Hallo,
ich habe vor einer Weile in dem allseitsbekannten blau/gelben Möbelhaus eine Australische Kastanie gekauft. Es ist eine Topfpflanze mit dunkelgrünen Blättern die an sich wie ein kleiner Baum aussieht. am Boden befinden sich an jedem Stiel je zwei gebilde die wie halbierte geschälte Kastanien aussehen. diese Dinger sind trotz der Gießanleitung völlig verfault und beherbergen jetzt ekelige kleine Fliegen…
Hat zufällig irgendjemand einen Trick, was man dagegen tun könnte. Weiß nicht, ob es sinnvoll wäre zu düngen, und wenn ja, womit, oder ob es reicht den Baum umzutopfen…
Habe leider nicht wirklich einen grünen Daumen…
bin sehr dankbar für jeden Tipp!!!
Vielen Dank im vorraus,
Katharina
Hallo Katharina,
das ist ein Castanospermum australe, der dt. Name ist wie immer vielfältig. Die grünen Dinger sind die Früchte, aus denen er gekeint ist, die, nachdem sie ihre Funktion als Nahrungsspender erfüllt haben, im Laufe der Zeit verschwinden. Warum sie verfault sind, weiß ich nicht, es deutet aber auf zuviel Nässe/Staunässe und ungenügende Drainage hin. Die Fliegen könnten Trauermücken sein - fliegen sie Schwärmen auf, wenn du gießt oder im Substrat kratzt?
Ich rate dir, die Pflanze umgehend auszutopfen, die gesamte Erde zu entfernen (ausspülen) und neu zu topfen. Da Catanospermum ein Starkwurzler ist, nimm am besten einen hohen Palmentopf in entsprechender Größe und gib als Drainage Bimskies oder Lavagrus auf den Boden. Als Substrat ist jede gute Blumenerde verwendbar.
Die nächsten vier Wochen nicht düngen, dann handelsüblichen Dünger und nach Vorschrift alle 14 Tage ins Gießwasser geben. Die Pflanze ist ein ausgesprochener Säufer und Vielfraß, sie legt auch keine Winterruhe ein. Achte darauf, dass sie anfangs vor praller Sonne geschützt ist und bitte keinen Übertopf verwenden, Staunässe mag sie wie fast alle Pflanzen gar nicht.
Viel Spaß noch damit!
Horst