Düngertabelle zur Pflanzendüngung

Guten Morgen,

da ich mich in der letzten Zeit vermehrt mit der Düngung meiner verschiedenen Topfpflanzen beschäftige möchte ich wissen ob es sowas wie eine Düngetabelle gibt.
Dort sollte je nach Pflanze oder Pflanzengruppe das Verhältnis der Düngebestandteile aufgeführt sein. Kalium,  Phosphat und Nitrat und evtl. auch noch eine Zusatzangabe was an Spurenelementen eine Pflanze besonders braucht.
Oder kann man sich das selber erschließen wenn man sich die Gestalt der Pflanze und evtl. noch deren geographischen Ursprung verdeutlicht. Zum Beispiel: Pflanzen mit großen Blüten brauchen viel Phosphat und die mit kleinen Blüten wenig davon. 

Besten Dank für die Antwort

nashorn

PS: gibt es hierzu evtl. Literatur?

Hallo Nashorn,

es kommt ja sicher darauf an, wie aufwendig / gepflegt Deine Topfpflanzen sind (Exoten?) und wie großartig die Sammlung ist.

Ich habe für unseren „Normalfall“ folgendes gemacht:

Für die Topfpflanzen auf Terrasse, Balkon und im Garten habe ich im Internet die empfohlenen Düngemittel gesucht und so zusammengestellt – Beispiel:

Buchs - Hornspäne
Kamelien – Rhododendrondünger
Lavendel – Blaukorn
Oleander – Blaukorn
usw.
Topfpflanzen im Haus: Universaldünger B1 aus dem Toom-Baumarkt

Und das Ganze in einem Dünge-Terminplan zusammengestellt, Schema:

  1. April Pfingstrosen Lavendel Rosen Rasen erstmals mähen,
    vertikutieren, düngen
  2. April
  3. Mai usw.

Das macht eine Menge Arbeit, aber ich bin damit sehr zufrieden – und unsere Pflanzen ebenfalls.

Gruß Walter VB

Moin,

Düngen kann eine Kunst für sich sein, aber manchmal ist es einfacher. Da wenig Zeit da ist (bei mir z.B.) hab ich dieses Jahr eher aus Not heraus auf Düngestäbchen zurückgegriffen und zwar zwei verschiedene Sorten für die diversen Pflanzen der Terrasse. Die wirken lt. Hersteller bis zu 100 Tage, also hab ich mir mal 3 Monate im Kalender markiert und die Töpfe und Kübel entsprechend bestückt, anschliessend feucht gehalten (falls der Regen nicht reichte).

Und sie haben alle überlebt und sind richtig schön geworden. Sogar (Premiere in meinem Leben *g*) eine gelbe Strauchrose. Sowas ging bisher zügig ein, die jetzt blüht gerade zum 3. Mal.

Vielleicht mal nach den STäbchen gucken? Und nicht die Universaldinger vom Discounter, sondern eher die etwas teureren einer Fachfirma. Bei mir hat’s prima geholfen .)

Grüsse
Ex