Dünger für Papyrus (Zyperngras)

Guten Abend.
Habe zuhause mehrere Papyruspflanzen. Würde diese gerne düngen. Nun die Frage: welchen Dünger soll ich hier am besten nehmen? Diese Pflanzen wachsen ja an den Ufer des Nil und werden dort wohl am ehesten mit Fäkalien gedüngt. Besten Dank für die Antwort mit freundlichen Gruß nashorn

Servus,

vor April gar nichts.

Wenn die Pflanzen dann wieder ein bissel Licht haben, kannst Du jeden üblichen NPK-Dünger nehmen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Blumepeder.,
ich nehme an NPK Dünger ist Dünger mit Nitrat, Phosphat und Kalium, oder?
Eine Pflanze möchte ich teilen, es ist wohl auch sinnvoll, dies auch erst im Frühjahr zu machen, oder?
Gruß nashorn

Hallo Nashorn,

ja, auch das Teilen funktioniert besser, wenn die Verletzungen schnell verheilen können und die Teile sowieso am Austreiben sind und sich auf diese Weise rasch neu organisieren, also ab April.

Ja, mit „NPK-Dünger“ meine ich einen Volldünger, der alle Hauptnährstoffe enthält - jeder billige Zimmerpflanzendünger ist da geeignet. Der Gehalt an Hauptnährstoffen wird mit einer Folge von drei Ziffern (z.B. 3-7-5) angegeben, diese bezeichnen Masseprozent der Hauptnährstoffe Stickstoff - Phosphor - Kalium. Damit keine zu schwachen Halme gebildet werden, die dann abknicken, auf insgesamt zurückhaltende Düngung mit relativ hohem K- und niedrigem P-Anteil achten, z.B. 10-4-7. Ein NK-Dünger ohne P geht auch - Zyperngras blüht ja nicht so arg ausführlich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder