Ich habe ein paar Nutzpflanzen in großen Trögen auf der Terrasse untergebracht, die schön gedeihen. Kann ich diese mit flüssigem Blumendünger aus dem Supermarkt düngen? Auf der Flasche steht nichts von Nutzpflanzen, also stellt sich mir die Frage ob die Nährstoffzusammenstellung einfach nicht so gut geeignet ist oder ob man keine Lebensmittel damit düngen darf (ungesund?)
Pflanzen haben unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse. man kann blühende und nichtblühende Pflanzen unterschieden; es gibt Nadelbaum, Gemüse-, Blumen-,Beerendünger (z.B.); und Spezialdünger, wobei fraglich ist, wie speziell der Dünger im normalen Hobbybereich sein muss.
Wenn Du uns verrätst, was das für Nutzpflanzen in Deinen Trögen sind, dann können wir gezielter helfen. Aber ein (Flüssig)Dünger aus dem Supermarkt ist für den Anfang ok, wenn en Nährstoffdefizit schnell behoben werden soll. Bevor so ein 0-8-15-Dünger für Dich schgädlich wird, macht das sich bei der Pflanze (evtl. Düngerschaden bei Überdüngung) oder im Geschmack und Konsistenz der Früchte bemerkbar (schmekcen ungewöhnlich, merkwürdige Konsistenz; aber selbst solche sensorischen Erscheinungen müssen kein Hinweis darauf sein, dass die Früchte schädlich sind!).
0-8-15 NPK ist mir noch nie untergekommen. Kommt mir bissel
Kali-lastig vor, und so ganz ohne N ist eigentlich auch nix.
Liegt vielleicht daran, dass wir vergangene Woche bei K+S Kali GmbH im Erlebnisbergwerk Merkers (bei Vacha/Th.) gewesen sind und 3 Stunden 500-600m unter der Erde durch K(Cl) und N(Cl) gefahren worden sind.