir echt sicher, das auch Pflanzen damit klarkommen. Auch sie sind Lebewesen. Gut, ein Grenzfall. Einstellungssache. Glauben. Vielleicht wollen die „Esoteriker“ auch nur, daß die Pflanzen ebensolche Energien aufnehmen können, entscheidend ist immer die Pflege und der Standort für die Pflanzen. Eine mittels Feng Shui eingerichtete Wohnung kommt ohne Pflanzen nicht aus, Pflanzen können, um die Esoterik direkt anzusprechen, auch zu Energiekonzentrationen führen. Und damit eröffnen sich einige Möglichkeiten.
Hallo Andre,
ich sagte, dass vor allem laubabwerfende Pflanzen und Stauden, also welche, die zu Beginn jeder Vegetationsperiode eine gewisse Menge neuer Biomasse aufbauen müssen, Dünger brauchen.
Was irgendwie einleuchtet,weil aus nix wird nix.
Bei Zimmerpflanzen und ganzjährig Grünen leuchet mir Deine Umtopfpraktik voll ein,da mache ich es auch nicht anders.Bin zwar sicher, sie würden weit mehr wachsen, mit zusätzlichem Dünger, aber warum, dann hab ich noch weniger Platz…
Die Esoterikdiskussion,nee,nicht hier und nicht dort…
Danke noch mal für die Rounduptips,bin leider nicht damit durchgekommen,ist auch gut so, wir werden doch mulchen, zwischen den Pflanzen und hacken,hacken,hacken…
Grüße von Semele