Hallo,
ich habe viele Orchideen in Blümentöpfen. Jede Woche wässere ich die Pflanzen mit lauwarmem Wasser ca. 1-2 Stunden. Das übrige Wasser gieße ich weg.
Wie kann ich die Pflanzen düngen? Denn sie verlieren ja an Nährstoffen durch das Wässern.
Welcher Dünger ist richtig? Und wie mache ich es?
Danke Fritz
Hallo,
ich habe das früher mit meinen Orchideen auch so gemacht, bis mir ein Fachmann gesagt hat, dass das nicht nötig ist. Leider wurden die Blätter meiner Orchideen auch manchmal so gummiartig und gelblich.
Ein Tipp: Es gibt neuerdings von Seramis, man kennt die kleinen Tonstückchen für Pflanzen, die sonst in Erde sitzen, ein spezielles Substrat.
Es besteht weiterhin aus diesen rindenähnlichen Stücken, gemischt mit ungleich großen Seramissteinchen. Diese bewirken, dass Luft um die Wurzeln bleibt und gleichzeitig Feuchtigkeit gespeichert wird.
Man kann daher die Orchideen aus den oft zu klein werdenden Plastikgefäßen heraus nehmen, alte und faule Wurzelteile entfernen und die Pflanze dann direkt in ein wasserdichtes hübsches Gefäß mit diesem Substrat stellen.
Dann wird nur hin und wieder etwas, wenn möglich kalkarmes Wasser angegossen. Je nach Standort muss das nicht jede Woche sein. Man fühlt mit dem Finger hinein, ob noch Feuchtigkeit da ist oder eben nicht.
Düngen kannst Du mit jedem handelsüblichen Flüssigdünger für Orchideen, die es sowohl im Gartenhandel oder auch in Baumärkten gibt. z.B. von Compo oder auch von Seramis. Da steht dann genau drauf wie oft und wieviel Du düngen solltest. Nur bloß nicht zuviel.
Viel Glück, vielleicht hilft Dir dieser Tipp.
PS: Die Blätter meiner Orchideen sind seit ich sie so pflanze nie mehr schlapp geworden
Es genügt m.E. auch alle 2 Wochen zu tauchen, Luftwurzeln alle 2 Tage mal ansprühen (Kalkfrei). 2-3 mal im Jahr zum Tauchen Orchideendünger nehmen in der Konzentration wie sie zum Gießen angegeben wird. Oder normaler Blumendünger auf ein Drittel verdünnt.
Udo Becker