Dünne Haare -> Horror Kämmbarkeit! (was tun?)

Hallo zusammen,

ich habe leider sehr feine Haare - und auch lange. Ich möchte sie mir auf keinen Fall abschneiden lassen. Sie sind gefärbt und gehen bis knapp unter die Schulterblätter.

Nach dem Waschen (ich benutze auch Spülung) brauche ich bestimmt 6-9 Minuten, um die Haare richtig durchzukämmen. Da sehr dünn verknoten sie schnell. Ich hatte mal vor über 10 Jahren von einem Friseur so richtig tolles Sprühzeug gekauft, was man nach dem Waschen in die nassen Haare sprüht und die Kämmbarkeit um einiges erleichtert. Leider weiß ich nicht mehr, was das war.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich benutze zur Zeit „Gliss Kur“ zum Sprühen doch bin damit gar nicht zufrieden. Würde auch 20-30€ ausgeben für eine Flasche…

Danke schonmal!!

Grüße

Hi

Was für eine Entwirrungstechnik hast du denn?

Also ich benutze „Veganese“ Conditioner von Lush und bin damit sehr zufrieden. Dadurch werden die Haare etwas glitschig und legen sich beim Ausspülen relativ gerade.
Beim Ausspülen des Conditioners gehe ich vorsichtig mit den Fingern durch die Haarlänge um die gröbsten Verwirrungen vorsichtig zu lösen.

Nach dem Waschen Haare vornüber und festhalten, mit einem grobzinkigen Kamm erst die Spitzen auskämmen und dann immer in 5cm Schritten hocharbeiten, dann normal durchbürsten. Knoten habe ich so trotz langer, dünner Haare recht selten.

lg
Kate

Hallo,
ich habe meine Leben lang schon sehr lange Haare. Das hier ist das Beste, was ich je verwendet habe.

http://www.haircenter24.de/moroccanoil-argan-l-treat…

Gibts auch bei Ebay.

Gruß
Kosmo

Hi,

Arganöl wurde ja schon weiter unten empfohlen. Mir persönlich (lange, dicke Haare) hilft das nicht ganz so sehr; ich benutze Klettenwurzelöl in den feuchten Haaren vor dem Kämmen und kämme vorsichtig, da die Haare in dem nassen Zustand so vulnerabel sind.

Darüberhinaus kämme ich mit dem Tangle Teezer (einfach mal bei google suchen). Mutet ein bisschen seltsam an, ziept aber so gut wie gar nicht.

Zu guter Letzt:
Ich glaube, deine Haare sind einfach nicht so gesund, wenn sie sich so struppig anstellen beim Kämmen. Und lange, dünne, gefärbte Haare, die um jeden Preis lang sein müssen, sehen oftmals ganz fürchterlich aus. Ich wünsche dir, dass es bei dir nicht so ist.

Grüße
Liete

Hallo!

Habe auch ziemlich lange, feine und gefärbte Haare.
Ich versuche nicht mehr, die nassen Haare zu kämmen, sondern drücke so viel Feuchtigkeit wie es geht mit einem Handtuch raus.

Wichtig finde ich, dass man die Haare vor dem Waschen sorgfältig kämmt, dann ist das Geziepe hinterher (bei mir) erheblich weniger.

Als im Haar verbleibende Pflege gefällt mir von Revlon diese hier sowohl von der Wirkung als auch vom Duft gut:

http://www.amazon.de/Revlon-Equave-Phasen-Conditione…

(Hab den günstiger in einem Friseur-Bedarf gekauft, da lohnt sich das Suchen schon, und wenn Du damit gut klarkommst, gibt es eine 500 ml Flasche)

Wobei Du Dich nicht am „trockenen“ Haar stören solltest, durch den Sprühkopf verteilt sich der Nebel wirklich gut, und die Haare hängen nicht platt runter.

Danach kann *ich* die Haare mit einem grobzinkigen Kamm prima kämmen und lasse sie immer an der Luft trocknen.

Angelika

Hallo, meine Haare sind blondiert und lang bis mitte Rücken.Blondieren färben strapaziert die Haare sehr.
Ich mache es so, nach dem Waschen nehme ich immer eine Kur anstatt Spülung,das ist intensiver für sprödes
trockenes Haar und kämme die Haare vorsichtig durch da gehen alle zipfe raus. Dann ausspülen.Es läßt sich dann besser kämmen und die Haare fühlen sich seidig an .Nicht in den Ansatz auftragen, da du feines Haar hast könnte es zu sehr beschweren.Nicht rubbeln Haare nur im Handtuch ausdrücken. Ich mach immer einen Turban und lass es so.
IN die trockenen Haare gebe ich sehr wenig Cocoswachs.dann flusen sie nicht.Es gibt auch Haarspitzenfluids für zwishendurch.

Grüßle die Andi65

Super - vielen lieben Dank für die Antworten!! :smile: